Mein Hund knurrt mich an wenn er Knochen hat?

4 Antworten

Das solltest Du gar nicht unterbinden sondern respektieren.

Es ist eine völlig natürliche Reaktion. Lass den Hund in Ruhe wenn Du ihm etwas zu fressen gibst. Dann ist es seins. Dann will er nicht gestreichelt werden sondern in Ruhe fressen.

Um einem Hund etwas wegnehmen zu können muss man das trainieren - mit tauschen etc.

Das Knurren ist eine Warnung - die solltest Du tunlichst nicht ignorieren sonst wirst Du irgendwann gebissen. Und auch ein Hund hat das Recht zu sagen wenn ihm etwas nicht gefällt...

ZiegemitBock  11.01.2023, 22:20

Tauschen? Soweit kommt es noch. Meine Hunde haben sich stets alles von mir wegnehmen lassen. Das kann u.U. lebensrettend sein.

moony1990  11.01.2023, 22:22
@ZiegemitBock

Man sollte manches Mal einfach die Klappe halten... Auch wenn man dem Hund im Notfall etwas wegnehmen können sollte, ist ein Tausch üblich.

ZiegemitBock  11.01.2023, 22:24
@moony1990

Wenn Dein Hund etwas Vergiftetes aufnimmt, kannst Du ihn ja ruhig auffressen lassen...

William1307  11.01.2023, 22:26
@ZiegemitBock

Ja natürlich muss man etwas wegnehmen können. Aber das muss man halt auch üben. Einem Hund einfach irgendwas aus dem Maul zu reissen ist einfach grob und "unhöflich". Nicht jeder Hund lässt sich das einfach gefallen.

ZiegemitBock  11.01.2023, 22:28
@William1307

Meinen derzeitigen Hund habe ich mit 6 Monaten an den Müllcontainern einen griechischen Dorfes aufgelesen. Der lässt mittlerweile auch auf Distanz auf Zuruf gefundenes Fressen fallen. In Griechenland ist das überlebenswichtig, weil man immer damit rechnen muss, das irgendein Schwachmat Giftköder auslegt.

William1307  11.01.2023, 22:29
@ZiegemitBock

Weisst Du - es ist zehnmal besser wenn man mit üben und tauschen einen Hund bekommt der einem FREIWILLIG alles gibt wenn man es möchte. Bei Deiner groben Methode besteht immer die Gefahr dass ein Hund dann schnell etwas herunterwürgt weil er eben weiss dass Du es ihm mit Gewalt wegnehmen wirst. Und Gewalt ist nie eine Lösung.

ZiegemitBock  11.01.2023, 22:30
@William1307

Ein Kommando ist keine Gewalt. Was machst Du, wenn Du mal nichts zum Tauschen hast? Oder der Hund nicht tauschen möchte?

William1307  11.01.2023, 22:32
@ZiegemitBock

Mein Gott - es geht beim Tauschen ja nur darum dass der Hund eben lernt etwas herzugeben. Später - wenn er das gelernt hat ist es auch kein Beinbruch wenn man mal nichts hat. Dann reicht auch ein Lob.

ZiegemitBock  11.01.2023, 22:35
@William1307

Okay, so gesehen ist das etwas Anderes. Sorry, aber ich kenne leider viel zu viele Leute, die ihren Hund nur über Leckerchen steuern können. Das finde ich immer extrem traurig. Denn die allermeisten Hunde tun wirklich alles uns zuliebe, um unsere Liebe und Wertschätzung zu erhalten. Da macht man sich mit dem permanenten Leckerchengewedel beim Hund zum Horst... ;-D

Etwas anderes sind natürlich spezielle Tricks, die über das normale Sozialverhalten hinausgehen.

TheNothingKnow
Fragesteller

OK kann ich natürlich verstehen! Das ist das einzige, sonst bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Pudel! Treuer 4beiniger Weggefährte :)

ZiegemitBock  11.01.2023, 22:29
@TheNothingKnow

Pudel sind sehr intelligent und gut zu trainieren. Sollte kein Problem sein, mit etwas Training das Problem in den Griff zu kriegen. Lass Dir von jemandem Erfahrenen helfen.

