Akita/Eurasier MIX. Charakter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst mal Kein Hund ist einfach so oder von Anfang an Aggressiv.
Ein Aggressives Verhalten ist das Ergebnis einer falschen Haltung und Umgang und wird seitens des Menschen verursacht.
Auch betrifft dies den Umgang mit Katzen. Alles eine Sache des richtigen Umganges und Erfahrung, Akitas sind aber eben keine einfachen Hunde bei denen kleine Fehler schon zu einer mittelschweren Katastrophe werden können, sie brauchen Erfahrene Halter.
Wächst der Hund vom Welpenalter mit Katzen auf ist die Haltung mit Katzen im normalfall gar kein Problem, wogegen ein Erwachsener Hund der keine Erfahrung mit Katzen hat und entsprechend auch nicht darauf trainiert und erzogen wurde keine Katzen zu jagen, kann es auch wieder übel ausgehen, oder wenn der Hund Katzen als Beute sieht und bei einigen Hunden ist die gewöhnung an Katzen deutlich schwieriger als bei anderen, dass hängt aber vom Individuum ab

Charaktereigenschaften kann man so leider nicht bestimmen, denn auch dass hängt am Ende vom Individuum ab und nicht alle Rassebeschreibungen treffen auf alle Hunde der Rasse zu, gerade die Charakterlichen und bei einem Mischling kann niemand sagen was von welchem Elternteil durchkommt, sowohl Charakterlich als auch Körperlich, aber wenn ein Welpe von Beginn an gut erzogen, sozialisiert und ausgelastet wird und dazu noch mit Katzen großgezogen wird und aufwächst, sollte dies in den richtigen Händen kein Problem sein.
Bei einer Mischung aus Eurasier und Akita muss man sich aber auf so einiges Einstellen, denn beide sind nicht ganz ohne, dass du Hundeerfahrung hast ist schon mal was gutes, gerade bei so einem Mix, bedenke auch dass seitens des Akitas viel Jagdhund durchkommen kann und solche Hunde sollten entsprechend passend ausgelastet werden z.B. durch Fährtensuche und gerade Akitas sind nicht einfach und auch für erfahrene Halter keine einfache Sache und müssen seeehr gut durchdacht werden. Es sind zuweilen richtige Arbeitstiere und entsprechend selbstbewusst.

_________
Ich kenne einen Akita der richtig gut erzogen und sozialsiert ist, wird aber auch von einem Jäger gehalten. Super trainiert und Erzogen und super verträglich mit Artgenossen und kommt tatsächlich sogar mit Katzen aus, bei der Arbeit aber gefühlt ein ganz anderer Hund, da ist der Arbeitsmodus drinnen, aber der Halter sagte auch dass dieser Hund wahrlich eine Herausforderung war, aber als Hobbyjäger kann der Hund entsprechend gut Arbeiten und die machen auch außerhalb der Jagd natürlich Trainingseinheiten.

Bei einem Mischling weißt du leider nie was durchschlägt. Beide Hunde sind vom Charakter einfach viel zu verschieden. Es kann auch sein das ein Charakter voll durchschlägt. Ein Mischling ist nicht gleich der Mix aus 2 Rassen.

Zum Charakter Akita, bitte überlege es dir sehr sehr gut. Leider landen überproportional viele wieder im Heim da sich die Vorbesitzer selbst falsch eingeschätzt haben.

Ein Akita ist grundsätzlich ein sehr ruhiger Hund, er kann auch mit Katzen sozialisiert werden. Er hat aber den Jagdtrieb, rennt die Katze davon rennt er nach und sobald er rennt kannst du rufen was du willst, da ist der Akita in der Regel nicht mehr abrufbar.

Um einen Akita zu führen, zu erziehen und als treuen Begleiter zu gewinnen ist das eigene Wesen wichtig, vorallem in der Pupertät des Hundes aber auch noch danach. Du musst immer steht's souverän und absolut konsequent agieren, genauso auch diejenigen die sonst noch viel mit dem Hund alleine sind. Er wird versuchen dich zu testen, er wird versuchen an die Spitze des "Rudels" zu kommen... Und das energischer als manch andere als "Kampfhunde" verschrieene Rassen.

Zu meinen Vorrednern, ich würde nicht sagen das ein Akita nicht anfängergeeignet ist solange man sich bewusst ist welchen Charakter man sich ins Haus holt und sich selbst richtig einschätzen kann. Es kann auch ein Vorteil sein da man nicht mit der Erwartung an den Hund geht wie wenn man zuvor einen Colli oder sonst was hatte.

Ich selbst habe seit 9 Jahren einen American Akita. Ist absolut Familientauglich (2 kleine Kinder zuhause) und er ist ein toller treuer Begleiter.

(Übrigens mein 1. Hund)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das wäre schön gell ? :-) Wir basteln uns den "Traumhund" - das Aussehen vom Akita und den Charakter vom Eurasier ? Das wird aber leider nicht funktionieren.

