Sudo-Rechte entfernen (Linux Mint)?

4 Antworten

Den Benutzer aus /etc/sudoers entfernen, das kannst du mit dem Befehl "visudo" machen

Bearbeite die Datei /etc/sudoers

dort sollten alle User, die Root-Rechte haben, aufgelistet sein.

z.B.

root ALL=(ALL:ALL) ALL

irgendeiner ALL=(ALL:ALL) NOPASSWD: ALL
spezial-user ALL=(ALL:ALL) NOPASSWD:/sbin/shutdown

....

setze zum Test einfach ein # vor die Zeile mit dem betreffenden Usernamen.

Sollte der "Neue" als Mitglied einer Gruppe Root-Rechte erhalten, setze auch den Gruppennamen ein #
Mit Root-Rechte über die Gruppe habe ich nie gearbeitet. Wahrscheinlich steht vor dem eigentlichen Gruppennamen ein %

Die Zugehörigkeit zu den Gruppen ermittelst du einfach mit

id <username>

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

sich mit root rechten einloggen, Benutzer unter "Benutzer und Gruppen" aufrufen , Rechte auflisten sudoers oder sudo-apt Haken raus ,fertig.

Zumindest kann der Benutzer dann keine sudo Aktivtäten ausführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Öffne "Benutzer und Gruppen"

Gehe auf den Benutzer und bei Kontotyp auf: Standard.

Dann sollte die Gruppe Sudo auch weg sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux User - Benutze es seit 5 Jahren (Arch, Debian)