Windows 10 Linux dual boot partition auswählen?

2 Antworten

Bei fast allen geführten Linux-Setups hast du die Möglichkeit, eine eigene Partitionierung vorzunehmen.

Ob die standardmäßige Dual-Boot-Installation bedeutet, dass Linux auf derselben Platte wie Windows installiert wird, muss dir das Programm sagen können. Falls dem so ist, kannst du eine eigene Partitionierung vornehmen, die folgendermaßen aussieht:

  1. Partition: 550MByte, UEFI-Partition
  2. Partition (optional): Auslagerungsdatei (Linux-Swap)
  3. Partition: Linux-Dateisystem (z.B. ext4)

Damit hast du ein vollständiges Partitionierungsschema manuell angelegt, was ausreichend ist, um darauf ein funktionierendes Linux-System zu installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler

Es ist sinnvoll die Festplatte selber (nach deinen Bedürfnissen) zu partitionieren. Ich verwende dafür meist gParted vom Live-System.

Dann muss man bei der Installation nur mehr auswählen was wohin geht. (Wobei Windows schon fertig installiert sein sollte, bevor du Linux installiert.)

Tipp: Lege "home" auf eine eigene Partition, das bleiben deine Konfigurationen auch bei einem Systemwechsel erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung