Flexi, Schleppleine oder normale Leine ?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LilaUnicornAles,

eine Schleppleine benutze ich z. B. zum Erlernen des Kommandos 'Hier'.

Eine Flexileine braucht man nur für einen Hund, der dieses und andere Kommandos nicht beherrscht. Damit eröffnet man dem Hund meiner Meinung nach eine 'Pseudo-Freiheit'. Ein gut erzogener Hund darf dagegen (in Gebieten, in denen es erlaubt ist) freilaufen.

Ansonsten benutze ich ganz 'normale' Hundeleinen, die sich mittels Karabinerhaken auf unterschiedliche Längen einstellen lassen.

Alles Liebe und Gute für Dich und Deine Fellnase :)

Buddhishi

Danke für den Stern :)

1

Hallo,

welche Leine man benutzt, kommt doch völlig auf die Situation an.

Im Hinblick auf deine andere Frage, dass dein Hund so gar nicht hört, kommt der Leinenauswahl eine noch viel größere Bedeutung zu.

Wenn du mit dem Hund spazieren gehst, gehört er an die kurze (120 - 150 cm) Leine, so dass sich seine Aufmerksamkeit auf dich richten kann. Und dieses Training solltest du unbedingt mit deinem Hund durchführen!!

Auch zum Üben braucht es eine kurze Leine - einen kurzen "Signalweg".

Möchtest du deinem Hund, der ja noch nicht sicher abrufbar ist, auf einer Wiese etc. "ungeregelten" Freilauf bieten, dann ist dafür die Schleppleine die richtige Wahl.

Und auch für das Abruftraining braucht man diese Leine.

Wenn der Hund sicher und ruhig an der kurzen Leine geht und aufmerksam ist, dann kann man durchaus später auch eine Flexileine verwenden, oder eine längere Leine (finde ich aber unpraktischer), er wird trotzdem nicht ziehen, nur sein Aktions- und Schnupperradius kann sich so erweitern (wenn man ihm dies erlauben will).

Gutes Gelingen

Daniela


An der Straße reicht eine 3 Fach verstellbare Führleine aus.  Diese sind in der Regel 2-3 m lang. Das reicht um die nähere Umgebung zu erkunden. 

Von Flexi Leinen halte ich garnichts, wenn der Hund sich noch im Leinenführigkeitstraining befindet.

Und bevor ein Hund in die Leine rennt,sei es Schlepp oder Führleine,kann man dem Hund ein Signal geben. 

Beispielsweise "Achtung oder langsam" mit der Zeit Konditionierst du den Hund so. Das er sowie du das Signal gibst ,er automatisch langsamer wird und weiss das die Leine gleich zu Ende ist oder sogar stehen bleibt. Dafür brauch man weder leckerlies noch Lob. Das ist einfach lernen aus Erfolg. Wichtig ist die Leine auf Spannung,stehen bleiben und es geht keinen Zentimeter weiter. Solange bis sich die Leine lockert.

Und befindest du dich im Auslaufgebiet,so kann du die Führleine und schleppleine Tauschen. 

Bin in den Trainingsmonaten immer mit Schlepp und Führleine los. 

Wichtig ein gut sitzendes Brustgeschirr verwenden. 

Welche Leine für den Hund. Flexi- oder Schleppleine?

Hey ho wir haben seit kurzem einen Hund. Bisher haben wir eine normale Leine überlegen aber uns eine Flexi- oder Schleppleine zuzulegen. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht bzw. was sind die Vor-und Nachteile? Oder könnt ihr mir eine Seite empfehlen?

...zur Frage

HUND OHNE LEINE LAUFEN LASSEN? BITTE UM RAT

ok also ich versuche es noch mal ?! Meine Frage hat es gelöscht obwohl in den Richtlienien steht das ich nach Rat fragen darf ?

also meine Frage steht schon in der Überschrift , paar infos : also ich möchte mich mit einen Freund und unseren Hunden im Park treffen, er meinte wir können sie ja ein bisschen laufen lassen , sprich Spielen. Sein Hund hört ohne leine perfekt , meiner dagegen ist noch im Training mit Schleppleine, nun bitte ich um Rat kann ich meinen Hund mit frei laufen lassen , mit schleppleine läuft es gut bis auf paar kleine aussetzer . Hält mein Hund sich vielleicht an den anderen und spielt lieber mit dem als wegzulaufen ? Brauch euren Rat soll ich?

Vielen Dank schon mal ´!

...zur Frage

Joggen mit schleppleine?

Hi mein Hund ist 1 Jahr alt und ist ein Jack russel Dackel Mix und ich will mit ihm joggen kann ich auch die schleppleine nehmen und die um den Bauch machen oder braucht man diese spezielle Leine? Und wie lang kann die schleppleine sein?

...zur Frage

Braucht man für eine normale Leine, eine schleppleine und eine flexi Leine ein Geschirr?

Braucht mann für alle Leinen ein Geschirr? Und wenn ja warum? Mein Hund zieht nicht mehr an der Leine braucht er trotzdem ein Geschirr?

...zur Frage

Flexi Leine Gekauft Hund hat sich vorhin Losgerissen :O

Ich hab für meine Hündin eine Flexi Leine gekauft

Ich war vorhin mit Ihr Gassi auf einmal Reißt sich meine Hündin von der Leine & Ihr Geschirr ist dabei auch ab gegangen :O

zum glück waren wir nur vor der Haustür gassi..dann hat sie sich vor der Tür gesetzt

Aber: sowas darf doch nicht passieren oder? Ich meine: wenn man mit dem Hund irgendwo an einer Straße spazieren geht..kann der Hund so unter einen Auto kommen!

& bei uns sind ja Straßen wo viele Autos fahren usw.

Wie konnte sowas nur Passieren?

...zur Frage

Flexi Leine oder normale leine für Welpen?

Hallo habe mich natürlich schon über dieses Thema erkundigt und eine normale leine soll viel viel viel nützlicher und besser sein. Wir haben Zuhause beide Varianten zur Verfügung und mein welpe läuft besser und fühlt sich wohler mit der flexi leine. Soll ich ihn trotzdem mit der normalen leine jetzt führen oder mit der mit der er sich wohler fühlt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?