Flexileine?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Finde ich schlecht, weil... 81%
Finde ich gut, weil... 15%
Ist mir egal 4%
Finde ich unnötig, weil... 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich schlecht, weil...

+Der Hund lernt durch eine Flexi das ziehen .Das er mit zug weiter kommt .

+Die sind gefährlich , wenn sie aus der Hand fällt dann macht sie ein Geräusch und klappert hinter dem Hund hinterher , wenn er Angst vor dem Geräusch hat dann rennt er weg und noch mehr .

Wenn der Hund sich irgendwie verhättert (Baum z.b ) hat dann muss man die Flexi selber weg machen .Bei einer Schleppleine (Beste Leine der Welt :)) kann man die Leine los machen und Rückruf machen .Mann kann bei einer Schleppleine die sich auf den Boden legen zum trainieren und dann trauf stehen .

PS , man kann den Hund bei einer Flexi in einer Notsituation viel schlechter zu sich holen als bei einer Schleppleine

Bei einer flexi🗑️geht es nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst einen Hund 😁
Finde ich gut, weil...

Finde ich praktisch. Nicht mehr Zug drauf, als wenn eine Schleppleine wirklich schleppt, Leine bleibt einigermaßen sauber und verharrt nicht an Bodenunebenheiten.

Leinenführigkeit hat unter der Nutzung der flexileine auch nie gelitten. Kommen mir Personen entgegen oder von hinten, laufen meine Hunde so oder so im fuss, da stolpert also auch keiner drüber (die Stolpergefahr besteht auch bei Schleppleinen).

Länge können meine Hunde sehr gut abschätzen, ich blockieren die Halt nicht einfach und kündige bei geänderter Länge eben das leinenende an.

Gibt bei uns in der BuS als angeleint, wenn die Flexi am Hund hängt. Finde ich angenehmer als Schleppleinen. Die nutze ich nur zum Training.

zLoveZeyrox  19.04.2023, 14:29

🙈🙉🙊

zLoveZeyrox  19.04.2023, 14:35
@Isildur

Deine Begründung 😅 , einfach wen du Lust hast meine Begründung durch lesen .

Isildur  19.04.2023, 15:32
@zLoveZeyrox

Hund lernt das ziehen, weil dauerhaft Zug kommt:

Das selbe Problem besteht bei einer schleppenden Schleppleine. Man kann einem Hund ganz wunderbar beibringen, das an der ausgefahren Flexi ein gewisser Gegendruck in Ordnung ist, ansonsten aber nicht. Klappt ja auch beim Zughundesport ohne weiteres. Man kann das ganze sogar an die Kliclgeräusche der Felxi beim ein- und entrasten koppeln.

Hund erschrickt vor dem Geräusch

Dann gewöhnt man den Hund an das Geräusch, wie man ihn auch an Böller und sonstigen Lärm gewöhnt.

Hund verheddert sich

Im Unterholz hat der Hund eh nichts verloren. Ansonsten bringt man dem Hund einfach ein Entheddersugbal bei und man muss ihn weder ablegen, noch ablehnen, noch sonst was machen.

Draufstellen kann beineiner Schleppleine gehörig schief gehen. Im Belanntenkreis schwere Stürze inklusive zertrümmert Ellenbogen, nein danke

Ich wüsste jetzt nicht in welcher Notsituation ich meinen Hund durch die Leine schnell zu mir holen muss. Dann muss man halt proaktiv Handschuhe anziehen ind kann ganz normal in die Leine greifen.