In der Situation würde ich es nicht unterbinden, sondern weggehen. Versuch solche Situationen erst mal zu vermeiden, damit es nicht zu einem Vertrauensbruch kommt. Also immer wenn du denkst, jetzt könnte er gleich knurren, lass es.

In der Regel lässt sich das relativ einfach trainieren. Wenn dein Hund etwas hat (zB Knochen, Spielzeug) geh immer mal hin und gib ihm was besseres. Also ein tolles Leckerli. Den Knochen lässt du ihm trotzdem. Er soll lernen, dass es für ihn von Vorteil ist, wenn du auf ihn zugehst und du ihm nichts wegnimmst. Seine Erwartungshaltung soll sich ändern. Mit der Zeit kannst du den Abstand dann immer weiter verringern, pass aber auf dass du nie zu weit gehst. Lieber mal zu vorsichtig als zu ungeduldig im Training.

Hund sollten sich immer alles weg nehmen lassen. Das ist Respektlos von deinem Hund (nicht böse gemeint) er respektiert dich in dem Moment nicht. Mein Hund lässt sich zwar auch schwer was weg nehmen weil er den knochen zb. Lange fest hält aber er würde mich im leben nicht anknurren. Bei anderen dürfen Hunde knurren sie müssen sich nicht von jedem anfassen lassen wenn sie fressen. Wenn er nur beim Knochen knurrt setz dich zusammen mit ihm hin, halte den Knochen fest, und lass ihn kauen während du ihn hältst. Um so ruhiger er wird um so mehr Abstand kannst zu ihm nehmen. Du musst schritt für Schritt arbeiten (ich bin keine Hunde Trainerin, spreche aus eigener Erfahrung mit misshandelten Hunden). Sobald ihn das festhalten nicht mehr stört, hand auf den kopf legen beim kauen, stört das nicht mehr streicheln beim kauen, wenn das auch nicht mehr stört zwischendurch knochen anfassen aber immer den Hund dran lassen, dann zwischenduch weg nehmen aber nur ganz kurz und sofort wieder geben, dann immer länger weg nehmen und wieder geben. Aber nie vom Hund entfernen immer genau neben ihm bleiben. Wenn er das alles mit sich machen lässt alleine kauen lassen und gleiches spiel von vorne weg nehmen nicht lange und nach und nach länger. Wenn er dann irgendwann wieder den Ansatz von Aggressionen zeigt knochen sofort weg nehmen und weg packen und erst am nächsten tag wieder versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möchtest du, dass jemand an dir rumstreichelt wenn du gerade etwas isst? Vermutlich nicht. Dein Hund möchte auch seine Ruhe haben.

Man sollte seinem Hund allerdings etwas wegnehmen können weil er ja auch mal etwas finden könnte was ihm schadet. Das trainiert man aber extra. Wenn der Hund etwas von seinem Menschen bekommt dann lässt man ihn in Ruhe fressen.

ZiegemitBock  11.01.2023, 22:26

Wenn man das bereits bei Welpen übt, kann man sich später auch "Tauschspielchen" sparen. Meiner lässt auch auf Distanz auf Zuruf hin gefundene Knochen fallen.

Flauschy  11.01.2023, 22:30
@ZiegemitBock

Aber es sind ja nicht alle Hunde gleich. Bei einem Hund der beim streicheln schon knurrt würde ich nicht damit rechnen, dass er auf Distanz etwas fallen lässt und das jetzt vernünftig aufbauen damit er sich nicht vom knurren zum beißen steigert und dann im schlimmsten Fall im Tierheim landet weil man nicht mit einem Hund zusammenleben möchte der beißt.

ZiegemitBock  11.01.2023, 22:32
@Flauschy

Da hast Du natürlich recht, wenn man das nicht mit dem jungen Hund übt, hat man später evt. ein Problem. Besser der FS sucht sich kundige Hilfe.

HarryXXX  09.02.2023, 19:49

Ich übe das Tauschen bereits im Welpenalter. Im Normalfall dürfen die Hunde in Ruhe fressen, jeder in seiner Ecke bzw jeder in seinem Raum. Aber wenn es mal sein muss dann kann ich das auch wegnehmen und außer einem erstaunten Blick vom Hund passiert da überhaupt nichts. Und mehr soll und darf auch nicht passieren.