Laptop oder iPad für uni?

3 Antworten

Ich würde hier eher zu einem MacBook greifen, da es im Zweifel noch mehr kann als nur Apps aus dem Appstore zu bedienen. Was passiert bspw. wenn du für die Uni ein relativ mächtiges Statistikprogramm wie R, SPSS oder PSPP nutzen musst? Das findet man nicht einfach so im Appstore.

Von Programmen wie MaxQDA (in Sozialwissenschaften sehr beliebt, da man damit qualitative und quantitative Textanalysen vornehmen kann) mal ganz abgesehen.

iPad ist meiner Meinung nach einfach nicht ausreichend, um ein Studium in der breite technisch zu begleiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.
Kid02
Fragesteller

Vielen lieben Dank! :)

Aus persönlichen Erfahrungen sage ich eindeutig:

  • iPad

Ich empfehle Dir ein iPad, wegen der Mobilität und ein Macbook für zu Hause, wegen vieler Gründe, auch Qualität und Bedienung. Durch gebrauchte Geräte ist das finanziell zu stemmen.

Und es kann passieren, das das Gerät andere Interessenten findet, dann hast Du alles oder alles wichtige auf dem MB…