Hund beißt wenn er sich erschreckt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst Du ganz einfach abstellen indem der Hund einen anderen Schlafplatz bekommt. Wenn er zubeisst dann kommt er sofort raus unter der Küchenbank.

Um was für einen Hund handelt es sich ? Kann auch sein dass der Hund da unten nur kontrolliert dass sich keiner bewegt... Und das sollte er natürlich nicht tun.

Und ja - es besteht die Gefahr dass er mal den Besuch beisst.

DayBreaker231  18.11.2023, 23:38

Könnte es eventuell auch Ressourcenverteidigung sein?

josiefreh
Fragesteller

Er ist ein Japan Spitz - also total untypisch. Er ist auch sonst gar nicht aggressiv.

William1307  19.11.2023, 00:01
@josiefreh

Doch - für einen Spitz schon :-) Ich würde es wirklich unterbinden indem der Hund ein gemütliches Plätzchen in einer anderen Ecke des Raumes bekommt.

josiefreh
Fragesteller
@William1307

Okay, super. Hast du Tipps, wie ich das am besten trainiere? Einfach wenn er sich auf den Weg unter die Bank macht, nein sagen und ihn in sein Bettchen schicken oder wie stell ich das am besten an?

William1307  19.11.2023, 00:08
@josiefreh

Den Platz unter der Küchenbank würde ich erstmal "ungemütlich" machen. Also irgendwas drunterstellen so dass er da nicht mehr reinkommt.

Dann bekommt er ein gemütliches Körbchen etc - und zwar in einer ruhigen Ecke, also nicht mitten im Raum oder so.

Und dann übst Du ihm. Kommando "Körbchen" oder was auch immer. Und dann fliegt da ein Leckerchen in das Körbchen. Ziel ist dass der Hund in das Körbchen geht. Am Anfang wird er sich nur das Leckerchen holen. Das ist ok. Nächste Stufe ist dann dass er kurz drinbleibt. Also "Körbchen" und "Platz" - falls er das Kommando kennt. Und erst dann fliegt das Leckerchen. Und die Zeit wird halt dann langsam gesteigert. Wenn der Hund von selbst mal reingeht und sich hinlegt - prima - Leckerchen usw. Das dauert eine Zeit aber der Hund wird den Platz dann irgendwann annehmen.

Wichtig ist dass das keine "Strafe" sein soll wenn er in das Körbchen geht - sondern das muss positiv verknüpft werden.

josiefreh
Fragesteller
@William1307

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Das Körbchen steht schon bereit, und morgen werde ich die Bank etwas ungemütlich machen. Dankeschön!

Territorium verteidigen ist die Ursache.

Stelle die Oeffnungen zu, damit dieser nicht mehr erreichbar ist und beginne den Hund an ein neues dauerhaftes Quartier zu gewoehnen

josiefreh
Fragesteller

Danke! Ich dachte wirklich, dass er sich einfach nur erschreckt…

Sonnenschein944  24.11.2023, 04:53
@josiefreh

Immer wieder erschrecken ...vieleicht Angst .... ich glaube mehr Herrschaftsanspruch