Fändet ihr einen Hundehalter-Schein sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, sinnvoll 73%
Andere Antwort 18%
Nein, nicht sinnvoll 9%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

egal wie viele Scheine man machen müsste -solche Leute lernen es nie. die Hoffnung habe ich schon lange aufgegeben.

Es gibt ja auch genügend Autofahrer die einen Führerschein haben und trotzdem fahren wie die letzten Idioten.

Ja, sinnvoll

Also hier in Niedersachsen ist der Hundeführerschein für alle Hundehalter Pflicht. Gibt einen Theorie- und einen Praxisteil.

Klar machen den nicht alle, aber finde es schon sinnvoll, dass man Strafe zahlen muss, wenn man ohne erwischt wird.

Das einzige Problem ist, dass Leute ihn nicht machen müssen, wenn sie innerhalb der letzten 10 Jahre für mind. 2 Jahre einen Hund hatten. Das sollte meiner Meinung nach geändert werden, so dass jeder ihn machen muss. Da wäre dann auch leichter zu kontrollieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja, sinnvoll

ja ich fände den sher sinnvoll, da wahrscheinlich weniger hunde ein schlimems leben hätten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit immer hunde aber kein experte
Andere Antwort

wo willst du da anfangen, und wo aufhören? Angenommen, jemand wird kontrolliert der keinen "Hundeführerschein" hat. Dann wird dem der Hund weggenommen? Wohin dann mit den ganzen Hunden?

Und was ist mit Ziervögeln? Ich finde es sehr schlimm ein Wesen dass die gesamte Weite des Himmels erfahren kann mit seinen Flügeln, in eine Voliere oder ein Haus zu sperren.

Und mit Kindern? Leute die sich Kinder anschaffen, komplett überfordert sind, diese vernachlässigen und seelischen psychischen oder körperlichen Schaden zufügen? Ein Elternführerschein?

Ein Fahrradführerschein damit keiner mehr bescheuert fährt, usw usw.

DayBreaker231  16.02.2024, 20:51

Macht man so einen 'Fahrradführerschein' oder 'Fahrradpass' nicht in der Schule oder so? Ich meine wir hatten mal sowas in der Art. XD

Goodnight  24.02.2024, 09:34
@DayBreaker231

Bei uns in Zürich wird der in der 5. Klasse in der Schule gemacht und trotzdem lässt man die Fahrrad Rowdies einfach gewähren.

Polizisten zucken nur noch resigniert mit den Schultern…

Hier sind es meist die Erwachsenen, die selber diesen Ausweis nicht besitzen oder sich einen Dreck darum scheren auf irgend jemanden Rücksicht zu nehmen.

Ganz zu schweigen von den Radfahrern die ihre Elektro Bikes weder einschätzen können, noch im Griff haben.

Ungeheuerlich wie verantwortungslos gewisse Eltern ihre Kinder auf diesen Lastenrädern oder Anhängern mit ihrer Fahrweise massiv gefährden.

TorDerSchatten  24.02.2024, 12:41
@DayBreaker231

Der Fahrradpass der Grundschüler ist ja keine Fahrerlaubnis, sondern nur eine Verkehrsübung für Kinder. Also keine Voraussetzung das man Fahrrad fahren darf. Jeder darf Fahrrad fahren, egal ob mit Fahrradführerschein oder ohne. Was einen Unterschied zum Autoführerschein darstellt und auch zum Inhalt der Frage

Ja, sinnvoll

Auf jeden Fall bin ich für den Hundehalter Schein mit Prüfung, bevor man sich einen Hund anschaffen darf.

Genau wie beim Auto Führerschein auch.

Anbei bemerkt finde ich den Führerschein für Radfahrer und Kennzeichen Pflicht dringend nötig.

Die Kennzeichenpflicht müsse es auch für Hundehalter geben.

Mir als Hundehalterin mit rund 40 Jahren Hunderfahrung, gehen die zunehmend absolut unfähigen Hundehalter ungeheuer auf den Zeiger.

Es müsste jetzt endlich ein Einfuhrverbot für Auslandhunde geben die nicht aus seriöser FCI anerkannter Zucht stammen.

Ebenso ist die Kastrationspflicht für Hündinnen ohne FCI Zuchtzulassung dringend nötig.

Die übermässige Zunahme an Hunden und unfähigen Hundehaltern, ist einfach nicht mehr tragbar.

Leider gibt es aber auch die Zunahme an unfähigen Fahrrad Rowdies, die genau so untragbar sind.

Was dir passiert ist darf natürlich nicht sein. Trotzdem muss ich dich fragen, ob du mit deinem Verhalten die Reaktion des Hundes ausgelöst hast?

Für Radfahrer ist es grundsätzlich Pflicht Fussgänger, Kinder, Hunde und Pferde nur im Schritt Tempo zu passieren.

Ebenso muss sich der Radfahrer von hinten rechtzeitig bemerkbar machen.

Für Radfahrer empfiehlt es sich immer ruhig und gelassen zu bleiben.Versuche immer, die Situation nich hoch zu puschen.

Bleib stehen und bringe dein Fahrrad zwischen dich und dein Hund.

Du kannst natürlich direkt in der Situation oder nachher eine Anzeige bei der Polizei machen.

Leider fruchten nur regelmässige Anzeigen gegen Leute, die gefährliche und dauernd belästigende Hunde ausführen.

Selbstredend sollte man auch etwas verständnisvoll gegenüber jungen Hunden sein, die den Umgang mit der Umwelt erst lernen müssen.

Seinen eigenen Beitrag zum sozialen Frieden untereinander, muss trotzdem jeder selber auch leisten.