Wie behebe ich das Linux Mint Mount-Problem (NAS)?

3 Antworten

Ich mache das immer so:

sudo mount -t cifs //<IP>/<ordner> </mount/pfad> -o credentials=<pfad/zu/credentials>,workgroup=workgroup,iocharset=utf8,uid=<username>,gid=<username>

Wichtig ist dabei, dass die permissions für die credentials-Datei 600, und für den Ordner in dem sie liegt 700 sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Über fstab geht das immer noch gut. Vielleicht hat sich die Syntax geändert. Bei mir sieht das so aus:

/etc/fstab

//192.168.2.235/share    /mnt/mountpoint    cifs    credentials=/home/user/.smb,file_mode=0777,dir_mode=0777  0 0

Und die credentials Datei:

username=user
password=password
domain=DOMAIN

Mehr dazu: https://wiki.ubuntuusers.de/mount.cifs/

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

Man Mountet keine NAS !

Das es früher mal funktionierte Bezweifle ich Stark !

Wenn greft man mit Tools drauf zu ,da eine NAS schlichtweg für NETWORK ARRAY STORAGE Steht . Dies ist schlichtweg nichts anderes als eine Speicherlösung die über Netzwerk erreichbar ist --> EIGENSTÄNDIG !

Tools wie FTP oder andere Sachen damit kann man Daten von A nach B schieben also von PC zur NAS und Umgekehrt. Wenn man als Benutzer an die Daten muss, muss man sich wie bei jedem anderen PC oder Laptop auch mit Benutzername und Passwort anmelden .Dies muss aber auch in der NAS Konfiguriert sein sonst kommst du da nicht rein. Nutze selbst 2 NAS in meinem Netzwerk und musste NOCH NIE eine NAS Mounten.

Manchmal Frage ich mich wie Menschen auf solche Ideen kommen ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Waldelb3  27.02.2023, 09:37

Das geht durchaus. Was der Fragesteller vor hat, ist ein SMB Laufwerk zu mounten. Mache ich auch regelmäßig.

joernius  28.02.2023, 11:14

Du weisst nicht was ein NAS ist?
FTP ist kein Tool, sondern ein Protokoll. Eines von vielen, mit dem eine netzwerkbasierende Datenübertragung gewährleiste wird. Andere Protokolle z.B. sind NFS und iSCSI. Na, wenn diese nicht gemounted werden ....