Enthält ubuntu spyware?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Linux Distris die kostenlos zu bekommen sind enthalten keine Spyware wie es in MS Windoof der Fall ist.

Lediglich zur Produkt Verbesserungen werden die Versiondaten der jeweiligen Programme an einen Server gesendet der dann diese mit den in den Quellen enthaltenen Versionen vergleicht. Ist ein Programm zu Updaten wird dies dann in den Update Möglichkeiten von der Distribution die man Verwendet angezeigt. In der Vergangeheit hat Canonical mal ein paar Tools eingesetzt um zu erfassen wieviele Nutzer überhaupt die Ubuntu Distri Verwenden . Dies wurde Harsch in der Community Verurteilt. Also ruderte Canonical zurück und entfernte diese Tools.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Waldelb3  11.09.2023, 23:10
Alle Linux Distris die kostenlos zu bekommen sind enthalten keine Spyware

Deepin ist kostenlos.

Kann dir das nicht genau sagen, aber generell nein, Ubuntu enthält keine Spyware.

Gab teilweise mal irgendwelche online search Features wo ein paar Daten übertragen wurden und natürlich ist so was auch doof, aber es ist z.B. nicht vergleichbar zu Windows.

Ein Fan von Ubuntu bin ich trotzdem nicht, aber da würde ich mir nicht übermäßig Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Privatsphäre wird bei Linux allgemein groß geschrieben. Spyware gibt es in dem Kontext nicht, Telemetrie Daten werden gesammelt wenn die Einstellung nicht deaktiviert wurde.

Es währe mir neu, wen Linux Spioniert!

Nein, Linux ist immer sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

Natürlich nicht, also vanilla von der offiziellen Seite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im IT-Sektor.