Kann ich ein Ubuntu einfach über mein Linux Mint installieren?

5 Antworten

verstehe ich das richtig, du willst Linux (Mint) nicht mehr haben und das dann durch Linux (Ubuntu) ersetzen?
So lange Windows noch bootet, kannst du doch den Bootloader von Windows wieder in den MBR schreiben. Anschließend lassen sich auch die Linux-Partitionen umformatieren.

Selbstverständlich kannst du auch Ubuntu zusätzlich installieren oder aber Mint durch Ubuntu ersetzen.
Dabei musst du nur aufpassen, die richtige(n) Partition(en) zu erwischen.
Solltest du HOME auf einer separaten  Partition haben, dann lässt sich auch diese (ohne zu formatieren) unter Ubuntu weiter benutzen. Lediglich die eingetragen Benutzer muss man manuell in Ubuntu wieder eintragen.

Ja könntest Du machen, bei der Installation einfach die Mint Partition als Installationsziel auswählen.

 Ich kann aber nicht einfach Linux deinstallieren weil der Bootmanager dann mit weg ist. 

Das stimmt zwar im Prinzip, aber Du könntest Mint natürlich trotzdem löschen (nicht deinstallieren, das geht bei Betriebssystemen nicht!). Du müsstest dann nur den MBR wiederherstellen, entweder mit der Windows-Installtions-DVD (Anleitungen findest Du im Internet oder hier:  https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_entfernen/ )

oder mit Hilfe der Supergrub-Disk oder der Rescatux-CD, letztere habe ich schon mehrfach selbst erfolgreich benutzt.

Sollte eigentlich kein Problem sein. Habe lange kein Ubuntu installiert, aber Du kannst im Installationsmanager sicher auswählen, welche Partitionen es nutzen soll, dann formatiert es die alte Mint und überschreibt die, trägt sich in den Bootmanager ein, läßt aber die Partition mit Win10 unangetastet. Wenn dann noch sinnlose Einträge im Bootmanager sind kannst Du die ja aus Ubuntu heraus entfernen.

Ein Backup schadet trotzdem NIE.

Drei Betriebssysteme gleichzeitig - Geht das?

Hi,

ich hab auf meinem PC Windows XP und Ubuntu (Linux) installiert. Jetzt möchte ich endlich auch Windows 7 installieren. XP und Linux will ich aber behalten. Geht das problemlos? Kann ich Windows 7 einfach auf eine andere Festplatte (hab zwei) installieren?

Danke.

...zur Frage

Laptop Bootmanager öffnen? Geht nicht?

hey leute :) Und Zwar möchte ich linux mint 16 Installieren Doch wenn ich F12 beim hochfahren Drücke passiert nichts und er lädt windows..

Wie soll ich nur Von der CD Booten??

An der cd liegt es nicht habe ich selber mit einem anderem pc getestet ... Danke schonmal :)

lg

...zur Frage

Kann man das Data-Laufwerk von Windows 10 auch mit Linux aufrufen?

Hi Leute, ich hab mir vor einigen Monaten Windows 10 auf meinem Laptop installiert. Allerdings läuft es sehr schlecht und stürzt häufig ab. So hatte ich die Idee mir Linux Ubuntu oder Mint zu installieren. Nach einiger Recherche habe ich erfahren, dass man Linux neben Windows installieren kann und so jederzeit wechseln kann. Da kam mir die Idee, dass ich meine Daten auf dem Windows Laufwerk Data speichern kann und wollte fragen, ob ich mit Linux darauf zugreifen kann. Dann müsste ich die Dateien nicht immer hin und her kopieren. Vielen Dank für alle Antworten!!!

...zur Frage

was spricht für und gegen Linux Mint gegenüber Ubuntu und Debain?

Hallo,

Linux Mint wird oft als die beliebteste Linux-Distribution angepriesen und auch oft gelobt.

Doch wo liegen die Unterschiede zwischen Linux Mint und der Basis Ubuntu ?

Was sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von LInux Mint und Ubuntu ?

Und,ist Linux Mint dem Ubuntu vorzuziehen bzw.empfehlenswerter ?

Oder ist Debian oder Fedora besser,auch bzgl.der stabilität und der Performance ?

stimmt es auch,das Debian zu 100 % open source ist und Ubuntu und deren Ubuntu Distris nicht ?

Bei Ubuntu und deren Distris steckt ja die Firma Canonical dahinter,daher,so habe ich gehört,soll Debian zu 100 % open source sein.

...zur Frage

Kali Linux Installieren neben Ubuntu

Also, Ich habe auf meinem Laptop Windows 7 und Ubuntu Linux Installiert. Vor den Booten kann ich auswählen ob ich Ubuntu oder Windows starten will. Meine Frage ist nun ob ich Kali Linux neben Windows 7 und Ubuntu installieren kann, ohne das der Laptop kaputt geht oder ob ich Datenverlust haben werde. Ich Frage hier weil man kali Linux über USB Stick vor dem Booten installieren muss und nirgends stand dass ich es neben Windows und ubuntu installieren kann. Als Bootloader benutzte ich Grump.

...zur Frage

Maus funktioniert unter Linux (Ubuntu/Linux Mint) nur beschränkt, was soll ich tun?

Hallo Leute, also ich habe mir Linux Mint geholt (neben Windows Vista) und wenn ich meine Maus (Wireless M185 Logitech) einstecke, funktioniert sie zwar, aber nur für 10 Minuten, danach kann ich sie immer noch bewegen, aber keine Taste benutzen, also Rechtsklick und Linksklick und Scrollen funktioniert nicht mehr, egal, was ich mache. Dasselbe ist bei Ubuntu auch der Fall am selben PC und noch an einem anderen mit Windows 7. Ich dachte mir, ich soll mal den Maustreiber installieren bzw. aktualisieren, klappt aber nicht, weil diese nur für Windows ist und unter Windows ist sie schon drauf und funktioniert richtig und ohne Probleme. Auch habe ich es mit anderen Mäusen probiert - nichts bringt, dort wollte ich auch den Treiber aktualisieren bzw. installieren, jedoch fehlt jegliche Beschreibungen zu den Geräten, also welche Marke und Modell usw.. Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin echt verzweifelt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?