Was ist der unterschied zwischen 2d und 3d?
Ich würde gerne wissen was der Unterschied zwischen 2d und 3d ist. Ich höre zwar am das und das aber nie wird mir das erklärt. Ich würde gerne eine gute Erklärung bekommen.
2 Antworten
Grundsätzlich:
Dieses ominöse "D" ist einfach die Abkürzung für "Dimension". Als Dimension bezeichnet man eine Ausdehnungsrichtung eines Objektes oder Raumes. Unsere Reale Wet halt 3 Dimensionen, Länge, Breite, Höhe bzw. 4 Dimensionen, wenn man die Zeit mit zählt.
Ein Beispiel für ein 1D Objekt wäre eine Linie, sie ist in eine Richtung ausgedehnt.
Dieser Text, den du auf deinem Handy siehst, ist 2D, denn jeder Punkt auf irgendeinem der Buchstaben lässt sich durch 2 Koordinaten eindeutig bestimmen.
3D bist zb. Du.
In Bezug auf Videospiele, was dich ja an der Stelle interessiert, bedeutet das, dass ein 2D Spiel einen 2 Dimensionalen Raum und ein 3D Spiel einen 3 Dimensionalen Raum darstellt.
Das war jetzt alles sehr theoretisch, ich hoffe es hilft dir trotzdem weiter : )
Sehr interessant in Bezug auf Dimensionen sind auch die String Theorien. Das sind Physikalische Modelle, die versuchen eine Vereinheitlichung der Grundkräfte und damit eine Weltformel zu finden. Der Ansatz besteht darin, die Welt als aus unglaublich kleinen, Eindimensionalen Teilchen, den Strings, aufgebaut zu betrachten. Die String Theorie zu erläutern würde hier jetzt viel, viel zu weit führen. Das ist alles sehr komplex, wenn es dich interessiert lies auf jeden Fall etwas darüber.
Worum es mir geht ist, dass die Mathematischen Grundlagen, die die größten Stärken der String Theorie sind, nur in einem viel mehr dimensionalen Unversum aufgehen. Die String Theorie geht daher davon aus, dass es neben den von uns Beobachtbaren Dimensionen noch weitere geben muss, welche allerdings "eingerollt" sind und daher nicht mehr in den von uns Beobachtbaren Größenordnungen erkennbar sind. Je nach Interpretation geht man von bis zu 11 Dimensionen aus!
2d:
3d: