Ubuntu/Linux Mint Nutzer: Wie führe ich eine ISO-Datei aus?

2 Antworten

Du kannst eine ISO-Datei nicht "ausführen". Das sind "Laufwerke", gespeichert in einer Datei (also so etwas wie eine 1:1 Kopie einer CD oder ähnliches).

Die mountest Du (bindest sie in das Dateisystem ein). Dann werden sie "geöffnet" und Du kannst ihren Inhalt sehen und darauf zugreifen.

Je nach Benutzeroberfläche kann man das entweder durch Doppelklick auf die ISO machen, durch Rechtsklick und Auswahl des entspr. Punktes im Kontextmenü oder auch über die Kommandozeile mit dem "mount" Befehl.

Die Funktionsweise und die anzugebenden Optinen / Parameter des Befehls kannst Du im Netz suchen oder auf der Kommandozeile mit dem Befehl "man mount" nachlesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Kami2015
Fragesteller

Danke für die Antwort zunächst einmal, so weit war ich allerdings auch. Es ist ein Spiel, das ich installieren möchte, btw.
Die zugehörigen Befehle habe ich gefunden, allerdings wirft mir das Terminal immer die gleiche Fehlermeldung aus. Mit einem Rechtsklick auf die Datei lässt sich da auch nichts machen, es wird nur Öffnen... vorgeschlagen.

Waldmensch70  08.10.2023, 19:57
@Kami2015

1. Ich weiss nur das von Dir und "wie weit Du warst", was Du auch in Deine Frage schreibst.

2. Welche Fehlermeldung genau wird Dir denn angezeigt? Wäre ja hilfreich die auch zu nennen, zusammen mit dem genauen Befehl den Du eingegeben hast ...

3. Was passiert denn bei "Öffnen…" im Kontextmenü bei Rechtsklick auf die ISO?

Kami2015
Fragesteller
@Waldmensch70

Ja, alles gut, wollte es nur anmerken.
Tatsächlich habe ich das Problem anders lösen können. Es gibt eine Applikation namens Isomaster, die mir das sehr unkompliziert gemountet hat. Danke trotzdem fürs Gedankenmachen.

Waldmensch70  09.10.2023, 09:20
@Kami2015

Prima! Die Software kannte ich auch noch nicht. So habe ich auch wieder etwas dazugelernt. 😉

Auf Mac-OS reicht es, das ISO einfach doppelt anzuklicken. Da ist man verwöhnt, was solche Dinge angeht.

iso als superuser per mount mit loop option nach /mnt mounten, also sowas wie

sudo mount -o loop `pwd`/x.iso /mnt

wenn man sich in dem Verzeichnis mit dem x.iso befindet, ggf. noch Useroptionen dazu angeben. Danach

cd /mnt
Kami2015
Fragesteller

Lieben Dank, ja, diesen Befehl hätte ich gebraucht, habe es so versucht:

sudo mount -o loop Pfad und Name der Iso /mnt/iso

Allerdings warf er mir da zuletzt trotzdem folgende Fehlermeldung raus:

"das Loop-Gerät für (Pfad der Iso) konnte nicht eingerichtet werden."

Ich habe dann noch den Versuch über eine Applikation gestartet, das funktionierte (Isomaster), allerdings hätte ich's schon gerne übers Terminal geschafft.

norseman  10.10.2023, 11:01
@Kami2015

Was gibt (als superuser)

lsmod | grep loop

aus? Wenn die Ausgabe leer ist, dann vielleicht

modprobe loop
lsmod | grep loop

Ggf. steht das loop device in deiner Distro gar nicht defaultmäßig zur Verfügung.

Dann könnte natürlich auch root keinen Zugriff auf deine Datei haben, weil irgendwo auf dem Path ein paar Berechtigungen fehlen ...

Kommt eine Fehlermeldung, wenn du als root

cat "Pfad und Name der Iso" > /dev/null

ausführst?