Wie erklärt man am einfachsten den Unterschied zwischen 2D/3D bzw. normalen PC-Games und VR?

5 Antworten

2D und 3D ist wie im Kino. Die Distanz von Objekten kann man leichter erkennen und es scheint teilweise, als würde etwas näher sein, als die Leinwand/ Bildschirm selber.

Normales PC Gaming unterscheided sich gegenüber VR darin, dass der Monitor fest vor dir steht mit einer größeren Distanz. Bei VR hast du eine Brille auf, mit der du durch drehen des Kopfes passend dazu die perspektive bzw. Blickrichtung änderst. Das Spielen des Spiels geschieht dann mit zwei Controllern (Pro Hand einer). Dieser kann aber auch getauscht werden gegen z.B: eine Waffe als Controller für mehr Realismus. VR ist auch eine mögliche Nutzung von 3D

Also mit 2D/3D hat das nichts zu tun. Sowohl VR als auch normale Bildschirme sind 2D. Man hat halt beim VR 2 Bildschirme, eins für jedes Auge und die Bildschirme sind näher am Auge um die Umgebung 'auszublenden'.

VR Games sind 3D Games in denen du quasi durch eine Brille die Umgebung als richtiges 3D wahrnimmst. Man kann Entfernungen viel besser einschätzen weil alles in Lebensgröße ist. Außerdem kann man sich damit viel besser an Situationen anpassen und die Augen-Hand Koordination ist um einiges besser da man es ja so gewohnt ist

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Gamer

Was willst du da genauer erklären? 2D ist halt eine 2D-Darstellung mit nur einem Viewport und 3D ist eine 3D-Darstellung, bei VR durch 2 Viewports, einer pro Auge, realisiert.

VR: man kann sich durch eigene Bewegung umschauen und man ist selbst in der virtuellen Welt drinnen.

nicht-VR: man kann sich nur durch Tasteneingaben/Mausbewegungrn Umsehen und nur der den man spielt ist in der virtuellen Welt drinnen.