Linux Mint 21.1: Kann ich den Zeichenabstand im Terminal ändern?

mat22  05.05.2023, 14:03

Welcher Terminal Emulator ist das denn?

derNityaDeva
Fragesteller

wie finde ich das raus?

6 Antworten

Das wird wahrscheinlich an der Schriftart im Terminal liegen. Bzw. Terminal achten sehr darauf, dass alle Schriftzeichen den gleichen Abstand voneinander haben. Bekannt unter dem Begriff "Mono-Fonts".

Du kannst folgendes versuchen:

  1. die Schriftart im Terminal ändern
  2. die Schriftgröße ändern
  3. ein anderes Terminal benutzen, das kein Mono-Font erzwingt - da weiß ich aber keines, weil ich immer Mono-Fonts benutze.
derNityaDeva
Fragesteller

Ahhh!!! Bei Schriftarten mit "Ubuntu" im Namen funktioniert es nun doch! Besten Dank.

Erst mal zu deinem Kommentar auf meine Nachfrage: Dein Terminal-Emulator ist das Programm, in welches du die Terminal-Commands eingibst und der dann die Ausgabe anzeigt. Der Name des Programms ist in der Regel auch der Name des Terminalemulators. Sicher herausfinden kannst du es über

$screenfetch

oder alternativ

$neofetch

.

Aus deinen Kommentaren auf andere Antworten schließe ich mal, dass es nicht an Fonts, sondern am Terminal an sich liegt. Daher würde ich dir mal vorschlagen, einfach einen anderen Terminal-Emulator zu verwenden. Hier sind einige Vorschläge

  • Das Deepin Terminal ist das mit der Distro Deepin ausgelieferte Terminal, ist aber in nahezu allen Repos ebenfalls verfügbar. Es ist optisch sehr schön, ich hatte dort aber ebenfalls schon mal das Problem mit dem großen Zeichenabstand.
  • Terminator ist ein 1a Terminalemulator, allerdings recht einfach gehalten. Optisch erinnert er ein wenig an das gnome-terminal, ebenfalls sehr lohneswert
  • guake und yakuake sind ebenfalls sehr interessant, da hier das Terminal nur als Overlay auf dem Bildschirm angezeigt wird. Man verbraucht also kaum Platzauf dem Desktop. Sie sind sehr gut geeignet für nicht-tiled-Windowmanager-Nutzer.
Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!
derNityaDeva
Fragesteller

Herzlichen Dank!!!
Es stellt sich heraus, dass es unter den zahlreichen verfügbaren Schriftarten die Meisten nicht für das Terminal tauglich zu sein scheinen. Jedoch die mit "Ubuntu" im Namen haben einen passenden Zeichenabstand.

Renecap  05.05.2023, 21:18
@derNityaDeva

Die von Microsoft Corefonts vorgegebnene Schriftarten ,stehen auch Linux zu Verfügung

ttf-corefonts-installer

In Synaptic leicht zu finden ,einige Schriftarten davon eignen sich für Terminal auch gut.

Den Zeilenabstand direkt ändern dürfte wohl nciht ohne weiteres gehen - sinnvollerweise nimmt man für einen Terminalemulator einen geeigneten Font mir genehmer Größe.

Monospace ist recht geläufig.

Von Experte Bushmills145 bestätigt

Das ist halt die Font, die du installiert hast. Nimm einfach eine andere Font für das Terminal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
derNityaDeva
Fragesteller

Nein, bei jeder anderen Schrift ist der Abstrand leider identisch.

derNityaDeva
Fragesteller
@derNityaDeva

Ah!!! Doch! Fonts mir "Ubuntu" im Namen haben den passenden Zeichenabstand im Terminal! Vielen Dank.

Ja, mittels Auswahl vom Font und dessen Größe.

Entsprechende Fonts installiert zu haben wäre natürlich nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert