Besitzer kann Hund nicht halten?

5 Antworten

Dann dürfte es viele Hunderasen wie z.B. Neufundländer oder Landseer nicht geben denn diese Rassen kann man nicht in jeder Situation halten. Es sei denn sie sind top erzogen.

Am Besten weicht man solchen Hund-/Halterteams aus bei denen man den Eindruck hat, dass der Hund mit dem Menschen Gassi geht. Das sieht man ja eigentlich schon von weitem.

Eigentlich nicht, aber das Gesetz ist sehr schwammig formuliert.

Denn nach der Strassenverkehrsordnung gilt

"(1) Haus- und Stalltiere, die den Verkehr gefährden können, sind von der Straße fernzuhalten. Sie sind dort nur zugelassen, wenn sie von geeigneten Personen begleitet sind, die ausreichend auf sie einwirken können. "

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__28.html#:~:text=Stra%C3%9Fenverkehrs%2DOrdnung%20(StVO),von%20Kraftfahrzeugen%20aus%20zu%20f%C3%BChren.

Durch die Formulierung kommt es aber wahrscheinlich nur in extremen Fällen zum Zuge.

Naja es gibt nicht wirklich ein Gesetz welches das verbietet. Im Grunde kannst du dir merken, so ab 50kg-60kg zieht ein Hund JEDEN mit sich mit, egal wie stark und groß man ist. Und ja das ist halt einfach so, kann mir gut vorstellen das wieder irgend wer meint "ich halte meinen 60kg Hund aber easy!". Na dann hat der Hund sich bis jetzt nie wirklich ins Zeug gelegt. In der Türkei werden die Kangals, mit meist nicht mehr als 55kg, an Eseln, Rinder oder Pferden fest gebunden. Wieso? Na weil die keiner hält.😄 Daher muss man sich wirklich bewusst sein was man sich für einen Hund holt. Schon ab 30kg wird's happig.

Und das Gewicht haben schon einige Rassen. Die dürfte dann theoretisch niemand mehr halten und das geht halt aus diversen Gründen nicht.

Ich bin tatsächlich auch der Meinung dass man, wenn man einen Hund holt, körperlich fit genug sein sollte um wenigstens ein kurzes "in die Leine gehen" abzufangen. Natürlich sollte man mit seinem Hund dementsprechend auch an Leinenführigkeit und vor allem Sozialisierung arbeiten. Das machen aber halt leider irgendwie die wenigsten.

Im Grunde kannst du also nichts dagegen tun. Geh der Dame einfach aus dem Weg, mach ich hier auch bei einigen Leuten bei denen ich weiß - wenn der Hund wirklich los geht dann halten die den nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fuchs444495
Fragesteller

Bin froh das der Hund weder mich noch mein Hund gebissen hat .

Silanor  20.06.2023, 22:07
@Fuchs444495

Ja natürlich da ist man immer froh drüber. Daher kannst du ja einfach schauen dass du der Dame nach Möglichkeit ausweichst wenn du das Gefühl hast, dass sie nicht aufpasst.

Eigentlich sollte man nicht auf die Straße gehen, mit einem Hund, den man nicht halten kann. Eigentlich…

Ich treffe immer wieder Leute, wo ich schon von weitem weiß, dass die keine Chance haben. Denen geh ich halt weiträumig aus dem Weg. Er ist gestern wieder eine ältere Dame mit einem Schäferhund.
Da war ganz klar wer den Weg vor gibt. Das geht halt so lange gut bis was passiert. Dann ist das Geschrei immer groß.

Ich denke das ist schwierig zu beurteilen. Hunde ab einer gewissen Größe werden für jeden schwer zu halten sein, ein Pferd, dass nicht geführt werden will wird auch keiner halten können ... letztlich sind es Lebewesen und selbst wenn das Tier zu 99% führig ist kann immer mal ein Zwischenfall passieren. Wo fängt man da an? Natürlich ist es ärgerlich, mir kam auch schon eine entgegen, die ihren 15 kg Aussi nicht halten konnte und die Leine los ließ... Wichtig ist halt das diese Person daran arbeitet, schaut, dass sie ihr Tier unter Kontrolle bringt. Allerdings kann man sowas auch nur mit Übung. Solange keiner gefährdet wird, wird auch nichts dagegen unternommen werden ...