Hausaufgabe Wirtschaft und recht Güter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aufgabe ist doch realtiv simpel.

  • 10 - 15 Güter ausdenken, die du konsumierst oder halt benötigst
  • Ordnen nach Knappheit --> Orientierung am Preis.
  • paar Güter auswählen genauer erklären warum es verschiedene Preise für ein Gut gibt, gerade das Beispiel ist hilfreich.
  • Als letztes überlegen ob bestimmte billigere Güter doch knapper sind als die teueren. Dazu begründen woran es liegt und welche Rolle Steuern oder Subventionen spielen könnte

Beispiel anhand des Handy:

Die ersten 2 Punkte überspringe ich.
Wieso gibt es für das Handy unterschiedliche Preise? Das liegt daran, dass jede Marke eine unterschiedliche Beschaffung tätigt und dementsprechend die Rohstoffe entweder günstiger oder teurer aufkaufen. Und nach den Anschaffungskosten selber laufen noch Löhne/Gehälter oder andere zusätzliche Dinge drauf. Und ganz zum Schluss möchte das Unternehmen natürlich noch ihren Gewinnsatz draufschlagen.

Auch hier kann man das Handy als Beispiel nehmen. Handy werden überteuert verkauft, da die Gewinnmarge deutlich höher ist. Es gibt aber billige Güter, die Knapper sind, wie z.B. gewisse Erze. Woran es liegt ist nicht ganz oft genau zu sagen. In den Ländern sind die Arbeitskräfte günstiger und das abbauen ist harte Arbeit, aber viele sind sehr arm, weswegen sie es um es dennoch zu verkaufen günstiger anbieten. Und sowas wie Steuern spielen soweit eine Rolle, da ein Unternehmen die Steuern oftmals am Endkonsumenten rauslässt. Wir zahlen zum Beispiel die MwSt. damit wir dem Unternehmen helfen die Ust entgegen zu kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel damit