Der Akita ist ein sehr eigenwilliger Hund mit einer starken Persönlichkeit. Er hat aus seiner Vergangenheit einen starken Jagd und Schutztrieb. Den wird er auch nicht verlieren wenn man einen Eurasier einkreuzt.

Du solltest Dir überlegen welche Art von Hund Du haben willst - und nicht nur nach dem Aussehen schielen.

Wenn Du z.B. mit dem Hund etwas machen willst im Sinne von Hundesport wie z.B. Agility - mit einem Akita - vergiss es. Das ist kein Hund der sich mit sowas begeistern lässt.

Wenn Du gerne Kontakt mit anderen Hundebesitzern hast, gemeinsame Gassigänge und Wanderungen - auch da wirst Du mit einem ausgewachsenen Akita nicht viel Freude haben - in der Regel haben die mit Artgenossen nicht viel "am Hut". Alle Akitas die ich kenne waren anderen Hunden gegenüber bestenfalls gleichgültig. Selbst die bei denen von klein auf viel Wert darauf gelegt wurde sie mit anderen Hunden zu sozialisieren waren später keine Hunde die freundlich und fröhlich auf andere zugegangen sind. Das kann im Alltag schnell ungemütlich werden.

Wenn Du sehr gesellig bist und viele Menschen in Dein Haus kommen etc - der Akita wird das nicht so toll finden.

Der Eurasier hat auch einen starken Charakter - ist aber freundlicher und aufgeschlossener als der Akita. Und als "Alltagsbegleiter" wohl eher geeignet.

Wenn man diese beiden Rassen mischt kommt da sicher nicht ein freundlicher Akita raus... So einfach ist das nunmal nicht. Bei einem Mischling weisst Du nie was Du kriegst. Ich würde mal stark vermuten dass sich bei einer solchen Mischung eher die Charaktereigenschaften des Akita durchsetzen werden.

Also überleg Dir gut was Du willst und was Du von Deinem künftigen Hund erwartest. Natürlich muss einem der Hund optisch auch gefallen - aber das ist zweitrangig. Und überlege Dir vor allen Dingen ob Du willens und in der Lage bist einen Hund vom Urtyp zu führen. Und damit meine ich wirklich "führen". Der Akita merkt jede Schwäche seines Besitzers sofort - und im Zweifelsfall entscheidet er selbst was zu tun ist. Man muss schon wirkliche Führungsqualitäten haben damit so ein Hund glücklich ist.

Es gibt viele Hunde die mir gefallen - die ich mir aber niemals kaufen würde - weil sie einfach nicht in mein Leben passen. Und ich ihnen das Leben das diese Hunde brauchen nicht bieten kann. Damit würden wir beide dann nicht glücklich.

Entscheide Dich für eine dieser Rassen aber lass die Finger von Mischlingen dieser Art. Du unterstützt damit skrupellose Menschen die alles "produzieren" was sich verkaufen lässt und tust weder Dir noch dem Hund damit einen Gefallen.

Die seriöse Hundezucht achtet nicht umsonst darauf dass eben auch bestimmte Charaktereigenschaften der Hunde erhalten bleiben. Da wird eben nur mit wesensfesten Hunden weiter gezüchtet und ein bestimmter "Standard" erfüllt.

JayJayMcFay
Fragesteller

Alles gut ^^
"Ja das wäre schön gell ? :-) Wir basteln uns den "Traumhund" - das Aussehen vom Akita und den Charakter vom Eurasier ? Das wird aber leider nicht funktionieren."
Ich bin mir dessen bewusst das es nicht klappt :D trotzdem kann ich nach der Erfahrung und Meinung anderer fragen. Ich kenne die Persönlichkeit beider Rassen und wollte wissen was für einen Charakter sie haben, wenn man sie mischt. Neue Rassen entstehen ja genau aus Mischungen. Immerhin hat ein Pomsky, welcher Husky und SPitz ist, defintiv nicht 100% die Husky Eigenschaften.

William1307  02.12.2023, 08:29
@JayJayMcFay

es kann doch niemand vorhersagen, welchen Charakter sie dann haben werden.

Neue Rassen entstehen ja auch wieder durch gezielte Zucht und es dauert Generationen, bis die dann so sind, wie man es möchte.

JayJayMcFay
Fragesteller
@William1307

Ich habe auch eher Allgemein gefragt. Wie auch jeder Labrador nicht den gleichen Charakter haben, haben viele einen fast Identischen, somit kann ich die Frage legitim stellen.
Und wenn schon? Die Hunde die dann Generationen gezüchtet wurden, benötigen ebendso ein Zuhause. Ich fand eine Züchterin, in einem Verein, welche Züchterkurse abgeschlossen hat und auch Mischlinge züchtet.

