Flexi Leine ja oder nein?

10 Antworten

Hallo,

also mit einer Leine habe ich noch keinen Hund erzogen....

Um meinem Hund die Leinführigkeit beizubringen, habe ich eine Leine genommen, die auch "durchhängt", also eine ganz normale "Führleine". Wenn ich mit ihm in der Stadt unterweds bin, hat er auch eine kurze Leine an, oder eben die Flexi "kurz" gestellt. Geht ja mit den Dingern.

In der Brut- und Setzzeit, ist überall Leinenpflicht, und ne Schleppleine finde ich da blöd, vor allem da mit ihr die vielgerühmten "Flexiunfälle" auch passieren können. (Und das blöde Ding sichüberall drin verfängt, ständig aussieht wie sau, und ich alle drei Meter auf sie drauflatsche).

Das Problem was mit der Flexi ist, dass viele denken, dass es sie von ihrr Aufsichtpflicht entbindet, natürlich muss ich auch mit eienr Flexi darauf achten, dass ich mit meinem Hund nicht den Weg blockiere, oder er zu anderen Hunden/Personen hinpest, und natürlich muss ich den Hund "ranholen", wenn mir Leute entgegen kommen. Aber das Unvermögen einen Hund vernünftig zu führen, liegt nicht an der Leine^^

Ich habe für meinen Wauzl, vier Leinen. Eine Flexi (für die Brut- und Setzzeit), eine normale (für ansonsten), eine Schlepp (als ich den Rückruf geübt habe) und eine "zum dreckig werden"

Ein Hund der die Leinenführigkeit vernünftig gelernt hat, verlernt sie nicht durch die Flexi, allerdings würde ich diese immer an einem Geschirr befestigen.

Das ist ein Glaubenskrieg! ;))

Ich kann Dir nur erzählen, wie ich das mache: Mein Hund läuft meist frei. Ich habe dann immer so eine kurze Leine samt Halsband in der Hand, falls jemand kommt und ich den Hund dann pro forma anleine, man weiß ja nie, wer so unterwegs ist...

In der Stadt, wo Leinenpflicht ist, ich aber Mittags mit meinem Hund in den Park gehe und möchte, dass sie wenigstens ein paar Meter mehr Auslauf hat, habe ich eine Flex mit 8m. Diese ist allerdings nur so fürs Ordnungsamt: Schaut mal her, der Hund ist angeleint! Manchmal läuft der Hund auch dort im Park frei und ich halte die Flex in die Richtung. Sieht aus der Ferne auch so aus ;)

Von der Gewichtsklasse her ist die Flex eine Klasse unter der, die mein Hund bräuchte, so ziept es auch nicht zu dolle. Und sie hat nur einen "Faden", nicht so eine schweres Band. Da ist ja ständig Zug auf der Leine. Das ist nicht wirklich doll für das Tier. Wenn ich in die Innenstadt gehe und nicht in den Park, hat sie eine kürzere normale Leine, läuft aber meist eh freiwillig bei Fuß.

Dein Hundebuch hat recht, lernen kann der Hund am besten an einer kurzen festen Leine. Das Handling ist besser, die Leine kann mal durchhängen. So lernt der Hund den Unterschied. Beim Dauerzug der Flex ist das schwieriger. Man kann die natürlich auch kurz einstellen, aber das ist dann irgendwie albern. Dafür würde ich eine 3m-Leine kaufen, nicht son kurzes Ding, wo die Individualdistanz des Hundes nicht beachtet wird und er permanent unter Stress steht, weil ihm alles zu dicht ist (sieht man leider häufiger).

Bei einer Flex ist ein Brustgeschirr eigentlich Pflicht, denn sonst ziepts zu sehr. Meine hat dann auch nur ein Halsband, aber wie gesagt, die Flex ist winzig und ich glaube nicht, dass es sie nervt. Sind ja eh nur kurze Zeitfenster, in denen wir das schäbige Plastikteil ausführen ;)...

