Hund hat Angst vorm Brustgeschirr anziehen und Anleinen- Was kann ich tun?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da machst Du im Prinzip schon alles richtig.

Mach es einfach öfters und zwischendurch ohne, daß darauf ein Spaziergang folgt. Zu ihm runtersetzen, Geschirr an, Leine dran, Leckerchen & Lob, alles wieder runter. Noch ein Weilchen bei ihm sitzenbleiben. Manchmal zu ihm setzen ohne diese Aktion, manchmal nur das Geschirr anlegen. Lege ihm Leckerchen auf 's Geschirr, auf die Leine ohne daß er rein muß, an verschiedenen Orten der Wohnung... Laß Dir was einfallen :-)

Weiterhin viel Geduld ! Da wird noch ein tapferer Bub draus !!

Sosso90
Fragesteller

Jetzt bin ich aber froh, dass ich zumindest auf dem richtigen Weg bin;)Haben gestern noch andere Leckerlies gekauft, auf die er scheinbar richtig abfährt^^Ich hoff doch, dass des din tapferer Bub wird~_~Dankeschön;)

Am Besten ist es, das Anziehen mit etwas Positivem zu verbinden. Gib ihm, wenn die Leine angeschnallt ist, ein Leckerchen. Nach einiger Zeit wird er merken dass es fürs Anschnallen eine Belohnung gibt, und sich nicht oder kaum mehr wehren. Du kannst statt Leckerchen auch eine Streicheleinheit oder ein Spielzeug benutzen, aber ich glaube mit Leckerchen geht es am Besten. eine andere Möglichkeit ist deinem Hund die leine vor die Schnauze zu legen, nachdem du sie mit Fleisch eingerieben hast. Dann wird er auch keine Probleme mehr machen. Und lass ihn immer nur so lange wie nötig an der Leine, schnall ihn also z.B. im Auto ab, wenn ihr eine längere Fahrt macht. Wenn das alles nichts hilft, frag am Besten mal deinen Tierarzt, vielleicht hat er noch ein paar Tricks. Ich glaube schon dass du alles richtig machst. Viel Glück :)anna

Auf jeden Fall darfst du ihm nur dann gut zusprechen, wenn er dich lässt. Sprichst du ihm einach so gut zu, dann nimmt er das als Lob, er denkt,dass es gut und brav ist, angst davor zu haben. Lege ihm die Sachen zuerst ins Körbchen,dann kanst di sie ihm anziehen und ihm Haus rumlaufen lassen. Dann holst du die Leine aus dem Körbchen und!!!:::Leine ihn an und das andere ende steckst du einfach an deinen Gürtel oder so.So lernt er erstens: Du bist der Anführer und zweitens: er gewöhnt sich an die leineaußerdem verstärkt es die bindung und das rudelgefühl.Du darfst aber nicht dahin gehen, wo er will, sondern wo DU willst.Dann dürfte das nächste Problem eigentlich die Angst vor der Außenwelt ein ;)

Erstens finde ich ein Hundegeschirr besser, weil wenn er mal zieht, drückt's ihm die Gurgel nicht ab und er kann zweitens auch nicht aus dem Halsband raußschlüpfen...:)

Danke, für die schnellen Antworten:)

Also fang ich bei ihm im Prinzip von vorne an, gewöhne ihn an Geschirr und Leine wie ich es bei einem Welpen tun würde?

Was mir grad noch einfällt ist, dass die Hunde bei der Vorbesitzerin im Hinterhof eiegntlich immer frei waren, mal mit, mal ohne Geschirr aber immer ohne Leine, es kann also wirklich sein, dass sie die Hunde nur angeleint hat, wenn sie "was schlechtes" getan haben, z.B. abgehaunen sind...Jetzt wird mir so einiges klar:)

also ich hab grad im tierheim dasselbe problem mit nem beaglemix der keine leine kennt.

Wenn dein hund eh schon angst davor hat, warum ersparst du ihm nicht das geschirr?Versuche auf jeden fall erstmal ihn an nur eine schache zu gewöhnen.Lass ihn mit halsband laufen. auch im haus.Gewöhn ihn langsam an die leine. zeig sie ihm. lass ihn dran schnuppern. mach nix besonderes draus sondern etwas positives. ich würde ihn erstmal auch gleich im Haus anleinen und nicht erst unten. du kannst zu beispiel auch ne kleine, leichte leine holen und sie tagsüber an seinem halsband lassen. ( zB beim kuscheln heimlich anmachen) und dann lass ihn damit rum laufen. erst 10 min. wenn es sich bessert erhöhst du die zeiten.

und viel loben wenn er die leine dran hat und kein theater macht. lass sie auch im alltag auf dem boden liegen und zeig ihm das sie keine Strafe darstellt(ich vermute die vorbeitzerin hatte ihn oft ohne leine laufen und nur dann angeleint wenn er was falsch gemacht hat oder ungehorsam war) für ihn ist es im moment also noch eine strafe.Üb also langsam aber bleib dran. viel glück