Ubuntu oder lieber Mint?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Linux Mint 21.2 oder die Debian Edition nehmen.

Linux Mint 21.2 Download: https://linuxmint.com/download.php

LMDE5 (Linux Mint Debian Edition 5) Download: https://linuxmint.com/download_lmde.php

Das Problem bei der LMDE5 ist, dass diese noch auf Debian 11.7 basiert.

Die neueste Version von Debian ist 12 (oder 12.1) schon.

Die Debian Edition müsste aber auch bald in der Version 6 verfügbar sein mit der Debian 12 Basis dann.

Ansonsten (wenn du mehr als das Grundwissen kennst) kann ich dir noch EndeavourOS empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux User - Benutze es seit 5 Jahren (Arch, Debian)

Warum nimmst du dann nicht gleich Windows 10. Auf Amazon bekommt man schon Product Keys für 10 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xxwin1093
Fragesteller

Windows ist scheiß* und spioniert nein danke!!!!!!!!!!!!!!!!

gonzo1233  25.09.2023, 20:55

Windows hat viele Nachteile gegenüber dem sicheren, freien, nutzerfreundlichen Linux.

Es sollte sich jeder mal die EULA durchlesen und intensiv darüber nachdenken auf welche Rechte er verzichten muß. Linux hingegen hat nur Freiheiten.

Windows schickt verschlüsselt Nutzerdaten an 93 verschiedene Server weg - das ist von der Datenschutz Grundverordnung aber nicht vorgesehen.

Für einen Windowsumsteiger der sich zum ersten mal an eine Linux-Distribution als Daily Driver versucht empfehle ich Linux Mint in der aktuellsten Version mit Cinnamon Desktop.

Einfach herunterladen, installieren und die Erfahrung auf sich wirken lassen.

Das nicht so viel ram frisst weil der Laptop hat "nur" 8 GiG RAM

Selbst wirklich aufwändige und aufgeblähte Linux Desktops benötigen im idle deutlich weniger RAM als die aktuellen Windows Versionen.

Falls es dir aber wirklich wichtig ist das dein Desktop möglichst wenige Systemressourcen für sich beansprucht dann kannst du dich gerne einmal damit beschäftigen eine distribution nur mit einem Fenstermanager zu installieren. Aber Achtung! Das ist was für erfahrene Nutzer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Den Ram kann man auf 16 GB erweitern ,das ist kein Problem.

Wenn dann Linux Mint Mate. Weil dort Steam besser Unterstützt wird als unter Ubuntu . Weil ohne steam kriegst du das was du Zocken willst nicht so einfach ans laufen .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
xxwin1093
Fragesteller

Finde Cinnamon besser vom Design her

Tun sich beide nicht viel und ist beides sehr einsteigerfreundlich, kannst also beides nutzen. Mir persönlich gefällt Mint besser.

Ubuntu ist mir persönlich auf der Oberfläche etwas zu schlicht, was die Einstellungsmöglicheiten angeht, da kann man bei Mint schon mehr über den Desktop machen. (Klar ansonsten halt eben übers Terminal)

Zocken auf Linux ist nicht so der Hammer, da solltest du bei Windoof bleiben.

Renecap  31.07.2023, 21:32

Mittlerweile ist zocken auf Linux (Distris) besser als auf MS Windoof. . Unter Linux funktionieren selbst Spiele noch deren Hardwareanforderungen höher sind als die Hardware die man hat. Da gibt es keine Beschränkung wie bei MS Windoof mit Minimaler ,Empfohlener und Maximaler Hardware.