Warum dürfen Menschen Hunde haben die sie nicht halten können?

4 Antworten

Trägt der Hund ein Maulkorb? Falls nicht kannst du zumindest dass melden, denn es besteht eine Gefahr für andere Tiere und auch Menschen.

Du kannst es natürlich der Polizei melden, sofern aber kein Beißvorfall lag, weiß ich nicht ganz ob oder wie dass dann geregelt wird.
Dennoch besteht ein Verdacht das von dem Hund eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit ausgeht, daher muss die Gefährlichkeit des Tieres festgestellt werden und wenn der Halter den Hund nicht richtig festhalten kann, ist es zumindest etwas was man melden sollte.

Ich vermute aber dass der Hund an sich nicht aggressiv ist, sondern vor allem frustriert und nicht gut sozialisiert. (Ich kann natürlich nur vermuten.)
So einen haben wir leider auch in der Nachbarschaft, der hat einen Hund der ein richtiges Arbeitstier ist und geht mit dem nur spazieren. Der 'greift' auch jeden an den er sieht, einfach weil so ein Arbeitshund eben Arbeit braucht und frust kann in aggression umschlagen.
Dadurch bekommen sie auch keinen Kontakt zu anderen Hunden und darunter leidet dann noch die Sozialisierung.

Der Hund brauch einen Halter der mit ihm richtig arbeitet, standhaft, ruhig und erfahren ist. Das ist kein Haushund, sondern ein richtiges Arbeitstier. (Außnahmen nicht mitgezählt.)
Mit einem richtigem Hundetrainer kann man auch dass wieder in Ordnung bekommen, sofern der Halter auch bereit ist dafür was zu tun und vor allem sich selbst ein zu gestehen dass man einfach murks gemacht hat.
Deutsche Schäferhunde sind nicht ohne und werden nicht umsonst als Gebrauchshunde eingesetzt.

thenightisyoung
Fragesteller

Dankeschön, das hilft mir sehr weiter.

DayBreaker231  08.08.2023, 15:22
@thenightisyoung

Ich kann natürlich nicht garantieren dass da was passiert, aber mehr als eine Ablehnung kann man ja nicht bekommen, Versuchen kann mans zumindest.

Hallo,

Ab einem bestimmten Gewicht kann man keinen Hund mehr mit Kraft führen ... hab schon eine Frau gesehen, die ihren Aussi nicht halten konnte und ihn dann einfach los ließ... von dem her ist es schwierig zu sagen, wer welchen Hund mit welchem Gewicht besitzen darf. Hab auch schon eine gesehen, die von ihrer Frenchi umgeworfen wurde und hinterher gezogen wurde 🤷‍♀️. Der Hund ist einfach nicht erzogen, bei größeren Hunden logischerweise ein größeres Problem wie bei kleinen, du kannst demjenigen nur aus dem Weg gehen, ansonsten muss wohl wirklich erst etwas passieren... vielleicht wäre es aber auch sinnvoll denjenigen mal persönlich kennenzulernen. Vielleicht mag sein Hund nur den Hund vom friseursalon nicht 🤷‍♀️ reininterpretiert ist nämlich auch schnell was. Vielleicht ist der Hund noch jung und er arbeitet noch an der Erziehung, kein Hund ist von heute auf morgen perfekt.

thenightisyoung
Fragesteller

Der hund ist schon älter, wie gesagt ich wurde bereits von mehreren Haltern über diesen Hund gewarnt und mein Freund hat ihn gestern zum ersten Mal live gesehen und hat das bestätigt was uns erzählt wurde

animalloverfrv  24.04.2024, 07:27

Australian Depperts sind doch garnicht so groß 😂

Pingulini  24.04.2024, 11:01
@animalloverfrv

In meinen Augen sind sie auch nicht groß, den trägt man noch vorbei ... aber wie beschrieben, manche tun sich schwer

animalloverfrv  25.04.2024, 09:22
@Pingulini

Das sind halt die Leute, die sich profilieren wollen weil sie so einen Hund haben aber damit nicht klar kommen

Oh, da gibt es so viele Beispiele von Leuten, die einfach den falschen Hund haben.

Da wirst du nicht viel machen können, solange nicht mal was passiert. Aber selbst da stellen die Behörden ihre Ohren gerne mal auf Durchzug. Es sei denn es geht um einen Listenhund, da werden die immer schnell.

Wir haben auch so einen Idioten hier rumlaufen, der jeden Morgen mit dem Weimaraner Rüden der Tochter übers Feld rennt, selbstverständlich ohne Leine....... das Vieh greift alles an, es gab schon Facebook-Posts, die vor diesem Hund gewarnt haben. Der Mann sieht es nicht ein, den Hund festzumachen. Abgesehen davon, dass ein Weimaraner eigentlich in Jägerhand gehört. Zumindest im Regelfall.

Solange nichts passiert ist, kann man nicht gegen den Halter vorgehen. Mach einen Bogen um das Mensch-/Hundgespann. Hunde, die ein Problem mit Artgenossen haben sind häufig an Menschen völlig uninteressiert.

Hunde werden über Privatabgaben vermittelt oder von einem Vermerer und dann macht sich niemand Gedanken, ob der Käufer den Hund halten kann oder mit dem Hund überfordert ist.