Programme (Cleaner, Antiviren,...) für Linux Mint

5 Antworten

Nun möchte ich wissen ob man ein AntiViren/Trojaner/Firewall....Programm auf Linux braucht

Linux ist von haus aus sicher und kommt mit einer Firewall out-of-the-box. Diese Firewall kann man mittels

sudo system-config-firewall

anpassen...

Es gibt Viren für Linux aber nur sehr wenige und kam welche die wirklich gefährlich sind. Man kann sich aber wenn man möchte Clam-AV installieren. Weiters gibt es einige kostenpflichtige Virenscanner von diversen Herstellern.

und ob es solche Programme wie CCleaner oder TuneUpUtilities auch für Linux Mint gibt

Mir sind keine bekannt und Linux ist intelligent genug keinen solchen Saustall auf der Platte zu verursachen wie Windows also fällt die Defragmentierung ebenfalls weg!

Im generellen braucht man nicht wirklich Tools um das System schnell zu halten. Es gibt einige Tuning-Tricks für einzelne Dinge wie zB MySQL um einen noch performanteren Debankankserver zu erhalten allerdings ist das dort einiges an Handarbeit und erfordert auch einiges an Wissen.

verreisterNutzer  01.03.2014, 19:47

wie mach ich das mit sudo system-config-firewall ?

Das BSI schreibt in dem leicht zu findenden Dokument "Sichere Nutzung von PCs unter Ubuntu": Die Installation eines Virenschutzprogramms ist, basierend auf dem aktuellen Stand der Bedrohungslage in Bezug auf Schadsoftware für Linux, unter Ubuntu nicht notwendig; dass soll heissen, es ist nicht ein funktionierender Schädling für Ubuntu und seine Abkömmlinge unterwegs.

Es sollte nie das total unsichere Windos als Maß gergenommen werden.

Die Bundesregierung rechnet die Verschlussachen ausschließlich mit Linux Rechnern, nur Linux Rechner (SINA -> Wikipedia) sind für die Kryptographiestufe "steng geheim" zertifiziert; Win wird dies nie schaffen.

CCLeaner ist Win und Tuneup auch. Linux braucht sowas nicht. Du kannst es schon installieren mit WINE aber wozu? Damit kannst du Linux nicht aufräumen oder tunen. Linux hat den

  • forum.ubuntuusers.d€/topic/ubuntu-ausmisten-minimalisieren/

  • ww.linuxfibel.d€/netzwerk/die-linux-firewall-ein-sehr-nuetzliches-sicherheitsfeature/

  • ww.techrepublic.c0m/blog/five-apps/the-five-best-linux-file-system-cleaning-tools/

Hallo

Nun möchte ich wissen ob man ein AntiViren/Trojaner/Firewall....Programm auf Linux braucht

Ich komme seit über 7 Jahre bestens ohne sowas aus.

und ob es solche Programme wie CCleaner oder TuneUpUtilities auch für Linux Mint gibt.
  • Auch diese Art Programme sind nicht nötig auf einem Linux¹ System.
  • Wenn Du Dich aber "cooler" damit fühlst, so gibt es auch auf Linux das Programm sweeper, natürlich gibt es Firewalls (iptables z.B.) und es gibt clamav & clamtk um nach Windows Viren zu suchen!
  • Es gibt keine aktuellen Linux¹ Viren und jeder der jetzt meint hier was Gegenteiliges zu behaupten, soll bitte Nachweise erbringen, denn das was es mal gab ist locker 10 Jahre und länger her. Auch unter Windows würde niemand einen >10 Jahre alten Virus fürchten.
Wenn ja, wie kann ich die installieren ??
  1. http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk.
  2. Eine Frage bleibt eine Frage, egal wie viele Fragezeichen man dahinter schreibt.

Installieren geht am schnellsten im Terminal, einfach so:

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get install clamav clamtk iptables sweeper brain

Linuxhase

¹ GNU/Linux

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
AgeRestricted  27.10.2015, 07:06

... Yeah ! ... " LINUX Mint 16 Petra Cinnamon " .. ist KEIN .. " GNU/Linux " .. basiert nämlich auf Ubuntu .. was auch KEIN .. OpenSUSE .. ist !!! ...

... Voila ! ...

Linuxhase  27.10.2015, 14:49
@AgeRestricted

... Yeah ! ... " LINUX Mint 16 Petra Cinnamon " .. ist KEIN .. " GNU/Linux " .. basiert nämlich auf Ubuntu .. was auch KEIN .. OpenSUSE .. ist !!! ...

Soso?!

Als Linux oder GNU/Linux (siehe GNU/Linux-Namensstreit) bezeichnet man in der Regel freie, unix-ähnliche Mehrbenutzer-Betriebssysteme, die auf dem Linux-Kernel und wesentlich auf GNU-Software basieren.

Quelle: Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/GNU/Linux-Namensstreit

Aber was stört Dich denn daran das ich von GNU/Linux statt von Linux schreibe - Es ändert doch inhaltlich nichts an meinen Aussagen oder meiner Meinung darüber?!

Linuxhase