Nach jeder ArchLinux Dual-Boot installation in die Minimal Bash-Shell. Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Informationen, aber doch nicht ausreichend.

Warum gerade Arch? Das ist ja nicht unbedingt die geeignetste Distribution für Anfänger.

Wenn die Linux-Distribution in die shell bootet, liegt es meistens an einem fehlenden oder falschen Treiber(modul), häufig dem der Grafikkarte. Werden irgendwelche Melsungen ausgegeben? Wenn, ja, welche?

Angaben zur Hardware (insbesondere der Grafikkarte) wären nicht schlecht.

Hast du mal versucht, eine andere Linux-Distri zu installieren, zum Beispiel Linux Mint?

Ich habe Arch mehrmals installiert, allerdings nicht als Dualboot sondern als einziges System.

Auf welchem Rechner?

TLbThunder
Fragesteller

Warum Arch: Ich habe mehrere Monate Linux Mint benutzt und bin gut gefahren. Ich hatte es aber satt, nie die neuste Software (vorallem Grafiktreiber für meine GTX 960) zu haben.

Wenn ich in die Minimal Bash-like shell komme, dann gibt es keine Meldungen.

Welche Rechner: Schulrechner, Heimrechner und sogar schon Server.

Nebenbei alles auf einer VM gemacht dort hat es ebenfalls geklappt.

Greets

TLb

LemyDanger57  30.08.2018, 12:44
@TLbThunder
 Ich hatte es aber satt, nie die neuste Software (vorallem Grafiktreiber für meine GTX 960) zu haben.

Und das ist bei Arch anders? Mal davon abgesehen, dass die neueste Software nicht immer besser bzw. die bessere Lösung ist.

Wenn ich in die Minimal Bash-like shell komme, dann gibt es keine Meldungen.

Sorry, ich hatte übersehen, dass Du ja die GRUB Shell meintest. Das bedeutet in der Regel, dass GRUB nicht richtig installiert wurde oder dass er die Partition nicht findet, zum Beispiel, weil die UUID nicht (mehr) stimmt.

Welche Rechner: Schulrechner, Heimrechner und sogar schon Server.

Als Single oder Dualboot? BIOS oder UEFI? Mit dem gleichen Installationsmedium, mit dem Du jetzt die Installation versuchst?

Nebenbei alles auf einer VM gemacht dort hat es ebenfalls geklappt.

Mal davon abgesehen, dass eine Installation in einer VM etwas anderes ist als eine "normale" oder Dualboot Installation: Auf welchem Rechner? Und mit welchem Installationsmedium?

TLbThunder
Fragesteller
@LemyDanger57

< Und das ist bei Arch anders?

Meiner Meinung nach schon, der Grafiktreiber ist nämlich der aktuellere als der auf LM.

< Als Single oder Dualboot? BIOS oder UEFI?

Als Singleboot und im BIOS Mode, da ich UEFI nie hinbekommen habe (wie es scheint auch heute nicht)

< Auf welchem Rechner? Und mit welchem Installationsmedium?

Na auf meinem und mit der .iso (in der VM) und dem Bootstick, welchen ich zuvor mit Rufus und der iso erstellt habe.

Greets

TLb

LemyDanger57  30.08.2018, 22:09
@TLbThunder
der Grafiktreiber ist nämlich der aktuellere als der auf LM

Der muss nicht unbedingt besser sein.

Als Singleboot und im BIOS Mode,

Das ist aber dann auch etwas anderes als ein Dualboot.

Und wie ist Windows installiert? BIOS oder UEFI?

mit der .iso (in der VM) und dem Bootstick, welchen ich zuvor mit Rufus und der iso erstellt habe.

Also können wir davon ausgehen, dass die .iso in Ordnung ist.

TLbThunder
Fragesteller
@LemyDanger57

< Und wie ist Windows installiert? BIOS oder UEFI?

Windows habe ich im UEFI installiert

LemyDanger57  01.09.2018, 20:30
@TLbThunder

Dann solltest Du Arch auch im UEFI-Modus installieren, da sich UEFI und BIOS nicht wirklich zu vertragen scheinen.

