Lasst ihr fremde Leute eure Hunde streicheln?

11 Antworten

Ich lasse das meinen Hund entscheiden. Wenn die Person nett ist und mein Hund freiwillig auf die Person zugeht und Kontakt aufnimmt dann können die den meinetwegen auch streicheln.

Wenn ich aber schon sehe dass mein Hund Blickkontakt meidet, betont gelangweilt irgendwo schnüffelt etc - dann will er das nicht und dann verhindere ich das auch.

Fremde sollen meinen Hund generell nicht anfassen. Das liegt aber daran dass er mit seinen 15 Jahren inzwischen so einige Probleme hat, unter anderem auch Rückenprobleme die ihm an schlechten Tagen weh tun (Ist deswegen auch in Behandlung) wenn man ihn schon etwas stärker streichelt, was bei einem jungem Hund uproblematisch ist, kann ihm schon schmerzen bereiten, weswegen ich nicht möchte das Fremde meinen Hund streicheln, da sie nicht einschätzen können wie und wo sie meinen Hund bedenkenlos streicheln könnten, ohne dass es ihn schmerzt.

Generell finde ich dass es zumindest der Anstand gebietet vorher zu fragen ob man fremde Hunde streicheln darf, weil man eben nicht weiß ob das Tier z.B. irgendwo Schmerzen haben könnte, oder es einfach nicht mag, oder gar Scheu ist. Selbst ein freundig mit der Rute wedelnder Hund kann z.B. stellen haben an denen er dann doch nicht so gerne angefasst wird.

Wenn die Leute vorher fragen, lasse ich es eigentlich zu. Meine Hunde sind aber sehr freundlich. Bei dem älteren Hund weise ich darauf hin, dass sich sich behutsam nähern, da er inzwischen fast komplett taub ist und sich erschrecken könnte, wenn er vorher nicht sieht, dass jemand mit der Hand kommt.

Bei Kindern bin ich etwas vorsichtig. Der alte Hund ist da unproblematisch aber der jüngere ist nicht so kompatibel mit Kindern, bzw. weiß nicht wie er mit ihnen umgehen soll und ist dann häufig zu stürmisch. Größere Kinder die er kennt sind wieder was anderes.

Nein. Fremde dürfen meinen nicht streicheln, zumindest nicht ohne Fragen und dann entscheide immer noch ich. Denn je nach dem kann meiner auch mal richtig Panik vor manchen Leuten haben. Da muss das echt nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz

Wenn die Menschen vorher fragen und meine Hunde Interesse zeigen dürfen sie gestreichelt werden. Ich beobachte meine Hunde und nehme sie aus der Situation wenn ich den Eindruck habe, dass sie nicht mehr gestreichelt werden möchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Greta818  31.05.2023, 11:15

Ist bei mir genauso :)