Kann man unter Linux Windows deinstallieren?

Ich würde dann die fünf rot markierten Partitionen plätten und die anderen entsprechend erweitern und verschieben. Das ganze natürlich über ein Live-System von einem USB-Stick.Danke für eure schnellen Antworten! ^^

Das Verschieben von sdb4 hat zwar wie erwartet einige Stunden in Anspruch genommen, aber mein System ist wie als wäre nie Windows drauf gewesen ganz normal in Manjaro gebootet. Ich brauchte nicht einmal GRUB reparieren o.Ä.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Windoof-Partitionen können einfach gelöscht werden.

Grub passt sich nach einem Update an :-) je nach Einstellung passiert das automatisch :-)

Woher ich das weiß:Hobby – arbeite mit Linux seit vielen Jahren
Annat75pyz  11.09.2021, 09:49

Es freut mich, dass ich helfen konnte und Danke fürs ⭐

deinstallieren nicht, das ist der falsche Begriff.
Die kannst die Windows-Partitionen unter Linux mit einem anderen Filesystem versehen (formatieren) z.B. mit

mkfs.ext4 /dev/sda1

Aber aufpassen, es muss die richtige Partition sein.
fdisk -l

zeigt auch an, welche Partitionen zu Windows gehören ( FAT oder NTFS).

Anschließend solltest du ein Bootloader-Update machen, damit in der Auswahlliste Windows verschwindet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

An sich kann man die Windows Partitionen problemlos löschen wenn man sie nicht mehr braucht.

Von Windows bleibt dann höchstens der bootloader zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun
Ich würde dann die fünf rot markierten Partitionen plätten

Schlechte Idee.

Die unteren vier von deinen Markierten sind kein Problem, aber die "EFI system partition" solltest du nicht entfernen.

Ausser, du hast eine geeignete Methode parat um nach dem ganzen Prozedere eine neue ESP anzulegen und deinen Bootloader (GRUB?) wieder dahin zu packen.

Combativ
Fragesteller

Wie schon in der Frage geschrieben, liegt der bootloader für mein Linux-System auf der sdb10 und nicht sb1. Darüber bootet mein System auch jetzt schon. Stellt das trotzdem ein Problem dar, den Windows-bootloader zu löschen?

Zahhak  15.07.2021, 21:26
@Combativ

Oh, die hab ich glatt übersehen.

In dem Fall kannst du die andere natürlich entfernen.

Solltest aber trotzdem für den Fall der Fälle (als eine Art Plan B falls etwas schief geht) zumindest ein Live-System parat haben, über das du ggf. den Bootloader neu installieren kannst.

P.S.: Zwei ESPs auf einem Datenträger ist schon etwas seltsam. Oder zumindest ein wenig ungewöhnlich. Aber wenn's funktioniert...

Combativ
Fragesteller
@Zahhak

Jup, das mache ich sowieso über ein Live-System - wie unterm Bild schon erwähnt ;-)

Hmm... also bei mir gab's keine Probleme damit. Aber ich habe auch Windows dann nur noch über die sdb10 gestartet.

Ja, das sollte kein Problem sein. Dein GRUB passt sich an die Änderung nach einem Update an. :)

Woher ich das weiß:Hobby