TLbThunder
Fragesteller
@LemyDanger57

Genau das habe ich auch jetzt getan, bevor du es geschrieben hast. Das Problem hat sich somit geklärt :D

Greets

TLb

Zunächst einmal was passiert:

GRUB findet die Konfiguration nicht und weiß daher nicht, wie es weitergehen soll, soweit so gut.

Jetzt die Frage nach dem warum, Du sagst, DU hast im BIOS-Mode gebootet, handelt es sich bei dem System nicht um eines mit UEFI?

Wie sieht Dein Layout der Disk aus udn wo liegt Dein GRUB?

Wie genau hast Du GRUB installiert?

Randnotiz: Wenn man grundlegend mit GRUB klarkommt, kann man auch manuell das Linux booten, auch wenn es etwas kniffelig ist.

P.S.: Eventuell ist das CoreImage auch unvollständig und kann daher die Config nicht lesen - Das ganez Remote zu diagnostizieren ist nicht einfach, vor allem, weil manche Distributoren mehrere Configs nutzen.

KarlRanseierIII  29.08.2018, 22:33

Nachtrag:

Ganz dumem Frage, Du hast aber schon nach dem grub-install ein grub-mkconfig ausgeführt und Dich dabei auch nicht vertippt?

TLbThunder
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Ich habe eine grubonfig erstellt und sicherheitshalber mit cat nachgeschaut ob er diese erstellt hat.

TLbThunder
Fragesteller

Wie du bereits sagtest, es handelt sich bei meinem System tatsächlich um eim UEFI BIOS System. Allerdings wir der Bootstick, wenn ich im UEFI Modus boote, von Arch komischerweise nicht erkannt.

Ich weiss, dass wenn ich im Uefi boote, ich eine EFI partition mit FAT32 brauche.

Greets

TLb

LemyDanger57  30.08.2018, 12:29
@TLbThunder
es handelt sich bei meinem System tatsächlich um eim UEFI BIOS System.

Ja, was denn nun? Entweder hast Du ein UEFI/GPT oder ein BIOS/MBR System, je nachdem, was bei der Windows-Installation festgelegt wurde, müssen weitere Betriebssystem entsprechend installiert werden, wenn also Windows im UEF-Modus installiert wurde, muss auch Arch im UEFI-Modus installiert werden, gemischt geht nicht.

Allerdings wir der Bootstick, wenn ich im UEFI Modus boote, von Arch komischerweise nicht erkannt.

Du meinst, wenn Du die ARCH-UEFI-Installation startets? Oder wie ist die Aussage zu verstehen?

Ich weiss, dass wenn ich im Uefi boote, ich eine EFI partition mit FAT32 brauche.

Genau, und da kommt auch der Bootloader hin.

KarlRanseierIII  30.08.2018, 13:28
@LemyDanger57

Chaosbeseitigung:

  1. Es ist ein UEFI-System aber es wurde im CSM gebootet und eine BIOS-Installation von Arch gemacht
  2. Die HDD ist also mit MBR
  3. Ist Arch das einzige OS?

Während des grub-install mal den Parameter -v mitgeben und auf die relevanten Teile achten:

grub-mkimage --directory '/usr/lib/grub/i386-pc' --prefix '(,gpt3)/grub' --output '/boot/grub/i386-pc/core.img' --format 'i386-pc' --compression 'auto'  'xfs' 'part_gpt' 'biosdisk'

Hier zum Beispiel sieht man, daß Grub den Prefix auf die 3. Partition der gleichen Disk setzt und das modul für xfs einbindet, weil /boot auf einer xfs-Partition liegt.

grub-install: info: guessed root_dev `hostdisk//dev/sda' from dir `/boot/grub/i386-pc'.
grub-install: info: setting the root device to `hostdisk//dev/sda,gpt3'.

Und hier wird das root_dev ermittelt - wenn dabei etwas schief läuft, weil mehrere HDDs im System sind und die Reihenfolge nicht korrekt ermittelt würde, müßte man intervenieren.

KarlRanseierIII  30.08.2018, 14:08
@TLbThunder

Noch ergänzend, ich vermute, DU wählst das Bootdevice über das MEnü der Firmware, das führt vermutlich zu einer Umnumerierung der Gerätenummern, sodaß die während der Installation ermittelte Nummer schlichtweg falsch ist.

