Warum ist bei Linux Mint ein schwarzer Bildschirm nach dem Login?

4 Antworten

Hallo

dass einzige was nervt ist, wenn man bei Linux Mint bei dem Login
Bildschirm ist und sich anmeldet ist ungefähr 2-3 MInuten ein schwarzer
Bildschirm, bis der Desktop/Schreibtisch erscheint.

Zeig doch mal was hierbei ausgegeben wird wenn Du es im Terminal ausführst:

cat /proc/cmdline
lspci -nnk | grep -iA3 vga
journalctl -b | grep -E "error|fail"
# bzw.
grep -E "error|fail|warn" /var/log/dmesg

Und wegen:

Übrigens hat mein Laptop 2 Gb Ram.

Das ist für Cinnamon nicht gerade viel RAM, sollte aber reichen wenn Du nicht gerade Bildbearbeitung oder gar Video-Bearbeitung in FullHD machen möchtest. Alternativ kannst Du ja mal Mate installieren und ausprobieren.

Bisher war in all meinen Versuchen der Enlightenment Desktop deutlich sparsamer im RAM-Verbrauch als alle anderen Desktops (kleiner als LXDE oder XFCE) Egal ob auf meinem Desktop-PC oder meinen alten ThinkPads.

Linuxhase

Hallo,

wenn der Tipp von FloTheBrain nicht hilft, kannst du es ja mal mit einem etwas weniger anspruchsvolln Desktop versuchen, wie es Linuxhase geschrieben hat. ie Desktops müsstest Du eigentlich alle in der Paketverwaltung finden, ich habe mir angewöhnt, wenn vorhanden, den Paketmanager Synaptic zu verwenden. Wen du einen oder mehrer andere(n) Desktops installiert hast, kannst Du (normalerweise) beim nächsten Start im Anmeldebildschirm auswählen, mit welchem Desktop Du starten willst. Wo Du das auswählen kannst, musst Du selbst heausfinden, bei Ubuntu ist es rechts oben das Symbol ganz links.

Einfach in der Treiberverwaltung den entsprechenden Grafiktreiber klicken. Der wird dann automatisch installiert und schon beim nächsten Start siehst du was beim Bootvorgang.

Ist ein bekanntest Problem und auch auf der Mint Webseite beschrieben.

Programme (Cleaner, Antiviren,...) für Linux Mint

Ich habe mir vor ein paar Tagen Linux Mint 16 Petra Cinnamon geholt. Nun möchte ich wissen ob man ein AntiViren/Trojaner/Firewall....Programm auf Linux braucht und ob es solche Programme wie CCleaner oder TuneUpUtilities auch für Linux Mint gibt. Wenn ja, wie kann ich die installieren ??

...zur Frage

PC ist bei einer Bildschirmaufnahme total langsam. Was kann ich tun?

Hallo an alle, ich versuche die ganze Zeit ein Video am Bildschirm aufzunehmen. Allerdings ist mein PC total langsam, wenn ich die Bildschirmaufnahme starte. Programme laden viel länger als sonst und es hängt teilweise. Beim Abspielen der Aufnahme bricht auch manchmal der Ton ab. Mir ist klar, dass mein PC nicht gerade viel Leistung hat. Aber für eine einfache Bildschirmaufnahme, die 2-3 Minuten dauert, sollte doch jeder PC ausreichen...

Vielleicht hat jemand einen Ratschlag, was man hier tun könnte.

Mein Betriebssystem ist Linux Mint und das Programm heißt "Kazam". Die Videos nehme ich im Format AVI auf. Auch auf Windows habe ich es mittlerweile getestet.

Ich freue mich über jede Antwort.

...zur Frage

Linux Mint auf Acer Aspire E13 installieren?

Hallo

Ich will mir Linux Mint auf meinem Acer Aspire E13 installieren.

Dazu habe ich mit UNetbootin einen Bootfähigen Usb-Stick mit Linux Mint 17.3 Cinnamon 64 Bit erstellt

Mein Laptop erkennt diesen Stick auch, aber wenn ich die Option "Linux Mint Cinnamon 64 Bit starten" markiere und Enter drücke komme ich nur zu einem schwarzen Bildschirm bei dem nichts weiter passiert..

Was mache ich falsch?

...zur Frage

linux mint cinnamon 17.3 startet nach der installation nicht?

Ich habe mir auf meinen Lenovo ThinkPad Laptop zu nächst eine Virtuelle Maschine heruntergeladen um nicht meine komplette Festplatte beim installieren formatieren zu müssen. Nun habe ich linux mint cinnamon 17.3 auf eine dvd gebrannt und dann so weit auf der vm installiert.  ich startete das System neu. alles verlief normal und die cd wurde aus geworfen. doch jetzt startet Linux nicht wieder. auf dem Bildschirm steht- nach dem die cd aus geworfen wurde bloß: mint@mint $. Mehr nicht. keine Chance das System irgendwie wieder hoch zufahren. hab es Mittler weile schon 3 mal hintereinander versucht. kein mal hat es funktioniert. Hab dann versucht die Maschine quasi "manuell" sprich in den Einstellungen der Maschine aus zuschalten doch jedes mal wen ich das getan hab ging nichts mehr und ich musste wieder ganz von vorne anfangen. ich wäre unglaublich dankbar für Hilfe den mittlerweile bin ich am verzweifeln

...zur Frage

Linux Mint 18.1 Cinnamon installiert, jetzt booten nicht mehr möglich?

Hey, ich habe mir vorhin Linux Mint 18.1 Cinnamon auf einem PC von mir installiert und das vorherige installierte Windows 8 deinstalliert. Jetzt kann ich nicht mehr booten. Es kommt jedes mal der Fehler "reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key". Im BIOS wird mir auch nur noch 1 Festplatte angezeigt. Aufschrauben ist nicht wirklich eine Option, da es sich hier um ein Acer Revo 70 handelt (https://www.amazon.de/Acer-Aspire-Revo-Desktop-PC-640GB/dp/B006LV3ZS6).Hoffe es gibt noch eine Lösung, die ich bisher nicht gefunden habe. Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße!

...zur Frage

Kann ich Windows neben Linux Mint 17.3 installieren...?

...nachdem ich Linux Mint installiert habe. DIV :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?