Sehe die Probleme jetzt immer noch nicht mit einer Rollleine.

zLoveZeyrox  19.04.2023, 15:51
@Isildur

Du hast das mit dem Geräusch nicht verstanden . Wenn die Flexi auf den Boden fällt und wenn der Hund weg rennt dann scheppert die Flexi hinter dem Hund her (wegen dem Plastik ) und dadurch bekommt er noch mehr Angst durch das Geräusch von der Flexi wenn die an ihm befestigt ist und er aus Angst rennt .Und dieses Geräusch kann man dem Hund nicht trainieren ,dass er keine Angst hat

Isildur  19.04.2023, 15:57
@zLoveZeyrox

Doch das habe ich sehr wohl verstanden. Und genau das übe ich mit meinen Hunden. Warum sollte man das nicht trainieren können? Ich kann auch einen Hund an Feuerwerk, an Schüsse, an Sirenen und Co gewöhnen

zLoveZeyrox  19.04.2023, 16:51
@Isildur

Aha , daas ist genau so wie jemand hinter deinen Hunden her rennt und airhorn bläst

Ich könnte die Flexileine verdammen und anbeten zugleich.

Ich hasse wie sie meist eingesetzt wird. Es besteht für Mensch und Hund tatsächlich eine große Verletzungsgefahr. Vorallrm aber beim Hund. Man hat weniger Kraft beim halten des Hundes wie ich finde, ist unhandlicher ergo auch weniger Kontrolle gerade bei schwierigeren Hunden.

Viel zu viele machen die Flexi ans Halsband und da gehört sie NIEMALS hin!

Ich sage aber gleichzeitig dass sie Flexi auch ganz praktisch und wirklich in Ordnung sein kann. Es müssen nur folgende Dinge vorausgesetzt sein:

- ein gut sitzendes Geschirr

- der Hund muss Leinenführig sein

- man muss den Hund problemlos halten können sollte er doch mal "durchgehen"

Wenn meine beiden spät Abends oder Nachts nochmal kurz raus müsstem ziehe auch ich den beiden kurz ihr Geschirr an und mache dann schnell die Flexi dran. Vorallem wenn der Boden matschig ist. Denn so kann er problemlos aufs Feld raus laufen, ich muss nicht durch das Gebüsch hinterher und die Leine wird nicht dreckig. Ich nehme allerdings immer eine kurze Leine mit - einfach zur Sicherheit.

Auch auf Wanderungen nehme ich je nach Witterung gerne mal eine Flexi mit anstatt der Schleppi. Aber wie gesagt, eine kurze Leine sollte man immer dabei haben, man weiß nie was kommt.

Daher wie gesagt: es ist weder gut noch schlecht und sollte korrekt verwendet werden und zwar so dass weder Hund noch Halter in Gefahr dadurch gebracht werden. Die Meinung mag nicht jedem passen. Aber mir ist so wie ich damit umgehen noch nie etwas schlechtes passiert, auch meinen Hunden nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz

Keine der Antwortmöglichkeiten passt für mich.

Ich mag zwar Flexileinen auch nicht. Die sind gefährlich und bringen dem Hund ausserdem bei dass er ziehen muss um vorwärts zu kommen.

Aber: im Winter oder bei Matsch und Regen und im Gelände finde ich sie praktisch wenn der Hund nicht frei laufen kann aber trotzdem etwas Bewegungsfreiheit haben soll.

Ich persönlich mag da keine Schleppleine - da sieht man in null komma nix aus wie ein Ferkel wenn man die mal aufnehmen muss.

Mit einer Flexi muss man umgehen können und man sollte sie nicht bei Hunden verwenden die nicht leinenführig sind.

Aber ein gut erzogener Hund kann durchaus unterscheiden ob er eine Flexi dranhat oder eine normale Leine.

Finde ich schlecht, weil...

Extrem unpraktisch, du hast deine Hunde bei bestimmten Situationen nicht unter Kontrolle. Plus sie bestehen aus Plastik, hab schon öfter gehört das sie bei Hauptstraßen einfach kaputt gegangen sind. Dann ist der Hund weg, also nein absolut nicht empfehlenswert. Ich werde meine 2 flexi Leinen in naher Zukunft verschrotten, sie haben mir nur Ärger gebracht...

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""