Ein kurzer Abriss, wie Du in der bash-like shell vorwärts kommen könntest:

ls #listet alle Geräte)
ls (gerät) # sollte die Partitionen listen
ls (gerät,partition) listet Dir den Inhalt der Partition (des Dateisystems ggf. ein / anfügen
ls (gerät,part)/grub # stimmen Gerät und Partition solltest Du die grub config finden können

Solltest Du soweit vorangekommen sein, dann sollte eigentlich auch folgendes klappen:

set prefix=(gerät,partition)/path/to/grub
set root=(gerät,partition)
configfile <file> #ggf. mit vollem pfad

Danach bist Du hoffentlich ein stück weiter, wenn die Menüeinträge search verwenden, sollte ein boot direkt klappen

Interessant wäre nun vor allem die devicemap neu generieren zu lassen und sie sich anzuschauen und ggf. anzupassen.

Viel Erfolg!

TLbThunder
Fragesteller
@KarlRanseierIII

< Die HDD ist also mit MBR

Ja, die HD ist mit MBR.

< Ist Arch das einzige OS?

Nein, auf einer anderen SSD ist noch Windows 10 Home x64 und der Benutzer von Win auf einer weiteren separaten HD à 500GB.

Deinen Tipp mit der Bash-like editing shell versuche ich mal.

Und übrigens:

< ich vermute, DU wählst das Bootdevice über das MEnü der Firmware

Deine Vermutung ist korrekt

Greets
TLb

KarlRanseierIII  30.08.2018, 21:00
@TLbThunder

Bei (U)EFI gestaltet sich die ganze Sache viel viel einfacher.

Da kannst Du nämlich im Zweifesfall einfach ein UEFI-GRUB-Rescueimage erzeugen, das ALLE Module drin hat und dann im Zweifelsfall via Kommandozeile von GRUB wirklich alles hinbiegen.

Und sollte mal was mit der Config nicht stimmen, UEFI-Shell und editieren :-D.

TLbThunder
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Ich habe mal die Commands von dir in der Shell ausprobiert.

grub> ls
(hd0) (hd0,msdos1) (hd1) (hd1,gpt2) (hd1,gpt1) (hd2) (hd2,gpt3) (hd2,gpt2) (hd2,gpt1) (hd3) (hd4) (hd4,msdos1) (hd5) (hd5,gpt5) (hd5,gpt4) (hd5,gpt3) (hd5,gpt2) (hd5,gpt1) (hd6) error: failure reading sector 0xfc from -hd3
error: failure reading sector 0xe0 from -hd3
error: failure reading sector 0x0 from -hd3
error: failure reading sector 0xfc from -hd6
error: failure reading sector 0xe0 from -hd6
error: failure reading sector 0x0 from -hd6

Hier sollte (hd4) meine HD und (hd5) meine SSD sein.

Gebe ich aber das hier ein, kommt folgender Output:
grub> ls (hd5)
(hd5): Filesystem is unknown.

Das passiert mit jeder Platte.

Greets

TLb

KarlRanseierIII  30.08.2018, 21:19
@TLbThunder

dann ls (hd5,gpt5)/

mal sehen, ob er was mit dem Dateisystem anfangen kann - Du kannst auch tabben, also ls (hd5<TAB> - dann sollte er (hoffentlich) die Partitionen listen und ob er sie kennt.

Eventuell kann ich das am späteren Abend selbst nochmal testen.

Hallo

Ich habe für die Installation eine Anleitung [....] Schritt für Schritt befolgt.

Warum verwendest Du nicht die offizielle Anleitung (ohne das ich diese Seite jetzt angesehen hätte)?

Als ich die Installation abgeschlossen habe und die bootorder umgestellt habe

Du meinst damit sicher die Bootreihenfolge der Geräte im BIOS (EFI/UEFI) oder?

komischerweise heisst die SSD, auf der Arch Linux installiert ist, ubuntu)
  • Ich glaube nicht das der Datenträger diesen Namen hat, allenfalls eine Partition darauf.
  • Aber spätestens das würde mir zu denken geben.
  • Woher soll denn der Name kommen, wenn nicht von Dir bei der Partitionierung angegeben?!!
versuchte ich Arch zu booten und dann kam ich wie immer (auch mit Manjaro) in die Grub Minimal Bash-like editing shell.