Allerdings sollte man schon damit umgehen können und vorausschauend umherlaufen. Sonst passieren so Geschichten wie in ilknaus Antwort... Das ist einfach nur dämlich.

ilknau  10.09.2014, 18:34

:- )

Jeder meiner Hunde hat 4 Leinen. Eine Führleine zum Verstellen und Umhängen für z.B. längere Ausflüge und Messebesuche, einen Kurzführer für die Stadt, eine reflektierende Führleine für Nachts und eben für Krankheiten oder Urlab etc. eine Flexi in passender Größe. Wenn ich nicht ganz fit bin, kommen sie an die Flexi und wenn sie nicht dürfen oder läufig sind, kommen sie ebenfalls an die Flexi. Ich habe eine reflektierende Seilleine von Flexi und sobald jemand kommt, egal ob auf dem Bürgersteig oder auf der Straße, rufe ich meine Hunde ran… Meine Hunde kennen die Flexi und passen selber auf, dass keiner der Hunde reinläuft… Ich wohne direkt am Waldund dort sind viele Jäger und Reiter unterwegs. Da wäre mir das Handling mit einer Schleppleine zu nervig… Und eine Leine, die durch Pferdeäppel oder andere Hinterlassenschaften gezogen wurde… Bäh… Ich besitze eine Schleppleine, eine ganz dünne, und die nehme ich nur für den Fall, dass ich einen Welpen bei mir habe und der aufgrund der Umgebung eben nicht komplett frei laufen darf… Meine Labbyhündin, die auch im Freilauf immer am Fuß gelaufen ist, hatte eine Flexi-Click am Halsband… Damit sie schnell und unauffällig "Angeleint" war…

Ich find die Flexileinen total unhandlch und vorallen bei großen Hunden unhemlich schwer. Jedoch hab ich selbst welche. Die benutze ich meist wenn ich in Urlaub fahre um den Hunden etwas auslauf zu geben.

beim normalen Spazieren gehn, läuft meine Hündin zu 99% frei, mein Rüde läuft momentan hauptsächlich an der Schleppleine. (Haben im Moment ein ziemlich zutrauliches Reh,das schon öftes aufm Hundeplatz rumspazierte obwohl dort Training war.)

An Straßen laufen meind Hunde immer an kurzer Leine..ich hatte mal fast eine Hund vorm Auto, weil der Stop der Flexleine sich gelöst hat und der Hund einen Satz zur Seite machte.

Leinenführigkeit lernt ein Hund wenn nur an einer fest gestellten Flexleine. Bei einer freibeweglichen Flex muss der Hund ja einen Gewissen Zug aufbringen, damit er mehr Leine bekommt. Aber wenn man Leinenführigkeit übt, will man das ziehen ja vermeiden.

Hallo. KathiAriana. Bitte laß die Flexi. Die ist unfallträchtig für alle. Hier ein Beispiel: ich fuhr nächtens gut beleuchtet per Rad auf erlaubtem Terrain und mir kam eine Frau an der linken Seite entgegen, als mir plötzlich im Licht meiner Radlampe was dünnes auffiel - tatsächlich so eine F. In 5 m rechts zu der Frau hing ein Yorki dran, dessen F. eben den ganzen Weg über spannte. Statt sie mir Warnung zu rief, plärrte sie nur: Benji!, und ich kam dank guter Radbremsen zum Stehen, um mir eine Oberschenkelprellung zu holen während der Wischmop mir ans Bein fahren wollte und die Olle sich nur stumm ab machte. Für Hunde aller Größen ist ein Brustgeschirr mit normaler Leine oder Schleppleine (Letztere nur bei guter Übung von Besitzer und Hund) das Beste, weil der Zugdruck sich weiter verteilt und sie genau merken: hier ist Schluß, lG.

KathiAriana
Fragesteller

Endlich mal eine Antwort mit Grund!

aotearoa01  09.09.2014, 21:08

Das war dann aber eher Unvermögen der Frau, mit einer Flexileine umzugehen ...

ilknau  10.09.2014, 18:31
@aotearoa01

Das ist das Eine, aber das Andere eben: sie hat mich aus ca. 100 m Entfernung schon gesehen und nicht gecheckt, dass sie evtl. was tun sollte, lG.

ilknau  13.09.2014, 18:09
@aotearoa01

Nee, eben: die wachsen schneller nach als Gevatter Hein mit dem Sensen nach kommt!