American Bully welpe und westie Hund anfreunden?

5 Antworten

Wir haben zu Weihnachten zu unserem 8jährigen Dackelmädchen eine 6jährige französische Bulldogge aus dem Tierheim dazugenommen.

Die ersten Tage waren Stress für die Frenchi und sie wich dem Dackel aus. Dann kam es wegen eines Kauknochens zum Streit, sodass der Dackel auf die Frenchi losging. Also bekamen beide erst wieder nach rund 10 Tagen gemeinsam Knochen, und da wussten beide schon, dass sie jetzt halt zu Zweit sind und jeder zog sich in eine andere Ecke mit ihrem Knochen.

Dass sie aber gemeinsam schlafen ist erst nach etwa 2 Monaten zu beobachten gewesen.

Knochen sind offensichtlich ein übliches Streitobjekt, wo Euer Westi natürlich kein Pardon kennt.

Ihr müsst mehr zwischen den Hunden managen.

Wenn die Hunde einen Kauartikel bekommen dann müsst ihr dafür sorgen, dass jeder in Ruhe fressen darf. Liegen gelassene Kauartikel werden von euch entfernt.

Dem Westie fehlt scheinbar Erziehung wenn er mit 10 Jahren immer noch Lebensmittel klauen möchte und ein nein nicht versteht.

Ihr müsst auch daran arbeiten, dass die Hunde nur noch Aufforderung auf die Couch springen wenn es zu Konflikten kommt wenn ein Hund den anderen versehentlich berührt.

In der Mehrhundehaltung kann man viele Situationen nicht mehr einfach wie mit einem Einzelhund laufen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Die bisherigen Antworten sind schon sehr gut, ich möchte nur noch was anhängen: Dass euer Ersthund den anderen "beisst" stimmt so nicht. Er verweist den Zweithund auf seinen Platz in der Rangordnung. Solange sie sich nicht ineinander verbeissen, bitte machen lassen! Nur dann dazwischen gehen, wenn sie überschnappen. Ihr als Rudelführer müsst darauf achten, dass niemand verletzt wird, jeder in Ruhe essen und schlafen kann und der die Regeln aufstellt und diese konsequent durchzieht.

Geht unbedingt mit eurem Zweithund in eine (Jung-)Hundeschule. Das tut jedem Hund gut, egal wie sehr man meint, man hätte alles in der Huneerziehung getscheckt. Es ist ja vor allem für den Hund gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Tierhalterin, schon seit Kind an unserer Umwelt interessiert
Tierglueck  12.03.2024, 11:11

Es gibt keine Rangordnung. Weder zwischen zwei sich sozusagen fremden Hunden, noch zwischen Mensch und Hund. Diese Theorie wurde in den 80ern oder so bereits widerlegt.

Anders gesagt: Nein, das lässt man nicht laufen, die haben da nichts zu klären. Als Halter:in muss man managen.

Hi

Zunächst würde ich es vermeiden beide in Konfrontation zu schicken und die beginnt sobald eine Ressource da ist und sei es nur eine Erdbeere. Da seit ihr gefragt das zu beenden bevor die Hunde es tun.

In der ersten Situation hättet ihr das anspringen auf die Couch bereits unterbinden sollen, wenn nicht auf dir Couch darf muss schon der Abbruch kommen bevor der Hund ganz drauf sitzt.

Bei der zweiten Situation hätte man den Knochen der nur rumliegt wegnehmen müssen, es wird nix bevorratet entweder teilt ihr es ein oder die Hunde (was hier nicht gewünscht ist bei 2 Rassen die ein ziemlich dickschädel haben).

sucht euch einen Trainer der euch Wissen um eine verantwortungsbewusste Mehrhundehaltung beibringt. Ansonsten kanns unschön werden, wenn der Bully älter wird. Auch nicht besonders klug einem alten Westi einen Jungspund diesen Kalibers aufs Auge zu drücken, gerade wenn ihr nicht über viel Kenntnisse verfügt. Biite die Hunde getrennt füttern oder mit Knochen versorgen