Gibt es eine Leinen Pflicht für große Hunde?

9 Antworten

Es gibt eine Leinenpflicht für Hunde nach einem Beißvorfall, für Listenhunde, manchmal im Wald oder in einem bestimmten Zeitraum (Brut- und Setzzeit im Sommer) aber keine grundsätzliche Leinenpflicht für große Hunde. Das wäre ja auch unfair Hundehaltern von kleinen und mittelgroßen Hunden gegenüber.

Tut mir leid, dass dich ein großer Hund mal angegriffen hat und dass du daher Angst vor großen Hunden hast. Vielleicht würde eine Therapie gegen deine Angst helfen.

Man darf nicht einfach Menschen filmen und von bei einem Video von hinten jeder abstreiten, dass er die Person auf dem Film ist. Es ist ja auch nicht eindeutig zu erkennen ohne das Gesicht zu sehen.

Pingulini  03.01.2023, 14:47

Stimme voll und ganz zu, allerdings kann die Leinenpflicht bei einem Listenhund durch einen bestandenen Wesenstest aufgehoben werden. Das entscheidet dann der Gutachter

Fremde Personen einfach so und bewusst filmen ist verboten und dementsprechend kann so was auch nicht als Beweis verwendet werden.

Leinenpflicht herrscht nicht überall und ist abhängig vom Bundesland oder sogar von der Gemeinde. Und wenn der Hund zu 100% unter Kontrolle steht, gibt es daran auch nichts auszusetzen und der Hund dauerhaft an ihrer Seite bleibt wie bei einer Leine und nicht 5 Meter vor läuft oder zurück bleibt.

Deine Angst ist nicht das Problem anderer, bzw das du nicht mal sagen kannst das du gerne möchtest das sie den Hund an die Leine nimmt.

Zudem ich bin ehrlich mit dir, die großen Hunde kann, wenn sie nicht erzogen sind, kaum wer halten und kontrollieren, auch an der Leine nicht.

bedeutet eine Leine schützt dich nicht.

1TxFabulous
Fragesteller

Genau das tut der Hund aber er läuft weit von ihr weg sie pfeift ihn dann her aber der hört nicht immer und dabei würde eine Leine eben schon helfen. Das würde verhindern das er an mich rankommt

Hey,

also erstmal, kommt es darauf an, was für eine Rasse ist. Wenn es z.B. eine Hunderasse ist, bei der Leinenpflicht ist oder Maulkorb getragen werden muss, könnte das strafbar sein. Dabei kommt es aber auch auf das Bundesland drauf an, weil die meisten ihre eigenen Vorschriften haben.

Wenn die Hunderasse aber keine Leinenpflicht hat, und der Hund dich auch nicht angegriffen etc. hat und du trotzdem eine Anzeige erstattest, kann die Frau auch dich anzeigen, da du sie unerlaubt gefilmt hast, obwohl sie vielleicht nichts verbotenes getan hat und der Hund auch keine Leinenpflicht hat.

Vielleicht gehst du einfach mal zu ihr, und erklärst ihr, dass du Angst vor ihrem Hund hat, und sie ihn vielleicht anleinen könnte.

LG

Es kommt drauf an wo du her kommst und welche Hunderasse.

So wie es sich anhört wäre eine Anzeige aber übertrieben, der Hund hat wohl nichts gemacht sondern ist dort bloß seine Gassi Runde spaziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Ab einem bestimmten Stockmaß herrscht Leinenpflicht in Bayern, andere Bundesländer haben evtl. andere Vorschriften.

Es ist verantwortungslos, einen großen Hund laufen zu lassen. Kleinere Hunde können Angst haben genau wie Menschen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Auch wenn man als Hundebesitzer meint, seinen Hund zu kennen, kann man sich täuschen und riskiert hier einen mindestens unangenehmen, vielleicht sogar bedrohlichen Vorfall.