Dass das mit dem Bootloader (GRUB) zu tun hat ist offensichtlich, ergo solltest Du mal genau prüfen wohin wirklich das System installiert wird. GRUB scheint ja richtigerweise auf dem "first Boot Device" zu sein und nur nicht das Verzeichnis /boot zu finden.

Zeig doch bitte mal die Ausgabe von

fdisk -l
lsblk
blkid

aus einem beliebigen Live-System.

  • Verwendest Du UUID oder Label oder Gerätenamen in der Datei /etc/fstab zur Zuweisung der einzuhängenden Dateisysteme?

Mir ist das noch nie passiert wenn ich ein Arch aufgesetzt habe.

P.S. Ich schreibe nicht im Arch Forum, da man dort nur geflamed wird.

Nun die werden dort ebenfalls auf die offizielle Anleitung aus dem Wiki verweisen und natürlich darauf das Manjaro und Co. nicht "richtig" Arch ist.

P.P.S Ich habe Arch mehrmals installiert, allerdings nicht als Dualboot sondern als einziges System.
  • Das dafür das Paket os-prober installiert sein muss sollte klar sein, damit fremde Betriebssysteme erkannt und in den Bootloader eingebunden werden.

Das einzige reproduzierbare Problem mit der Wiki-Anleitung das ich bisher bestätigen kann, ist die Tatsache das die Lokalisierung (also die Zuweisung der Sprache) immer schief geht, so das ein loadkeys=de das erste ist das ich nach und schon während der Installation eingebe.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TLbThunder
Fragesteller

Bootorder: Ja, die Bootreihenfolge im UEFI BIOS

Fstab: ich habe den Partitionen via GParted label verteilt.

Os-prober: Das ist klar, os-prober wird in der "inoffiziellen" Anleitung erwähnt.

Tastaturlayout: Das erste was ich eingebe ist IMMER loadkeys=de_CH-latin1

Die Ausgaben kommen später, da ich mom. auf der Arbeit bin.

Greets

TLb

Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung wie das Problem gelöst wurde.

Problem: Der Stick wurde von Arch nicht erkannt.

Lösung: Arch suchte nach einem Stick mit dem Namen ARCH_201808.
Dieses existierte nicht, da ich (Dummkopf) den Stick auf ARCHLINUX umbenannt hatte.

Der Stick hat eigentlich alles ausgemacht. Hätte ich den Stick NICHT umbenannt, dann hätte ich hier garnicht erst geschrieben :P.

Deutsches Wiki für die Arch Installation (Basis und BIOS):
https://wiki.archlinux.de/title/Anleitung_f%C3%BCr_Einsteiger

Deutsches Wiki für die Arch Installation (UEFI)
https://wiki.archlinux.de/title/UEFI_Installation

Greets
TLb

KarlRanseierIII  01.09.2018, 22:31

Dummkopf würde ich nicht sagen, ein Installer der derart hardcodiert ist, ist alles andere als robust (Klar, irgendetwas muß hardcodiert sein, aber der Name des filesystemimages oder dessen Signatur wäre deutlich robuster).

Das gehört eher in die Rubrik 'Du ahnst es nicht', vor allem, wenn es keine entsprechende Meldung gibt ;-).

Grundsätzliche Vorgehensweise: Grub als letztes installieren, erst Windows, dann Linux, und dann erst Grub (Notfalls auch von einer Life CD oder Deinem Bootstick aus) auf die Festplatte installieren, damit Grub auch weiss, welches Betriebssystem auf welcher Partition zu finden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Linuxhase  30.08.2018, 05:42
Grub als letztes installieren

Er hat ja einen installierten Bootloader in dem er landet, das ist also nicht das Problem.

... und die Gerätereihenfolge nach der Installation nicht verändern.

damit Grub auch nachher noch weiss, welches Betriebssystem auf welcher Partition zu finden ist.

Linuxhase