PC startet einfach so neu?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt unter Linux eine art Ereignisanzeiger nennt sich deamon messenger kurz dmesg . Vergleichbar mit der Ereignisanzeige von MS Windoof. Als dieser entstand hatte Linux noch keine Funktionierende GUI (Grafische Oberfläche) .

Man kann sich dies einfach anzeigen lassen indem man ein Terminal/Shell/Bash öffnet und einfach eingibt :

dmesg <ENTER>

Natürlich ist die ausgabe sehr lang und unübersichtlich.

Aber man kann auch hier sich Abhilfe schaffen und es nur auf das Wesentliche Beschränken.

grep ist ein Suchfilter für Text-basierende Ausgaben. Linux Verwaltet Aus und eingaben auf 3 Arten.

  1. Eingabe
  2. Ausgabe
  3. Error

Jeder Befehl nimmt oder gibt auf einen dieser 3 Kanälen die Aktionen vor.

dmesg leitet somit auf dem Ausgabe Kanal (1) die Informationen aus.

doch wie können wir mit grep was suchen ?

Dazu müssen wir wissen das wir die Ausgabe auch Umleiten können bzw. weiterleiten. Dafür gibt es in Linux das | Zeichen. grep ist sehr Umfangreich wenn es darum geht Filter zu verwenden ( siehe man grep) Beschränken wir uns auf das wesentliche was wir wissen wollen --> Fehler. Dazu müssen wir wissen das error im Englischen für Fehler steht. Nun haben wir aber noch ein kleines weiteres Problem.

GROß und kleinschreibung. Linux Arbeitet Case Sensitive. Das Bedeutet das Linux GROß und kleinschreibung Unterscheidet.

Test ist nicht gleich TEST obwohl wir das gleiche damit meinen. Dafür hat Grep einen Schalter -i für Ignore also Ignorieren. Dieser dient dafür Groß und kleinschreibung zu Ignorieren und alles was sich suchen will auszugeben was es betrifft. Also kann ERROR auch error sein. Wird somit beides ausgegeben. Fassen wir dies in einem Befehl zusammen sieht das ganze dann so aus:

dmesg | grep -i error

Wenn es zuviel Text sein sollte und man es in aller ruhe Studieren will kann man das auch machen. Dazu bieten sich Textbasierende Exteditoren an . Nano ,vi oder vim wären solche Kanidaten. Nano ist der einfachere von denen und lässt sich mit :

sudo apt install nano

Schnell Nachinstallieren steht somit sofort zu Verfügung.

Alles schön und gut nur wie kriege ich das in eine Datei rein ?

Auch dafür gibt es eine Lösung --> touch

Will ich eine einfache Datei anlegen unter Linux geht das mit :

touch dateiname

in deinem fall der Übersichtshalber

touch fehlermeldung

Doch das ist nicht alles. Wir müssen nun die Error Meldungen in diese Datei reinschreiben oder Kopieren. Natürlich kann man das umständlich über die GUI mit Copy und Paste machen aber es geht weitaus einfacher und schneller mit ">"

Das Zeichen steht für eintragen oder Füllen.

Also setzen wir unsere Befehlskette mal fort:

dmesg | grep -i > fehlermeldung

Nun haben wir alle Meldungen in eine Datei geschrieben,doch wie können wir uns diese Anzeigen lassen ?

Wir haben ja nano als Texteditor Installiert. Linux benutzt somit den Befehl direkt und führt Anweisungen somit direkt auf die entsprechende Datei an.

nano fehlermeldung

Damit kann man in aller ruhe sich die Meldungen ansehen und Recherchieren.

Natürlich kann man umständlich dies über die Grafische Oberfläche mittels Caja machen ( bei Linux Mint)

Hat man alles erledigt kann man auch die Datei entsprechend Löschen dazu gibt es den Befehl Remove das für entfernen steht kurz rm

rm -rf fehlermeldung

Danach ist die Datei gelöscht.

Natürlich kann man den Dateimanager aufrufen wild mit der Maus rumklicken und die Datei darüber Löschen ,du wirst aber merken das Terminal Eingabe Deutlich schneller und effektiver sind als mit dem Mauszeiger auf ein Icon zu klicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator