Welpen das beißen und „zurückknurren“ abgewöhnen?
Unser Welpe ist jetzt ungefähr 12-13 Wochen alt und er beißt andauernd an den Händen wenn man ihn streicheln will…oft wird er auch sehr übermütig und knurrt einen an sobald er spielen will und man nichts mit ihm macht (beißt auch in die Hose) ich weiß nicht genau wann man einem Welpen das abtrainieren sollte aber ich schätze mal so früh wie möglich?
LG
4 Antworten
kaufe dir ein gutes Buch über Welpenhaltung/Erziehung/Verhalten. Dann weißt du was es mit dem beißen auf sich hat und wie man die Beißhemmung in den Griff bekommt. Alternativen anbieten wäre z.b eine Option. Spielknurren ist ebenfalls kein Grund , da einzugreifen. Auch wenn es kein Spielknurren ist, wird es einem Hund gestattet, diese Kommunikation zu machen. Dann bist du in der Pflicht zu schauen, was den Hund dazu bringt, dich zu warnen. Also, gute Bücher gibt es z.B bei "AnimalLearn"
Ein Welpe verhält sich völlig normal. Jeder Welpe beißt.
Lenke das Verhalten um, indem Du immer ein Spielzeug griffbereit hast, das Du alternativ anbieten kannst. Mache das spannender als Dich selbst und Dein Welpe wird schnell lernen, wo er reinbeißen darf und wo nicht.
Das Knurren gewöhnst Du Deinem Hund bitte nicht ab, denn das ist nichts weiter als Kommunikation.
Ab in die Welpenschule mit euch.
Japp. Aber das kennt man hier ja und es gibt hier noch viel Traurigeres, was sich ständig wiederholt.
Ach naja ... nicht alles ist schlimm. Aber ich kann Dich schon verstehen.
Er möchte spielen. Das macht man ausgewachsener Hund bis heute noch (Nur nicht in die Hose beißen)
Spiel mit ihm,aber wenn er zu übermütig wird, mecker etwas. Nach einer Weile wird er es (eigentlich) verstehen.
Knurren bitte niemals abtrainieren, sonst beißt er womöglich irgendwann ohne Vorwarnung. Außerdem ist knurren im Spiel sowieso völlig harmlos. Das Beißen gewöhnst du ab, indem du ihm Spielzeug anbietest, in das er hineinbeißen darf. Wenn er dich zu fest zwickt, schrei spitz auf, wie ein Welpe und beende die Interaktion/das Spiel mit dem Hund sofort vorübergehend.
Jeden Tag die selben Fragen, Hund oder Katze, Welpen die „beißen“, ein ewiges Trauerspiel. 🙈