Linux neben Win10 installiert, kann es aber nicht starten?

4 Antworten

Hallo webdev007,

Zwar kenne ich mich mit Manjaro nicht aus verwende aber schon lange Kubuntu als Betriebssystem auf meinen Rechnern. Wenn du Linux nach der Installation nicht booten kannst liegt das wohl daran das kein Bootloader auf deinem System installiert wurde der Windows und Linux unterstützt. Bei Ubuntu wird Grub als Bootloader bei der Installation der Distribution automatisch eingerichtet. Ich weiß leider nicht wie das bei Manjaro läuft. Eigentlich müsste dir das System bei der Installation einen entsprechenden Hinweis geben.

Da du Windows 10 benutzt wird auf deinem PC ein UEFI Bios verwendet. Damit Linux auf einem solchen System starten kann muss für den Bootloader eine eigenen kleine Partition angelegt werden. Außerdem sollte die UEFI Funktion Secureboot wenn möglich im UEFI Bios deaktiviert werden.

Schau einfach mal nach den Begriffen EFI/UEFI in der Manjaro Dokumentation es sollten sich dort Hinweise/Anleitungen finden lassen. Hier solltest du dir auch anschauen wie sich der von Manjaro verwendete Bootloader (wahrscheinlich Grub 2) bei Bedarf wiederherstellen lässt. Das ist unter Umständen erforderlich da Windows 10 wohl die "Angewohnheit" hat bei Systemupdates andere Bootloader zu überschreiben. Der Windows Bootloader kann natürlich nur Windows booten und ist inkompatibel zu anderen Betriebssystemen.

Es könnte auch einen Versuch wert sein eine andere Linuxdistribution wie z.B. den aktuellen Ubuntu Release (19.04 Disco Dingo) oder eines der offiziellen Ubuntuderivate (z.B. Kubuntu) zu verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

du brauchst das Linux in deinem Boot Menü, kannst es ja mal mit dem Tool EasyBCD probieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator
webdev007
Fragesteller

Hm, da ist nur ein Eintrag mit Win10 drin. komisch

Schau mal im Bios nach und setze den Linux Bootmanager als erste Boot Priorität.

webdev007
Fragesteller

Den Finde ich interessanterweise nicht, nur den Win Boot manager

Die bloße Installation des Linux auf der Festplatte bewirkt noch nicht die Änderung des MBR.

Probier mal einen Bootloader. Manche schwören auf GRUB, wobei ich gehört habe, daß der Easy BCD-Bootlader noch komfortabler sein soll.

Alexus977  25.04.2019, 11:22

genau das meinte ich auch