Habt ihr Knappheit erlebt, dass ihre Bedürfnisse größer als die vorhandenen Geld waren?

Und warum, welche Bedürfnisse waren dies? Wie viel Geld waren die Bedürfnisse?

Sarah3333  30.08.2022, 19:15

Meinst du richtige, existezielle Knappheiten wie Hungersnöte, Dürren oder Knappheiten/Bedürfnisse, die eher dem Alltag entspringen?

woody37
Fragesteller

Das 2.

2 Antworten

Ja, das habe ich erlebt. In meiner Kindheit und Jugend war bei uns zu Hause das Geld sehr knapp. Meine Mutter war mit mir alleinerziehend und nur stundenweise beruftsätig, hatte aber ein frisch gebautes Haus am Hals, das sie aber unbedingt halten wollte, um mir ein gutes Umfeld zu bieten. Das führte dazu, dass wir uns kaum etwas leisten konnten. Ich wollte auch mal ein hübsches Kleidungsstück, nicht immer die abgelegte Kleidung von Nachbarskindern, nicht immer nur tagelang Eintöpfe essen (die waren frisch gekocht, gesund und billig). Später waren es dann die Urlaube - Freundinnen machten mit ihren Eltern tolle Reisen ins ferne Ausland, wir fuhren mal wieder an die Nordsee. Meine Freunde durften in der 11. Klasse ein Auslandsjahr machen - ich nicht, kein Geld. Dennoch hatte ich eine schöne, friedliche Kindheit.

Zusammenfassend kann man sagen, dass dies nur Konsumbedürfnisse waren, die jedes Kind/jeder Jugendliche hat, wenn er sich mit seinen Freunden und Mitschülern vergleicht. Einer hat immer mehr oder besseres und das ändert sich auch nicht im Leben. Nur muss man mir heutzutage nichts mehr von Kinderarmut erzählen.

Hä jeder lebt in Knappheit! Der Mensch handelt und nutzt dabei Güter um seine Ziele zu erreichen. Auch die Zeit ist ein Gut. Ein Gut ist genau dann knapp, wenn es nicht für alle Ziele von Handlungen eines Individuums reicht. Jeder hat schonmal erlebt, das die Zeit z.b. nicht für alles in der Welt reicht!