Welpe hat mich gebissen?
Hallo zusammen,
ich habe seit 3 Wochen einen kleinen Welpen, er ist jetzt 12 Wochen alt. Er hasst es gekämmt zu werden, aber ich mache es täglich, damit er sich gewöhnt. Jeden Tag knurrt er dann und meckert und beißt auch ein bisschen (was Welpen halt so tun) aber diesmal hat er mich richtig böswillig blutig in die Hand gebissen. Ich habe dann ganz laut geschrien und auch etwas auf ihn, weil es sehr weh getan hat. Hat ihn aber nur kurz erschreckt und er wollte direkt „weiterspielen“
Wie kann man sowas vermeiden oder direkt abgewöhnen so lange er noch klein ist? Ein Welpe bzw. ein Hund sollte doch niemals sein Herrchen beißen?
LG
7 Antworten
Der Hund hat sehr klar kommuniziert aber Du hast es nicht ernst genommen. Was soll er denn sonst tun ?
Wenn er knurrt nimm sofort die Hände und die Bürste weg, beruhige den Hund FREUNDLICH und dann noch ein oder zwei vorsichtige Bürstenstriche - dann wird gelobt und aufgehört.
Einen Welpen muss man halt auch langsam und spielerisch an das Bürsten gewöhnen. Das sollte nie etwas unangenehmes sein. Du darfst ihm dabei nicht weh tun!
Wenn Du sein Knurren nicht ernst nimmst - egal in welcher Situation - dann lernt der Hund ganz schnell dass er Dich nur fernhalten kann indem er sofort zubeisst. Du erziehst Dir damit selbst einen Hund der eben dann nicht mehr warnt und sofort beisst.
So etwas macht man spielerisch.
Du scheinst deinen Welpen damit zu quälen und zu überfordern.
Warum tust du das..?!
höre auf ihn zu bürsten, er mag es eben nicht
den Welpen einfach jeden Tag bürsten kann ihn daran gewöhnen, aber du hast ein Tier, das klar deutlich macht, dass er das einfach nicht will. Bei einigen Rassen ist das keine Option und man muss es dem Tier beibringen. Bitte wende dich dafür an einen guten Hundetrainer und lass dich anleiten. Du musst das bürsten jetzt gut und sauber aufbauen und neu erlernen lassen.
Hallo
Hunde bzw. Welpen muss man nicht täglich bürsten das ist zu viel. Hunde können sich sehr gut selbst pflegen. Bei stark haarenden Hunden bei denen das Fell sonst verfilzt oder während des fellwechsels wäre das in Ordnung aber ansonsten braucht man das nicht
wie die anderen bereits geschrieben haben gefällt es deinem Hund absolut nicht und durch das Knurren versucht er es dir klar zu machen wenn das einfach ignoriert wird wird gebissen. Bei einem Welpen vllt nicht so schlimm aber wenn er größer ist auf jeden Fall
du kannst versuchen es positiv und LANGSAM aufzubauen und nicht täglich also erstmal an der Bürste schnuppern lassen und sofort ein leckerli
wenn er das absolut nicht leiden kann evtl mal einen kämmhandschuh benutzen