Linux Mint: Möchte Screenshotsausschnitte wählen können, wenn ich PrtSc drücke. Wie in (K)Ubuntu?

3 Antworten

Für wahlweise Fenster, den ganzen Schirm oder einen Ausschnitt, bestimmt durch einen mit der Maus zu zeichnenden Rahmen verwende ich das Hilfsprogramm maim, und rüher das Programm import aus imagemagick, welches allerdings ab einer Version Probleme hatte, weswegen ich zu maim wechselte.

Allerdings habe ich den Aufruf nicht an die PrtScrn Taste gebunden, sondern an ein Ikon in der Werkzeugleiste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Es gibt im Menü von Linux Mint Bildschirmfoto ,damit kannst Teile des Bildschirmes aber auch den ganzen Bildschirm als Screenshot aufnehmen.

Willst es Komfortabler musst in Synaptic in den Programmen suchen nach geeignetem.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
 - (Software, Programm, programmieren)

Versuch mal shift + PrtSc :)

oder

shift + Strg + PrtSc

Kann man in den Einstellungen unter Tastatur auch abändern. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium
derNityaDeva
Fragesteller

Super!!! Perfekt!!!