was spricht für und gegen Linux Mint gegenüber Ubuntu und Debain?

4 Antworten

Naja der wirkliche Unterschied zwischen Ubuntu und Mint ist nur die X und ein paar Programme, am Grundsystem ist soweit mir bisher untergekommen, kein nennenswerter Unterschied. Ich würde keines Vorziehen ansehen und entscheiden welches man will.

Debian ist wirklich zu 100% Open Source und bei Ubuntu gibt es ein paar Sachen die nicht Open Source sind, Beispiele kenn ich leider keine (eventuell Unity) aber ich habs mal gehört, trotzdem gibt es bezüglich Software zwischen Debian und Ubuntu keinen wirklichen Unterschied.

Performance hängt im Prinzip nicht wirklich vom Basissystem ab, da Spielen andere Komponennten eine größere Rolle wie zB Wahl der Benutzerobefläche.

Wenn es wirklich um ein Hochperformantes System geht, ist meiner Meinung nach Gentoo die beste Distri, da wird dein das Instructionset der CPU best möglich ausgenutzt und man kann gleich vorweg den Kernel an seine Bedürfnisse anpassen

Linux Mint wird oft als die beliebteste Linux-Distribution angepriesen und auch oft gelobt.

Da fehlen aber oft die Beweise. Wenn man sich zum Beuspiel genau ansieht, wie die "Rangliste" bei distrowatch zustande kommt (wie oft wurde die Distro angeklickt), dem wird schnell klar, dass es mehrere Argumente gegen die Aussagekraft diese Liste gibt: Zum Einen steht die Distro ganz oben und wird daher schon fast automatisch häufiger angeklickt, zum Anderen sagt die Anzahl der Klicks weder etwas drüber aus, wie oft diese Distro heruntergeladen wurde, noch, und das ist eigentlich ja noch wichtiger, wie oft sie installiert wurde.

Doch wo liegen die Unterschiede zwischen Linux Mint und der Basis Ubuntu ?

Mint ist ein Ubuntu mit einer andern grafischen Oberfläche und ein paar zusätzlichen vorinstallierten Paketen. Schau auch mal hier: forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-linux-mint-2/

Was sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von LInux Mint und Ubuntu ?

s.o.

Und,ist Linux Mint dem Ubuntu vorzuziehen bzw.empfehlenswerter ?

Nein, wieso auch, da Mint ja auf Ubuntu basiert, hat es die gleichen Vor- und Nachteile. Ist hauptsächlich Geschmackssache.

Oder ist Debian oder Fedora besser,auch bzgl.der stabilität und der Performance ?

Das kann man so nicht beantworten, bei Debian gibt es unterschiedliche Stufen, und sowohl Stabilität und erst recht Performance werden durch unterschielichste Faktoren beeinflusst, zum Beuspiel die verwendetet Oberfläche.

Zu den Unterschieden vielleicht mal hier reinschauen: wiki.ubuntuusers.de/Einf%C3%BChrung_f%C3%BCr_Linux_Umsteiger

Und zu Debian kannst Du Dich hier schlau machen: www.debian.org/intro/about

stimmt es auch,das Debian zu 100 % open source ist und Ubuntu und deren Ubuntu Distris nicht ?

Nein, das stimmt so nicht, und auch unter Debian gibt es die Möglichkeit, unfreie Software zu benutzen. Lies auch mal hier: wiki.ubuntuusers.de/Was_ist_Ubuntu

Bei Ubuntu und deren Distris steckt ja die Firma Canonical dahinter,daher,so habe ich gehört,soll Debian zu 100 % open source sein.

Und was soll jetzt diese recht sinnfreie Frage? Was ist der Unterschied zur Frage davor?

Mint ist sehr übersichtlich und tendiert eher zum üblichen PC betriebssystem (leiche Oberfläche, ohne terminal bediehnbar). Ubuntu und Debian dagegen lassen sich nicht sonderlich leicht für jemanden bediehnen, der noch nie etwas damit gemach hat. Ubuntu und Debian haben zu dem eine wesentlich größere Kommunity, da sie schon länger existieren.

Ach ja... Mint braucht wesentlich weniger Arbeitsspeicher als Ubuntu und Debian. Daher läuft es auch etwas füssiger und stabieler. (meiner meinung nach)

0
@rnner900

@rnner900

Ubuntu und Debian dagegen lassen sich nicht sonderlich leicht für jemanden bediehnen, der noch nie etwas damit gemach hat.

Wahrscheinlich auch für jemanden der noch nichtmal in der Lage ist richtig zu schreiben?:

bediehnbar .... bediehnen ... Kommunity ... stabieler ... gemach

und:

Mint braucht wesentlich weniger Arbeitsspeicher als Ubuntu und Debian. 

Das belege doch mal nachweislich!

Linuxhase

0

Mint ist sehr übersichtlich und tendiert eher zum üblichen PC betriebssystem (leiche Oberfläche, ohne terminal bediehnbar).

Das liegt aber weniger am Betriebssystem als an der installierten grafischen Oberfläche, und da man jede Linux-Distribution mit jeder für Linux geschriebenene GUI betreiben kann, ist das sicher kein Kriterium.

Ubuntu und Debian dagegen lassen sich nicht sonderlich leicht für jemanden bediehnen, der noch nie etwas damit gemach hat.

Wieso das denn? Ubuntu basiert auf Debian und Linux Mint basiert auf Ubuntu. Wo sollte denn der Unterschied der Bedienung, zum Beispiel mit KDE oder Cinnamon liegen? Die oBerflächen sehen doch auf jeder Distribution gleich aus.

0

Linux mint oder Ubuntu?Welches ist das wahre?

Welches ist das wahre und das bessere Linux, Linux mint oder Ubuntu?

...zur Frage

Linux Mint Software-Center

Ich wollte fragen ob Linux Mint Olivia den selben Software-Center wie Ubuntu benutzt bzw ob es die selben Programme von Ubuntu auch für Mint gibt

...zur Frage

Kann man von Linux Ubuntu zur Linux Mint ersetzen?

Hallo.

Also, sagen wir mal so. Ich habe mir Ubuntu Installiert, und man sich entschluss überlegt auf Mint zu Wechseln. Nur da man keine lust hat noch mal erneut zu Installieren, wollte ich fragen ob es unter Ubuntu möglich ist per Commando Console von Ubuntu zur Linux Mint zu ersetzen und zwar so das die Installierte Programme und Dateien bleiben.

...zur Frage

Kann ich ein Ubuntu einfach über mein Linux Mint installieren?

Ich habe ein Linux Mint 17.3 und ein Windows 10 auf meinem PC laufen. Ich kann aber nicht einfach Linux deinstallieren weil der Bootmanager dann mit weg ist. Kann ich also einfach ein Ubuntu auf die Linux Mint Festplatte "drüber installieren"

...zur Frage

Linux Mint oder doch Ubuntu? Was Unterschied?

Ich habe Linux Mint 14 auf meinem Computer und noch eine Multimediadistriburion von Ubuntu namens ArtistX. Ich besitze noch nen Installationsdatenträger mit Ubuntu 13.04. Ich frage mich, ob es sich für mich lohnt auf meiner 80 GB HDD 2,5 SATA eine ext4 Partition anzulegen? Brauche ich noch zusätzlich n Ubuntu oder reicht Linux Mint völlig aus?

Und was ist denn der große Unterschied?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?