Am besten startest du den Browser einmal über das Terminal, um eine Ausgabe über den möglichen Fehler zu bekommen.

brave-browser

Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, kannst du auch auf das Flatpak von Brave umsteigen:

https://flathub.org/apps/com.brave.Browser

...zur Antwort

(Die Antwort bezieht sich auf das „Gesamtprojekt“, wie vermutlich gemeint ist, nicht nur auf den Linux Kernel selbst.)

Der größte Vorteil, dass nicht alles von einem Entwickler/Unternehmen stammt, ist meiner Meinung nach auch der größte Nachteil.

Das führt häufig zu Inkompatibilitäten (zB selbst bei aktuell gehaltenen Rolling Release Distributionen kommt es häufig vor, dass ältere Versionen von Paketen ausgeliefert werden müssen, weil sie mit anderen nicht kompatibel sind), sowie zu Redundanzen (zB hab ich bei openSUSE Einstellungen doppelt, sowohl in YaST als auch in den KDE Systemeinstellungen).

Es gibt auch viele Entwickler, die noch etwas „altmodischere“ Vorstellungen haben (bitte nicht falsch verstehen), zB bei KDE wehren sich noch einige gegen abgerundete Ecken (soweit mir bekannt hauptsächlich aus Performance Gründen), obwohl sie bei Windows 11 schon problemlos zum Einsatz kommen.

Gerade Modernisierungen können dadurch auch mal schleppend vorran gehen. Das sehen wir gerade bei X & Wayland. Wayland ist immer noch nur „fast“ soweit (wobei man es mittlerweile schon sehr gut & problemlos einsetzen kann), X hat aber schon seit Langem ausgedient.

Das Fehlen von einheitlichen Standards kommt noch dazu.

...zur Antwort

Kann man ganz bequem über Gnome Extensions machen, wie zB mit dieser https://extensions.gnome.org/extension/1082/cpufreq/

(Gibt viele von der Sorte, teste einfach, welche bei dir funktioniert.)

Eine „grobe“ Einstellung kannst du bereits ohne Extension über das Menü rechts oben im Eck (Akkustand, WLAN, Lautstärke) -> und dann zwischen Ausgeglichen, Leistung und Energie sparen (<= ist was du suchst) auswählen.

...zur Antwort

Das müsste schon die Mehrheit an großen Spielen seim, dass die breite Masse auf Linux umsteigt.

Wegen ein paar Spielen gibts maximal ein paar genervte Dual Booter.

zB für Playstation gibts viele bekannte Exklusivspiele, trotzdem haben nur relativ wenige PC Spieler eine Playstation (okay, zugegeben, es fallen in diesem Fall zusätzliche Hardwarekosten an).

...zur Antwort

Du meinst du hast eine NVME SSD drinnen, ohne Windows.

Es kann sein, dass sich die SSD in einem (nicht von Linux unterstützten) RAID-Modus befindet. Öffne das Bios und überprüfe das (sie muss auf „AHCI“ eingestellt sein).

Gegebenenfalls probier es mal mit einer anderen Linux Distribution die einen aktuelle Kernelversion hat (zB openSUSE Tumbleweed), um sicher zu gehen, dass es nicht an einer fehlenden Hardwareunterstützung liegt (kann sein, wenn dein Laptop zu neu ist).

...zur Antwort

Läuft über Proton out of the Box.

https://www.gamingonlinux.com/2019/07/a-simple-guide-to-steam-play-valves-technology-for-playing-windows-games-on-linux/

Ich empfehle die Custom Proton Version von Glorious Eggroll, damit hab ich das Spiel auf Linux komplett & ohne Probleme durchgespielt.

https://github.com/GloriousEggroll/proton-ge-custom/releases/tag/GE-Proton7-50

...zur Antwort

Steam -> Einstellungen -> Steam Play -> Steam Play für unterstützte und alle anderen Titel aktivieren

...zur Antwort

Apks („Android Package“) sind für Android, die kann man unter iPadOS nicht installieren.

...zur Antwort

Der häufigste Fehler der dabei gemacht wird ist zu versuchen Linux auf dem selben USB Stick zu installieren, den man auch für die Installation selber nutzt.

Du brauchst 2 USB Sticks. Einen, auf den du die ISO geschrieben hast, mit dem du Linux installierst und einen zweiten auf dem du Linux installierst.

...zur Antwort

Das gibt die Boni die links dran stehen.

Im Unit & Spell Browser (eines der Menüs links oben auf der Campagnen Karte) kannst du nachschauen, ob sich die Stats (Melee Attack, Meele Defense, etc) ändern (zB Nurgle Einheiten haben gerne mal mehr HP. Weiß ich bei Zauberern aber nicht auswendig).

...zur Antwort