wie stelle ich die doppelte passwort abfrage in linux int aus im terminal?

2 Antworten

Das macht man nicht, weil es eine krasse Sicherheitslücke wäre. Mit sudo kannst du nämlich quasi alles machen, von Programmen installieren bspw aus dubiosen Quellen über dpkg bis die Festplatte ohne Nachfrage löschen über rm. Wenn da keine Nachfrage mehr kommt, dann ist das alles auch für dritte offen.

Aber man braucht sudo ja auch kaum mehr nach dem initialen Einrichten. Selbst Updates gehen ja ohne Passwort Eingabe (zumindest bei mir...).

Wenn du oft sudo brauchst, würde ich mein Verhalten überdenken.

Marwin388  14.07.2025, 16:24

Was meint überhaupt? Im Terminal doppelt nach dem Passwort zu fragen ist sinnlos..das ist doch wie wenn du das Kennwort deines Betriebssystems beim Einloggen zweimal eingeben solltest :/ oder verstehe ich das falsch ?

Marwin388  14.07.2025, 22:08
@julihan41

Hä..man wird überall nochmal gefragt wenn man ein Passwort falsch eingibt

Ich kenne da keine doppelte Passwortabfrage.

Vermutlich willst Du als rot remote zugreifen. Der root-Zugriff über SSH ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Also musst Du Dich als normaler User anmelden. Danach kannst Du dann su oder sudo nutzen. Du kannst natürlich den root-Zugang aktivieren und wenn Du willst auch den Zugang über ein Zertifikat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ist mein Beruf

Japsel 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 04:13

susdo kann ich nutzen aber nur mit passwort abfrage

Kwalliteht  14.07.2025, 04:15
@Japsel

Das ist auch gut so.

Wenn Dich die Passwörter nerven, musst Du den Zugang über ein Zertifikat nutzen.

guenterhalt4  14.07.2025, 12:55
@Japsel

mit sudo wechselst du die User-ID von <deiner-ID> zur ID von root.
root wurde bei einigen Linux-Distributionen "halb tot geschlagen".

Solche Systeme kann man dann nur mit "Superuser mache es" (sudo) administrieren oder aber root exhumieren.

Stelle dir vor, du bist eingeloggt und ein Bösewicht startet
sudo cd / ; rm -rf *

Das war's dann bis zur Neuinstallation.

ganz mutige schreiben in die Datei /etc/sudoers die Zeile:

<username>  ALL=(ALL:ALL) NOPASSWD: ALL