Unser Hund hat Kleinkind gebissen?

2 Antworten

Wichtig ist am besten gleich einen Hundetrainer und sicherheitshalber das Kind zum Arzt bringen, schon weil es geblutet hat, auch wenn es eine kleine Wunde ist.
Hunde beißen nie Grundlos, in der Regel, so blöd es auch klingt, ist die Hand die die Leine hält schuld, auch wenn man sich dessen nicht bewusst ist.
Es sind genre mal kleinigkeiten die einem gar nicht auffallen, weswegen man gerade jetzt wo es einen Vorfall gab, schnell einen professionellen Hundetrainer besorgen sollte der mit euch zusammen und dem Hund arbeitet.
Der kann am besten beurteilen wo die Wurzel des Übels liegt, denn ein Hund ist niemals Grundlos so.
Am besten jetzt bevor es später schlimmer wird, je früher man das Übel bei den Hörnern packt desto besser, das wirs für euch als auch den Hund gut sein.

Wichtig ist jetzt mal RUHE bewahren.

Der Hund benimmt sich wie ein Hund. Soweit völlig normal. Es ist ein Welpe. Und dann kommt Dein Kind und der Hund verteidigt das was er eben gerade gefunden hat.

Alles in allem: Leider Dein Fehler. Du bist zu "blauäugig" was das angeht. Lass das Kind niemals in die Nähe des Hundes wenn der Futter hat oder eben etwas das ihm wichtig ist.

Der Hund muss lernen dass er z.B. alles abgibt was er gerade in der Schnauze hat. Aber das ist ein Lernprozess - das muss man ihm erst beibringen. z.B. mit "Tauschgeschäften". Aber da es noch ein Welpe ist, dauert das natürlich.

Und bis dahin passt Du bitte besser auf was da zwischen Kind und Hund abläuft. Du kannst Dich nicht darauf verlassen dass der Hund nicht beissen wird weil das ja noch ein kleines Kind ist. Der Hund hat keine andere Möglichkeiten als sich mit den Zähnen zu verteidigen und das wird er auch tun.

Das Kind kannst Du zum Arzt bringen wenn Du meinst dass es nötig ist.