PC Dualboot Sinnvoll?

5 Antworten

Linux ist sehr sinnvoll und hat viele Vorteile. Schon die Anzahl der vorinstallierten freien Programm Vollversionen schlägt Windows um Längen. Linux ist von Natur aus sicher, warum ein unsicheres Windows nutzen und einen Virenscanner als Bremse mit betreiben. Linux kann auch als Dualboot auf der ersten Platte installiert werden ca. 15 GB freier Platz genügt. Bei Linux ist Libre Office kostenfrei mit dabei, ebenso der sicherste Browser, Thunderbird, VLC, Bildbearbeitung, Handyzugriff, Multimediaprogramme. Du brauchst keine Software mehr im Web zusammensuchen, die bisweilen deinen Rechner zweckentfremdet ohne dass du etwas dagegen tun kannst.

Installiere das freie Mint, dann kannst du dir selber eine Meinung darüber bilden, wie einfach die Rechnernutzung sein kann.

Alle die dich vor Linux warnen kennen meist nur das eingeschränkte Windows.

Viel Freude mit Linux....

Moin.

Klaru macht das Sinn. Ich bin unter Windows auch nur für's Gaming unterwegs. Linux kannste für alles benutzen. Mit Wine (mehr oder weniger nen Emulator) kannste auch Programme für Windows zum laufen bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PikesPeak1987  28.08.2020, 16:10

Kleiner Anhang: Kannst dir ja mal, wenn du noch nich so fit in Linux bist, nen paar Tutorials anschauen. Über Wine, Terminal, etc.

Benn1ty
Fragesteller

Eigentlich hab ichs mir nur überlegt, da ja Linux sicherer sein soll als Windows.

Aber für das bisschen Office/Surfen, welches ich an dem Pc betreibe, wird auch Windows reichen... Zur Not gibt es ja noch den Windows Defender.

PikesPeak1987  28.08.2020, 16:33
@Benn1ty

Musst du für dich selbst wissen. Ich würd Linux nutzen. Fürn Anfang tut's nen Ubuntu 20.04 / Debian 10. Kannst ja mal VirtualBox auf Windows installieren und dich damit n bissl befassen.

Wenn du an dem Text was nich verstehst, einfach googeln.

Übrigens: Der Wine (Emulator) kann auch von Windows-Viren infiziert werden & greift das Linux-System an. Also: Checken dann klicken.

(Virustotal.com)

guenterhalt  29.08.2020, 11:05
@Benn1ty

natürlich reicht dafür auch Windows. Gerade mit ein bisschen Surfen fängt man sich aber Viren ein. Um das zu vermeiden, gibt es zig-Programme. Der "Vorteil" der PC wird langsamer. Teilweise lässt sich das mit mehr RAM oder einem schnelleren PC reduzieren. Oder aber man benutzt gleich Linux und erspart sich die Klimmzüge.
Als "Nichtspieler" ist mein Bedarf an Windows Null, deshalb hab ich es auch schon vor 20 Jahren entsorgt.
Jetzt läuft auf allen Geräten openSuSE Leap15.2

Naja, die Frage ist doch: Benötigst du Linux? Grundsätzlich spricht nichts dagegen, aber wenn du es nicht brauchst, macht es halt auch keinen Sinn. ;-)

Benn1ty
Fragesteller

Eigentlich hab ichs mir nur überlegt, da ja Linux sicherer sein soll als Windows.

Aber für das bisschen Office/Surfen, welches ich an dem Pc betreibe, wird auch Windows reichen... Zur Not gibt es ja noch den Windows Defender.

Wenn du Linux benötigst kannst du das machen, ja.

Benn1ty
Fragesteller

Eigentlich hab ichs mir nur überlegt, da ja Linux sicherer sein soll als Windows.

Aber für das bisschen Office/Surfen, welches ich an dem Pc betreibe, wird auch Windows reichen... Zur Not gibt es ja noch den Windows Defender.

die frage ist...brauchst du linux?

wenn du das nämlich gar nicht brauchst und nur bissi office und internet machst... dann brauchst du kein linux...

frag mich eh, warum man sich noch linux installiert... fürs sichere surfen? da kann ich nen ausrangierten laptop nehmen oder ich nehm mein ipad, was nicht angreifbar ist weil abgeschlossenes system...

dual boot... ist eh sinnfrei, nimmst halt ne sandbox mit containern... kackt dir die sandbox ab im laufenden betrieb, beendest du die sandbox und startest sie neu :-)

Cynob  28.08.2020, 16:48

wenn man keine Ahnung hat....

Isendrak  28.08.2020, 22:11

Wenn man "nur bissi office und internet" macht, ist eher Windows das, was man nicht braucht...