Boot Dauer von Linux Mint im dual boot?

5 Antworten

Hallo

hat jemand von euch Linux Mint 17.3 im dual boot mit Windows installiert und weiß wie lang es zum booten braucht ?

Warum sollte es einen Unterschied machen ob man eines der Systeme im Dualboot oder für sich alleine startet?

Bei mir braucht es fast eine Minute und Windows ist ordentlivhes Stücken schneller,

Auf welcher Partition liegt Windows und wo liegt Linux-Mint?:

lsblk
sudo fdisk -l

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
IceBreakerBB
Fragesteller

Beide liegen auf einer festplatte und ich habe drei partitionen für linux mint: root, home und swap

Linuxhase  27.03.2016, 13:36
@IceBreakerBB

  • Kann ich denn bitte auch noch die Ausgaben der genannten Kommandos zu sehen bekommen?

Linuxhase

Schau doch mal mit Bootchart bzw. Pybootchartgui, was da so lang braucht: https://wiki.ubuntuusers.de/BootChart/

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006
IceBreakerBB
Fragesteller

danke, wusste gar nicht dass es so etwas gibt👍

Windows und Linux starten halt unterschiedlich. Es ist eigentlich normal, dass Linux etwas länger zum booten braucht.

medmonk  24.03.2016, 12:22

Kommt bei Linux ganz auf die Distribution an. Selbes gilt natürlich auch für Windows. Die verbaute Hardware auch nochmal einen Teil dazu beiträgt. So pauschal kann man es also nicht sagen.

Bei mir bootet Linux Mint schneller als Windows (7), sie liegen beider auf der selben HDD.

Ich habe beide Systema auf einer Festplatte im Dualboot. Linux Mint startet und ist einsatzbereit nach ca. 10 Sek. Habe aber auch eine SSD Festplatte von Samsung.