Flexi, Schleppleine oder normale Leine ?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LilaUnicornAles,

eine Schleppleine benutze ich z. B. zum Erlernen des Kommandos 'Hier'.

Eine Flexileine braucht man nur für einen Hund, der dieses und andere Kommandos nicht beherrscht. Damit eröffnet man dem Hund meiner Meinung nach eine 'Pseudo-Freiheit'. Ein gut erzogener Hund darf dagegen (in Gebieten, in denen es erlaubt ist) freilaufen.

Ansonsten benutze ich ganz 'normale' Hundeleinen, die sich mittels Karabinerhaken auf unterschiedliche Längen einstellen lassen.

Alles Liebe und Gute für Dich und Deine Fellnase :)

Buddhishi

Buddhishi  17.03.2017, 17:38

Danke für den Stern :)

Hallo,

welche Leine man benutzt, kommt doch völlig auf die Situation an.

Im Hinblick auf deine andere Frage, dass dein Hund so gar nicht hört, kommt der Leinenauswahl eine noch viel größere Bedeutung zu.

Wenn du mit dem Hund spazieren gehst, gehört er an die kurze (120 - 150 cm) Leine, so dass sich seine Aufmerksamkeit auf dich richten kann. Und dieses Training solltest du unbedingt mit deinem Hund durchführen!!

Auch zum Üben braucht es eine kurze Leine - einen kurzen "Signalweg".

Möchtest du deinem Hund, der ja noch nicht sicher abrufbar ist, auf einer Wiese etc. "ungeregelten" Freilauf bieten, dann ist dafür die Schleppleine die richtige Wahl.

Und auch für das Abruftraining braucht man diese Leine.

Wenn der Hund sicher und ruhig an der kurzen Leine geht und aufmerksam ist, dann kann man durchaus später auch eine Flexileine verwenden, oder eine längere Leine (finde ich aber unpraktischer), er wird trotzdem nicht ziehen, nur sein Aktions- und Schnupperradius kann sich so erweitern (wenn man ihm dies erlauben will).

Gutes Gelingen

Daniela

Ich hab sowohl Flexi, Schlepp und normale Leine, es kommt drauf an was du mit dem Hund machst,

ich verwende die normale leine nur wenn wir essen gehen oder sonst was in der stadt machen wo einige menschen sind, fuß üben oder in der hundeschule sind

die Flexileine verwende ich wenn ich mit meinem hund spazieren gehe also im wald oder am feld oder auf hundewiesen da man sie meist nicht frei laufen lassen kann

schleppleine verwende ich um mit ihr das zurückkommen zu üben das ich sie irgendwann ohne leine laufen lassen kann

Hallo,

kommt darauf an, wa sdu machen willst und wie gut dein Hund hört^^

Wenn ich mit einem Hund gehe und Rückruf, Apportireren oder Distanzkontrolle trainieren will, nehme ich die Schleppleine. Wenn ich "normal" Spazireen gehe und keine Brut- und Setztzeit ist, die ganz normal 2m Leine, da die Hunde eh die mesiten Zeit frei laufen. Wenn generelle Leinenpflicht ist, komme sie an die Flex, Schleppleine ist mir mit zwei bis drei Hunden zu viel, Dreck und getüddelund die normalen Leinen sind mir dafür zu kurz. Die leinen sind allerdigns auch eher "Deko", so ganz traue ich den "Stopknöpfen" der Felix nämlich nicht XD

Sowohl bei Flexi als auch bei der Schlepp sollte der Hundeführer aber wirklich sehr gut auf seine Umgebung achten, nicht das Jogger oder Radfahrer zu Fall gebracht werden oder gar eingewickelt.

LilaUnicornAles
Fragesteller

Ich bin eher für Schlepp wenn ich mit 1 Hund unterwegs bin, denn wenn meine anfängt zu laufen und auf die Straße zuläuft,drücke ich auf die flexi und sie wird so abrupt gestoppt, dass sie mir schon leid tut und mit der Schleppleine hat man alles unter Kontrolle und man kann langsam nach dem gefühl stoppen,sodass es dem Hund angenehmer wirkt.Ich habe 2 Hunde und wenn ich mit beiden raus gehen dann auch besser flexi weil mit Schlepp ist das zu viel "fuddelei".

EvaRelativ  14.03.2017, 11:40
@LilaUnicornAles

Dann muss dein Hund erst noch lernen, wie das läuft und ein Geschirr tragen, damit er sich nicht verletzt.

an einer Flexi lernt der Hund, dass er an der Leine ziehen muss, um ins Grün zu kommen. Diese Leine ist kontraproduktiv. Nimm eine ganz Normale.

Schleppleinen werden für Erziehungsmaßnahmen eingesetzt, wie HIER.

Damit du deinen Hund kontrollieren kannst.