Programme (Cleaner, Antiviren,...) für Linux Mint

6 Antworten

Das BSI schreibt in dem leicht zu findenden Dokument "Sichere Nutzung von PCs unter Ubuntu": Die Installation eines Virenschutzprogramms ist, basierend auf dem aktuellen Stand der Bedrohungslage in Bezug auf Schadsoftware für Linux, unter Ubuntu nicht notwendig; dass soll heissen, es ist nicht ein funktionierender Schädling für Ubuntu und seine Abkömmlinge unterwegs.

Es sollte nie das total unsichere Windos als Maß gergenommen werden.

Die Bundesregierung rechnet die Verschlussachen ausschließlich mit Linux Rechnern, nur Linux Rechner (SINA -> Wikipedia) sind für die Kryptographiestufe "steng geheim" zertifiziert; Win wird dies nie schaffen.

Hallo

Nun möchte ich wissen ob man ein AntiViren/Trojaner/Firewall....Programm auf Linux braucht

Ich komme seit über 7 Jahre bestens ohne sowas aus.

und ob es solche Programme wie CCleaner oder TuneUpUtilities auch für Linux Mint gibt.
  • Auch diese Art Programme sind nicht nötig auf einem Linux¹ System.
  • Wenn Du Dich aber "cooler" damit fühlst, so gibt es auch auf Linux das Programm sweeper, natürlich gibt es Firewalls (iptables z.B.) und es gibt clamav & clamtk um nach Windows Viren zu suchen!
  • Es gibt keine aktuellen Linux¹ Viren und jeder der jetzt meint hier was Gegenteiliges zu behaupten, soll bitte Nachweise erbringen, denn das was es mal gab ist locker 10 Jahre und länger her. Auch unter Windows würde niemand einen >10 Jahre alten Virus fürchten.
Wenn ja, wie kann ich die installieren ??
  1. http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk.
  2. Eine Frage bleibt eine Frage, egal wie viele Fragezeichen man dahinter schreibt.

Installieren geht am schnellsten im Terminal, einfach so:

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get install clamav clamtk iptables sweeper brain

Linuxhase


¹ GNU/Linux

... Yeah ! ... " LINUX Mint 16 Petra Cinnamon " .. ist KEIN .. " GNU/Linux " .. basiert nämlich auf Ubuntu .. was auch KEIN .. OpenSUSE .. ist !!! ...

... Voila ! ...

0
@AgeRestricted

@AgeRestricted

... Yeah ! ... " LINUX Mint 16 Petra Cinnamon " .. ist KEIN .. " GNU/Linux " .. basiert nämlich auf Ubuntu .. was auch KEIN .. OpenSUSE .. ist !!! ...

Soso?!

Als Linux oder GNU/Linux (siehe GNU/Linux-Namensstreit) bezeichnet man in der Regel freie, unix-ähnliche Mehrbenutzer-Betriebssysteme, die auf dem Linux-Kernel und wesentlich auf GNU-Software basieren.

Quelle: Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/GNU/Linux-Namensstreit

Aber was stört Dich denn daran das ich von GNU/Linux statt von Linux schreibe - Es ändert doch inhaltlich nichts an meinen Aussagen oder meiner Meinung darüber?!

Linuxhase

0

CCLeaner ist Win und Tuneup auch. Linux braucht sowas nicht. Du kannst es schon installieren mit WINE aber wozu? Damit kannst du Linux nicht aufräumen oder tunen. Linux hat den

  • forum.ubuntuusers.d€/topic/ubuntu-ausmisten-minimalisieren/

  • ww.linuxfibel.d€/netzwerk/die-linux-firewall-ein-sehr-nuetzliches-sicherheitsfeature/

  • ww.techrepublic.c0m/blog/five-apps/the-five-best-linux-file-system-cleaning-tools/

Wie kann ich Ordner bei linux mint verschieben, mit allen Berechtigungen?

Ich möchte ein neues THEMA von CINNAMON (linux mint) in den dafür vorgesehennen ORDNER kopieren in das System...also kopiere

ich ihn und möchte ihn einfügen. Aber das geht nicht... Wie bekomme ich diese berechtigung???

...zur Frage

Laptop fährt nicht mehr hoch nach cinnamon absturz?

Ich benutze Linux mint 18.1 Cinnamon 32bit und habe updates gemacht währenddessen ist der bildschirmschoner angegangen und ich musste mich neu einloggen das ging nicht daraufhin startete ich den pc neu und als ich mich eingeloggt habe sagte er mir cinnamon ist abgestürzt wollen sie jetzt neustarten ich habe auf ja gedrückt seitdem zeigt er gar nix mehr an wenn auch nicht das ich in den bios gehen kann geräusche sind zu hören wenn es ein CRASH ist wie kann ich ihn beheben (habe ein netbook also kein CD laufwerk bitte um hilfe)

...zur Frage

Linux Mint auf Acer Aspire E13 installieren?

Hallo

Ich will mir Linux Mint auf meinem Acer Aspire E13 installieren.

Dazu habe ich mit UNetbootin einen Bootfähigen Usb-Stick mit Linux Mint 17.3 Cinnamon 64 Bit erstellt

Mein Laptop erkennt diesen Stick auch, aber wenn ich die Option "Linux Mint Cinnamon 64 Bit starten" markiere und Enter drücke komme ich nur zu einem schwarzen Bildschirm bei dem nichts weiter passiert..

Was mache ich falsch?

...zur Frage

Linux Mint 18.1 Cinnamon installiert, jetzt booten nicht mehr möglich?

Hey, ich habe mir vorhin Linux Mint 18.1 Cinnamon auf einem PC von mir installiert und das vorherige installierte Windows 8 deinstalliert. Jetzt kann ich nicht mehr booten. Es kommt jedes mal der Fehler "reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key". Im BIOS wird mir auch nur noch 1 Festplatte angezeigt. Aufschrauben ist nicht wirklich eine Option, da es sich hier um ein Acer Revo 70 handelt (https://www.amazon.de/Acer-Aspire-Revo-Desktop-PC-640GB/dp/B006LV3ZS6).Hoffe es gibt noch eine Lösung, die ich bisher nicht gefunden habe. Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße!

...zur Frage

Linux Mint 4k Monitor?

hi ich wollte mir demnächst auf meiner 2ten SSD Linux Mint installieren also die neuste Version, mit dem Cinnamon Desktop und ich wollt bloß einmal fragen ob 4k unterstützt wird?

...zur Frage

Kann man von Linux Ubuntu zur Linux Mint ersetzen?

Hallo.

Also, sagen wir mal so. Ich habe mir Ubuntu Installiert, und man sich entschluss überlegt auf Mint zu Wechseln. Nur da man keine lust hat noch mal erneut zu Installieren, wollte ich fragen ob es unter Ubuntu möglich ist per Commando Console von Ubuntu zur Linux Mint zu ersetzen und zwar so das die Installierte Programme und Dateien bleiben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?