Ein Mischling ist immer ein Überraschungspaket und niemand kann den Charakter eines Mischlings voraussagen. Außerdem wird es schwierig bis unmöglich einen Mischling dieser Rassen im Tierheim zu finden. Und Züchter gibt es für Mischlinge nicht.

Akitas sind meistens unverträglich mit anderen Hunden und haben Jagdtrieb und es kann schwierig werden, dass der Hund deine Katzen nicht jagen möchte.

Warum möchtest du keinen reinrassigen Eurasier?

JayJayMcFay
Fragesteller

Für mich kommt ein Tierheimhund sowieso nicht infrage. Allein weil ich einen Welpe möchte und diesen bessere an meine Katzen gewöhnen kann.
Für die Mischung würde/müsste ich wohl auf einen Vermehrer zurückgreifen.
Ich sagte nicht das ich keinen reinrassigen Euraiser möchte, ich stehe schon auf einer Warteliste eines eingetragenen Züchters.
Ich finde den Akita einfach etwas schöner und dachte deswegen an einen Mischling.

Silanor  01.12.2023, 20:53
@JayJayMcFay

Wenn du einen Hund wegen des Aussehens kaufst ist das so oder so schon zum scheitern verurteilt. Das sollte NIE der Kaufegrund sein. Das Aussehen bringt dir, außer eventuell dem Ego, garnichts. Dann bleib beim Eurasier.

Flauschy  01.12.2023, 21:51
@JayJayMcFay

Wenn du mit dem Charakter des Hundes überfordert bist bringt es dich nicht weiter, dass dir der Hund optisch gefällt und Vermehrer unterstützt man grundsätzlich nicht und es wird auch keinen Vermehrer geben, diese beiden Rassen miteinander verpaart. Warte ab, bis der Eurasierzüchter einen Welpen für dich hat.

JayJayMcFay
Fragesteller
@Silanor

Natürlich.
Aussehen und Charakter des Hundes ist mehr sehr wichtig.
Kannst du beurteilen ob ich einem Akita Inu gerecht werden kann? Wohl eher nicht.

JayJayMcFay
Fragesteller
@Flauschy

Wer sagt dir das ich mit dem Charakter des Hundes überfordert sein werde? Meinst du ernsthaft ich kaufe nach Aussehen und kenne die Eigenschaften der Rasse nicht? Alles klaro, nur ihr seid alle die brutalen Hundebändiger, ich sehe.
"Warte ab, bis der Eurasierzüchter einen Welpen für dich hat." und wenn ich abwarte das ein Akita Inu Züchter ein Welpe für mich hat, dann ist das so.

Silanor  02.12.2023, 08:44
@JayJayMcFay

Nein kannst du als Anfänger nicht. Aktia Inus sind keine Anfängerhunde. Eben weil sie keine Lust haben mit ihrem Menschen zu arbeiten, nicht unbedingt die verschmustesten Hunde sind - auch wenn viele sich das wünschen. Die Realität sieht halt anders aus. Dazu kommt dass man was Körpersprache angeht schnell lesen muss und schnell reagieren muss.

Ein guter Akita Züchter, heißt ein anerkannter und guter Akita züchter, wird dir so auch keinen Hund verkaufen. Vor allem - wenn dir der Eurasier vom Charakter her zusagt, ist der Akita eigentlich gar nichts für dich.

Was willst du denn überhaupt mit dem Hund machen? Das wäre mal die interessante Frage. Was ist deine Intension? Ganz Rassen unabhängig - was willst du mit dem Hund machen bzw wofür willst du den Hund nutzen?

JayJayMcFay
Fragesteller
@Silanor

Ich bin kein Anfänger ^^ habe ich auch nirgends erwähnt. Wäre ich ein Anfänger, hätte ich wohl nicht einen erzogenen Rottweiler und Malinois gehabt.
Ich suche keinen schmuse Hund.
WO schrieb ich das mir der Charakter eines Akita's nicht zusagt? Du ziehst dir auch irgendwelche Dinge aus der Nase.
Wie schon wo anders erwähnt, soll der Hund wie meine anderen Hunde, eine Schutzausbildung durchführen.

Silanor  03.12.2023, 12:31
@JayJayMcFay

Wenn du solche Fragen stellst kannst du 100 Hunde gehabt haben, das macht dich trotzdem zum Anfänger. Ich ziehe mir auch nichts aus der Nase. Dir ging es bis jetzt nur ums Aussehen, nie erwähntest du was du dir charakterlich wünschst. Daraus lässt sich ganz simpel schließen: will halt wieder jemand einen Hund zum toll aussehen.

Und ganz ehrlich, wenn du, was ich bezweifle, Rottis und Malis hattest ist ein Akita so oder so nicht passend. Denn der hat keine Lust auf irgendwelche Befehle zu hören. Akitas sind nunmal Spezialisten, bei Jägern recht gut aufgehoben. Und bis jetzt konntest du mir nicht beantworten wozu du diesen Hund willst. Schon etwas seltsam.