Wie bringe ich einem Hund pinkeln im Hausflur ab?
Wir haben seit kurzem einen Mischling (jetzt 9 Monate alt)! Er pinkelt in die Wohnung, was wir ihm gerade abgewöhnen wollen! Wir wohnen in einem Hochhaus, und er hat jetzt zum dritten mal in den Hausgang gepinkelt, und wir müssen immer die Treppe nehmen, da es keinen Aufzug gibt! Wie können wir ihm das abgewöhnen? Gleich wie bei der Wohnung?
8 Antworten
Hallo nun habe ich eine sehr dringende frage haben seit samstag eine hündin auch 9 monate, kommt aus einem Zwinger auch ziemlich verwahrlost es scheint als wäre sie von denn anderen hunden gebissen worden hat mit ihre neun monate ziemlich viele narben fell fehlt, nun zu der eigentliche frage, wir gehen bzw ich gehe nun mit ihr sagen wir jede zweite bis vierte Stunde kommt immer drauf an wie lange sie schläft nachts vier stunden tag über zwei stunden haben noch eine hündin stubenrein freudig und auch lebhaft, nun unsere lucy neun Monate alt ich kann mit ihr eine stunde zwei stunden oder auch mehr laufen lassen sue auch teils führen um zu erfahren was sie denn möchte und um her aus zu finden wo sie sich wohl fühlen könnte um pipi zu machen groß macht sie nun seit heute draußen aber pipi macht die drei mal morgens mittags abends, und das eben in der Wohnung meistens dort wo sie schläft wechseln immer die decke waschen die anderen und sie pinckelt aber nur rein nachdem wir von draußen kommen und das 20 Minuten später was können wir tun das sie sich draußen so wohl fühlt wie drinen? Ich denke sie kennt eben nur das geschäft im Zwinger zu verichten da sie beim gassi gehen auch immer am zaun laufen muss ihr großes Geschäft macht sie dann auch direkt am zaun... ich lobe sie ich versuche ihr auch mit meiner anderen Hündin zu zeigen das Das feld ein wunderschöner platz is sie geht auch komplett ohne leine kommt auch wenn man sie ruft auch wenn sie grad schnüffeln will kommt sie auch wenn man ruft nur pipi bleibt trotzdem ewig laufen draußen aus 🙈
Abgewöhnen? Sauberkeitserziehung ist da angesagt.
Wenn der Hund muss dann muss er. Rechtzeitig raus gehen bevor ein Missgeschick passiert.
Vorausgesetzt der Hund ist körperlich gesund. Wie sind denn eure abstände mit gassi gehen?
Würde vorsorglich mit Hund alle 3 Stunden raus gehen. Zusätzlich nach dem schlafen und aufjedenfall nach dem trinken.
Wie lange braucht ihr bis runter?
Manchmal trinkt ein Hund mehr oder weniger. Kennst das ja von dir selber, gerade bei den warmen Temperaturen draußen.
Meiner trinkt auch mehr und muss deshalb öfter raus.
Geht vorsorglich alle 3-4 Stunden raus, trinkt der Hund mehr natürlich früher. Blase muss erstmal Konditioniert werden.
Und schimpfe nicht mit dem Hund bitte. Lerne Anzeichen ,wann dein Hund sich lösen muss lesen.
woher kommt der Hund? Ist er aus einer Zwingerhaltung? Mit 9 Monaten sollte er stubenrein sein, was hat der Vorbesitzer mit dem Hund gemacht?
Nun müssen wir vielleicht das Pferd von der anderen Seite aufzäumen. Der Hund ist 9 Monate, somit in der Pubertät und Geschlechtsreife, somit kann das Pinkeln eine ganz andere Bewandniss haben, nämlich er fängt an euch zu dominieren und will durch sein Verhalten klar machen, dass er der Chef ist.
Schon mal drüber nachgedacht?
Es spielt keine Rolle wo der Hund gehalten wird. Er muss zur Stubenreinheitserziehung alle zwei Stunden, plus nach jedem Fressen Aufwachen und spielen raus.
Ein Hochhaus ist eine sportliche Herausforderung, die Ihr mit einem hoffentlich tragbaren Hund leisten müsst.
Getragen werden muss in der Wachstumsphase, im Alter, sowie bei Krankheiten. Und auch sonst ist vieles Treppensteigen für keinen Hund günstig. Evolutionär ist er nicht auf Überwindung von großen Höhenunterschieden eingerichtet.
Mein Leben habe ich auf Hundehaltung eingerichtet. Kann den Wunsch dazu nachvollziehen, aber nicht unter allen Umständen. Hundehaltung im Hochhaus ohne Aufzug verbietet sich aus Liebe und Rücksicht zum Tier.
Das muss ja nicht unbedingt was mit "nicht einhalten können" zu tun haben. Unerzogene Rüden markieren gerne auch mal den Hausflur.
Regelmässig rausgehen damit die Blase nicht voll ist. Hund kurz an die Leine und zügig runtergehen, nicht stehenbleiben so daß er gar nicht dazu kommt das Bein zu heben. Und halt aufpassen - wenn er doch versucht - gleich ein energisches "NEIN" und weiter. Sobald er draussen ist und pinkelt - loben. Ist doch nicht so schwer.. ??
3-4 Stunden wobei es ausnahmsweise einmal 5 Stunden halten musste, und es geklappt hat!