Kann ich Linux Mint Problemlos auf eine eigene Festplatte neben Windows 10 installieren?

6 Antworten

Natürlich kannst du das. Mach es nach der Anleitung. Ich finde das ist die beste. https://www.youtube.com/watch?v=EaqGoBr30B0&list=LL&index=8&t=374s

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Hallo!

Das wird funktionieren.

Eine Partition von ca. 50GB reichen für ambitioniertes Arbeiten absolut aus.

Aber auch mit 15-25GB kommt man ziemlich gut hin.

Und bei 16GB ist auch keine "Auslagerungs-Partition" (Swap) notwendig.

Ich habe das so mit meinem alten C2Q (4x3GHz, 8GB, 1050ti) so gemacht. Darauf läuft das alte Win7 und das aktuelle Mint problemlos nebeneinander.

Allerdings habe ich gelesen, dass man unter Win10 den "Fast-Boot" deaktivieren sollte, wenn man von Linux aus auf die Windows-Partitionen auch schreibend zugreifen möchte. Es soll ansonsten möglicherweise zu Datenverlusten führen können.

(Vielleicht kann dies jemand anderes hier bestätigen, oder näher erläutern...)

Gruß

Martin

Waldelb3  20.06.2021, 20:57

Uff. Uff. Also mit so wenig Speicher komme ich nicht klar. Hab gerade ~450GB belegt :D

Aber ja - wenn man nur Firefox + Office braucht, geht es wohl.

MartinusDerNerd  20.06.2021, 21:09
@Waldelb3

Für ein Zweit-System, welches hauptsächlich für "Büro-Arbeiten" und "Surfen" genutzt wird, reichen 15-25GB.

In der Zeitschrift "Linux-Welt" wurden diese 50GB als ausreichende Partitiionsgröße "für mehr" genannt.

Größere Datenmengen sind bei mir auf anderen Partitionen, USB-HDDs und mein NAS verteilt. Das sind weitaus mehr als 450GB. Mehr etliche TB...

Und darauf greife ich von Win7 (ohne Internet) und Linux-Mint zu.

Waldelb3  20.06.2021, 21:50
@MartinusDerNerd

Ja gut, stimmt schon. Ich könnte einiges auf eine andere Partition auslagern, Spiele zum Beispiel.

T50411  27.12.2021, 23:50

Richtig: Fast-Boot muß deaktiviert sein.

Man kann das problemlos machen. Grub würde dann als Bootmanager den jeweiligen Start regeln.

Einfach bei der Installation von LM auswählen und dann wird alles gut.

Eigentlich nicht (also keine Probleme). Musst nur bei der Auswahl vor der Installation die entsprechende Sorgfalt walten lassen und wissen, welche Platte wie bezeichnet ist.

Das geht wunderbar ... ich bin dann nach einer Weile ganz bei Linux geblieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waldelb3  20.06.2021, 20:58

Ich auch. Es ist einfach viel einfacher.