Für Studium Wirtschaft&Recht IPad oder MacBook?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

MacBook/Laptop 75%
iPad 25%

5 Antworten

MacBook/Laptop

Diese Antwort habe ich gewählt, da ich allgemein keinem dazu raten würde, ein iPad als sein Hauptgerät zu verwenden.

Das Problem am iPad ist halt, dass man darauf toll mit seinem Apple Pencil drauf rum malen darf, aber wenn man dann mal irgendwas wichtiges in Word oder PowerPoint machen möchte, dann ist man der Gekniffene, der sich das Gerät von jemand anderem ausleihen muss, um das zu machen. (Ausstellungsstück A: Mein Freund.)

Daher sehe ich ein iPad eher als Ergänzung zu einem Laptop, da es bei weitem nicht alles kann, was ein Laptop kann, was ich inakzeptabel finde zu dem Preis. Wenn ich mir das große iPad in seiner Basiskonfiguration mit Stift und Magic Keyboard (oh boy) kaufe, dann zieht mir Apple 2000 Euronen aus der Tasche und ich stehe dann da als der gekniffene Nasenbär, der sich auch einen richtig schönen Laptop (oder einen Laptop UND ein iPad) hätte kaufen können, sich aber für das iPad entschieden hat, und jetzt die Hälfte der Software nicht oder nur mit starken Einschränkungen nutzen kann. Hast du jemals versucht, irgendein Microsoft-Programm auf einem Plattform, die nicht MacOS oder Windows ist, zu verwenden? Falls nein, kann ich dir versichern, das ist ein absoluter Schuss in den Fuß.

Wenn überhaupt, würde ich mich auf die Lauer nach einem vergünstigten MacBook Air legen und dann ein iPad Air mit Stift dazu kaufen. Wenn ich nur eins kaufen kann, würde ich mir eher das Macbook ansehen und ansonsten halt auf Papier schreiben und das anschließend digitalisieren. Oder man schaut sich Alternativen an, die beiden können, etwa ein Surface Pro, was ich jetzt auch nicht wirklich uneingeschränkt empfehlen würde, aber bevor ich mir ein iPad kaufe, was dann nichts kann, oder ein Macbook, was dann das Problem hat, dass ich nicht drauf schreiben kann, sehe ich das Surface als guten Mittelweg. Ist das Macbook ein besserer Laptop? Ja. Ist das iPad ein besseres Tablet? Ja, okay, nicht so wirklich, meiner Ansicht nach. Aber das Surface Pro ist halt der "Kompromiss", mit dem du auf beiden Seiten ernsthaft etwas reißen kannst.

Außerdem finde ich den Surface Pen um Welten besser als den von Apple, aber da liege ich in der Minderheit.

Sober42069
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Das war wirklich mega hilfreich :) … Highlight war das Wort Euronen … selten höre ich sowas von Anderen 🤓

Sober42069
Fragesteller

Habe auch einen Gaming pc zuhause … also würdest du dir dann trotzdem eher ein MacBook holen ?

NicolasHelbig  25.08.2023, 00:42
@Sober42069

Ähm, okay, das ist dann natürlich etwas anderes, dann kannst du ja daran arbeiten.

Ich persönlich bin immer noch absolut Conta-iPad, da ich bisher keinen so wirklichen Grund gesehen habe, ein iPad anstatt eines anderen Gerätes zu nutzen, da ich halt den Stift und die Laptop-Funktionen nicht mag, wodurch es bei mir mehr so ein YouTube-auf-dem-Klo-Gerät geworden ist, aber dieser ganze Kladderadatsch wird von so ziemlich allen anderen anders gesehen.

Hier sind also ein paar Meinungen, die ich übers iPad habe, die andere nicht haben:

  • Der Apple Pencil bietet zu wenig Reibung und Funktionen
  • GoodNotes ist überbewertet
  • Die Handballenerkennung vom iPad ist schlecht
  • Alles dauert viel länger, als es eigentlich müsste, nicht, weil es nicht snappy wäre, sondern, weil es einfach wesentlich mehr Schritten gibt
  • iPadOS ist verbuggt, wie Hulle

Man sieht also, dass sich meine Meinung über das iPad nicht mit dem Rest der Bevölkerung deckt. Wenn ich mit meinem MacBook arbeite, dann habe ich tatsächlich Spaß dabei, bei meinem iPad fühlt sich selbst das navigieren durch das System mehr wie Arbeit an, da ich konstant Limitationen im Hinterkopf behalten muss, die ich halt bei Windows und MacOS einfach nicht habe. Das fängt schon an, wenn das Ding automatisch die Reihenfolge von Apps in der Trackpad-Geste automatisch ändert, weil es meint, ich hätte eine App ja gerade genutzt, daher muss sie ganz rechts sein - schlimmer ist aber, wenn es meint, ich habe sie gerade nicht genutzt und ich deshalb erstmal in die falsche Richtung wische.

Bei MacOS kann ich das ausschalten und selbst bestimmen, wo jetzt was liegt, Klingt nach Arbeit, ist aber in der Tat mehr etwas, was ich intuitiv mache und definitiv wert, dass ich nicht zwanzig mal am Tag in die falsche Richtung wische.

Außerdem ist mir das iPad einfach zu klein und, wenn ich mir das große kaufe, dann werde ich mich jeden Tag selbst dafür massakrieren, so viel Geld für einen Happy Meal Computer ausgegeben zu haben, der zwar lustig alles über den Bildschirm animiert, dessen Nutzen in der echten Welt sich aber in Grenzen hält.

Aber wie gesagt, meine Meinung weicht da ab, ich verwende etwa 20 mal lieber ein Surface Pro, ich finde den Stift besser, OneNote ist wirklich, wirklich gut und allgemein fühle ich mich freier. Apple müsste in meinen Augen lernen, dass Limitationen, die auf einem Smartphone Sinn machen, einfach auf einem Tablet keinen Sinn machen, zumindest nicht für mich. Ich erwarte von einem Tablet, dass es einfach ein Laptop ohne Tastatur ist - und das bietet das iPad halt einfach unabhängig seiner Preisklasse nicht.

Studiere zwar Chemie, aber ich bin ein Fan von beidem.

MacBook für daheim (um z.B. ne Hausarbeit darauf zu schreiben). Denn ich bin kein Fan davon, ne ganze Hausarbeit auf nem IPad zu schreiben.

Mein IPad nutze ich in der Uni, da wir viel rechnen müssen und oft ne Strukturformel zeichnen müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker
MacBook/Laptop

Mehr Möglichkeiten….

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

Also ja, in Wirtschaft muss man schon viel rechnen und arbeitet mit Grafiken, Diagrammen etc, da kann ein Tablet schon ganz praktisch sein. Aber ein collegeblock tut es auch

In Jura/Recht liest und schreibt man dafür mehr soweit ich weiß. Da ist ein Laptop halt besser.

Wenn's geht würde ich erstmal mit dem Studium und den Geräten anfangen, die du sowieso schon hast und dann evtl noch was anderes dazu anschaffen.

Ich habe alles drei.

  • PC mit zwei Bildschirmen für Hausarbeiten, Präsentationen etc. (gibt nichts nervigeres als eine Hausarbeit an einem kleinen Laptop zu schreiben)
  • Laptop falls ich im Urlaub bin oder für unterwegs
  • iPad für Mindmaps, Zusammenfassungen, Notizen etc.

Genutzt wird alles, wobei ich schon am liebsten und am meisten mit dem PC arbeite.