Mein Hund hat Angst vorm anleinen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du die Leine und das Geschirr vom Vorbesitzer mitbekommen? Dann besorge bitte sofort eine komplett neue, die mögl. auch ganz anders aussieht. Die lässt du erst mal nur so in der Wohnung liegen und spielst mit dem Hund in der Nähe. Schmeiß Leckerchen zwischen die Leine, so dass er es da wegholen muss, wenn er es will. Wenn die Leine und das Geschirr dann völlig normal geworden sind, legst du dem hund erst mal nur das Geschirr um und lässt die leine weiter liegen. Mit dem Geschirr in der Wohnung etwas toben. und wenn der Hund dann entspannt bleibt, die Leine dran machen und rausgehen. Wichtig bei allem ist: Erst den nächsten Schritt, wenn der Hund entspannt bleibt. Sonst überfordert es ihn evtl.

SweetHexe
Fragesteller

Nein, das Geschirr habe ich dem Vorbesitzer da gelassen u gleich ein Neues mit gebracht..inzwischen hab ich das dritte Neue.

SweetHexe
Fragesteller

Werde ich sofort mit anfangen. Danke vielmals. Habe ein Neues mit gebracht u das Alte dagelassen. ist nun aber schon mein 3. Neues. Problem bleibt.

ShaneMcCutcheon  27.02.2010, 11:30
@SweetHexe

Es ist auch möglich, dass das Zittern Vorfreude ist, was Pinscher ja durchaus so zeigen. Dass er sich duckt und den Schwanz einklemmt kann an der Art liegen, wie du auf ihn zukommst. Da das Tier ja eher klein ist, kann es eher bedrohlich auf ihn wirken, wenn du auf ihn mit dem Geschirr zugehst. Stell ihn doch mal auf einen Tisch und zieh ihm dort das Geschirr an oder geh soweit wie möglich auf den Boden runter. Mach dich irgednwie kleiner. Evtl. ist er dann entspannter, weil du nicht mehr so riesig wirkst.

SweetHexe
Fragesteller
@ShaneMcCutcheon

also das Alles hab ich schon ausprobiert...er zittert trotzdem. aber Danke.

Hm, das ist schon komisch. Aber selbst wenn er damit mal eine schlechte Erfahrung gemacht hat... Die müsste eigentlich nach einigen gut verlaufenen Anlein-Gassi-Ablein-Prozessen wieder vergessen sein.

Vor allem, weil die schlechte Erfahrung wohl auch nicht bei Dir war. Dann müsste er es umso schneller checken.

Aber vielleicht liegt es am Geschirr selbst!

Wenn er sich danach zu Hause rubbelt. Es zwickt nach dem Ablegen (oder schon beim Gassi gehen, aber da ist er ja mit Schnuffen beschäftigt) irgendwo oder es reibt und juckt ihn hinterher fürchterlich.

Irgedetwas unangenehmes muss dran sein.

Nimm doch einfach eine neue Leine, die ganz anders aussieht als sie alte und nur mit Halsband. Das ist ja nichts schlimmes, wenn sie mal Leinelaufen gelernt haben. Ganz im Gegenteil. Du brisgst ihm Vertrauen entgegen. Ein Zwerpinscher im Geschirr- der muss sich ja fühlen, als würde er von einem Löwen gepackt;-)

Leckelies und Loben sind auf jeden Fall die beste Strategie, auch für alles Andere. Aber dran denken: Das muss sofort nach dem "Bravsein" für etwas kommen, damit er weiß, wofür er es kriegt ;-)

Ich denke, er hat nicht unbedingt Angst vor dem Anleinen. Hunden - besonders kleineren Hunden - macht es Angst, wenn sich jemand über sie beugt. Versuche es doch einmal, indem du dich hinhockst, ihm ein Leckerchen anbietes und ihm dann das GEschirr ummachst, ihn anleinst usw.

Hallo SweetHexe! Dein Hund hat selbstverständlich mit dem Anleinen, schlechte Erfahrung gemacht. Du schreibst, er hat schon Angst vor dem Anlein-Geschirr. Was ist das bei Dir. Ich denke es ist nur ein Halsband und die Leine. Das wichtigste ist natürlich das Loben mit Leckerchen. Ich würde ihm, bis er daran gewöhnt ist, das Halsband dauernd am Hals lassen, dann kommt nur noch die Leine dazu. Lasse das Halsband einfach dran. Dafür musst Du Ihn natürlich dauernd trösten und nett zu Ihm sein. Aber lass das Halsband erst weg, wenn er daran gewöhnt ist. Lege Ihm die Leine vielleicht nur immer ganz kurz an, natürlich unter loben, aber so oft wie möglich an. Es ist immer schwierig, wenn man einen Hund von unmöglichen Hundebesitzern übernimmt. Du musst noch sehr viel Geduld aufwenden, musst aber trotzdem zwar sehr lieb, aber auch sehr konsequent sein. Mit den besten Grüßen Vorsorglich

SweetHexe
Fragesteller

Geschirr und Leine,das meine ich mit Anlein-Geschirr :-)

Hi versuchen Sie doch mal mit leichte ertapen. Meine 1 Frage lautet haben Sie den hund schon mit der Leind gedroht oder geschlagen (Familiemit glied vieleicht wenn ja). 2> Ein anderen Leine die kleiner und schmaler sind, Mit lob und legerchen, legen Sie die leine vorsichtig neben dein Hund mit lob, (nicht unter druck arbeiten da Sie den Hund noch mehr verängisten). beim Anleine immer wichtig das der Hund loben, das leine Anlegen ohne streß das Überträgt sich, mit ruhe und gelassen heit bingen Sie den Hund das als natürlichste sache der welt ist mit der anleinen, Wichtig dazu immer Loben, das a und das O für hunde.

SweetHexe
Fragesteller

Also ich würde weder meinen Hund (oder sonst ein Tier) mit irgendetwas (z.B. Leine) drohen oder schlagen!!! ich hab ja schon geschrieben, dass ich vermute, dass was bei der Vorbesitzerin passiert sein muss und ich hab auch schon geschrieben, dass ich beim Abholen des Hundes bei der Vorbesitzerin ein neues Geschirr und eine neue Leine mit gebracht habe und beides sah und war gang ganz anders als das der Vorbesitzerin und ich schrieb auch, dass ich schon sehr viel Geduld habe mit meinem Hund und dass es mir um das Wohl meines Hundes geht. Weder steht mein Hund bei mir unter Streß noch braucht er bi uns vor irgendwas Angst zu haben. Und loben und Leckerlies mache ich ja auch..auch das schrieb ich schon.