Hallo

Weiß jemand einen Webserver für linux der PHP HTML JAVASCRIPT und MYSQL besitzt?

mysql, php und das alles sind doch Dinge die man mit jedem Webserver benutzen kann, wo ist das Problem?

Wie kann ich diesen Webserver auf eine externe festplatte installieren?

Grundsätzlich kann man jede Software überall hin installieren, aber dafür ist dann Handarbeit nötig und der Sinn des ganzen erschließt sich mir auch nicht.

Der Grund warul ich das Programm auf meine Externe Platte installieren möchte ist der das die interne nur 32GB hat und ich diese nicht unnötig belasten möchte.
  • Dann muss aber diese Festplatte beim Starten des Betriebssystems immer angeklemmt sein.

Ich würde vorschlagen das Du auf der internen Platte nur eine /boot Partition anlegst und alles andere gleich auf die externe installierst. Das ist einfacher und effektiv.

Linuxhase

...zur Antwort

Hallo

Ich wollte gerade mit "sudo apt-get clear" meine Ubuntu Installation über das Terminal bereinigen

Sollte das nicht so heißen:

sudo apt-get clean

Und was soll das eigentlich machen mit Deinem Speicher?

Linuxhase

...zur Antwort

Hallo

immer wenn ich das Notizen-Programm öffne, ist der Hintergrund nicht weiß, sondern einfach ein Teil des Desktops ist in dem Fenster angezeigt.

Zeig doch bitte mal ein Bild davon was Du meinst, damit wir sehen können ob es ein Feature oder ein Bug ist.

Linuxhase

...zur Antwort

Hallo

Thunderbird auf Deutsch umstellen. Geht das?

Dafür musst Du lediglich das Sprachpaket installieren. Bei openSUSE so, weil es ein Sprachpaket für alle Sprachen ist:

zypper in MozillaFirefox-translations-common

oder bei Archlinu und Derivaten das gewünschte einzelne Sprachpaket so installieren:

pacman -S thunderbird-i18n-de

bei Debian, Ubuntu & Forks so:

apt-get install thunderbird-i18n-de

Linuxhase

...zur Antwort

Hallo

Jetzt frage ich mich aber, ob es da noch eine andere Seite gibt, die auch genau sowas anbietet, nur vielleicht ein bisschen anders.
  • Sind Dir denn die rund 300 Distributionen nicht genug und hast Du bereits alle dort stehenden Distributionen ausprobiert, worauf Zielt die Frage ab?

Alles was da an Distributionen steht ist entweder sehr spezialisiert (Ärzte, Architekten ect.) oder ist so klein das es keiner kennt, sowas wie Akira-Linux hatte ich mal ausprobiert, ist extrem aufgebohrt und erinnert entfernt an eine fette Variante von Knoppix. Lief bei mir nicht sonderlich rund.

Linuxhase

...zur Antwort

Hallo

Ich hab an meiner Schule Zugriff (und Admin Rechte) auf die Server usw. allerdings haben sich meine Lehrer aus dem Server ausgeschlossen (kommen nicht mehr rein).
  • Wieso hast Du diese Rechte und Die Lehrer nicht (mehr)?
  • Wieso weißt Du nicht wie Du das hinbekommst?
Aber dafür muss ich auf meine Website (von einem Schul Computer)

Das klingt seltsam ich glaub kein wort von dem was Du schreibst.

Linuxhase

...zur Antwort

Hallo

Dann installiere doch ein Betriebssystem das idiotensicher ist, in Deinem Fall wohl Windows XP, das kann jeder Idioł :-)

Linuxhase

...zur Antwort

Hallo nochmal,

Kali linux, kann per terminal nicht in Verzeichnis wechseln?

mit:

cd /pfad/zum/verzeichnis

wie unter allen unixoiden Systemen.

Wie kann ich wie im bild auf das verzeichnis "Rechner" wechseln, es ist unter "+ Andere Orte"
  • Bitte nimm doch eine Distribution die deinen Kenntnissen entspricht.

Linuxhase

...zur Antwort

Hallo

Wie schreibt man bei kali linux ein =?
  • Indem man die Taste auf der Tastatur drückt auf welcher das Zeichen abgebildet ist, dabei muss natürlich das deutsche Tastaturlayout auf deutsch eingestellt sein.
  • Bei einem US-Tastaturlayout ist es die Taste direkt links der Backspace-Taste.

Übrigens, wer diese Distribution verwenden möchte sollte das wissen und nicht so dumm fragen.

Linuxhase

...zur Antwort

Hallo

Ich betreibe einen sinusbot auf meinem Root-Server.

Für jemanden der einer solchen Dienst betreibt stellst Du sehr leichte Frage und lieferst kaum relevante Informationen.

startet diese nach ca 30 Sekunden automatisch wieder, obwohl dies nirgends definiert wurde.

Vielleicht nicht von Dir, aber sicher wurde es eingerichtet.

systemctl status name.service

Das name natürlich durch den Namen des Dienstes ersetzen.

Ansonsten schau doch einfach mal in die zur Verfügung stehenden Logfiles.

Linuxhase

...zur Antwort

Hallo

opt/tibco/.bashrc: line 10: syntax error: unexpected end of file

dann entferne doch das export und das darauf folgende Leerzeichen. Die Zeile fängt direkt mit dem PS1 an!

Und bitte sende keine Fotos von Text den Du einfach hättest kopieren können!

Linuxhase

...zur Antwort

Hallo

Ubuntu 18.04 sehr langsam mit live usb?

Das ist aber auch kein Wunder, denn mit der...

alten core2duo laptop aus 2gb ddr2 ram

...alten Hardware ist Ubuntu zu sehr RAM-lastig, der verwendete Desktop (Gnome) trägt dafür auch zu dick auf. Ein Lubuntu oder ubuntu wäre schneller.

Ist das weil ich Ubuntu über einen Live stick verwende? verlangsamt das das system so schwerwiegend?

Ja ist es.

ist nutzbar das Ubuntu hier überhaupt nicht.

Ich frage mich sowieso wie man Ubuntu benutzen kann ;-)

Linuxhase

...zur Antwort

Hallo

Wenn ich die Diskette einlege hört man wie sie gelesen wird aber ich kann nicht spielen.

Wird es denn gar nicht erst geladen oder was genau passiert nach dem Doppelklick auf das Programmicon?

Es verwirrt mich irgendwie auch dass das Menü nur in Gelb und Schwarz dargestellt wird.

Welches Menü denn, das vom (nicht) geladenen Spiel oder das des TOS?

Kann der Atari 520 ST überhaupt mehr als 2 Farben?

Das hängt zum einen davon ab an welchem Ausgabegerät Du ihn betreibst und davon welche Auflösung Du eingestellt hast. Grundsätzlich kann er natürlich 16 Farben gleichzeitig darstellen.

  • Bei einem Farbmonitor/TV wird automatisch die 16-Farben Einstellung geladen.
  • Bei einem monochrome Monitor natürlich auch nur schwarz & weiß, nicht aber gelb oder was anderes.
Und wie ist das mit den 512k? Sind die schon im Atari drin oder muss man da noch ein RAM Modul kaufen?

Wenn kein RAM drinne wäre könnte er gar nicht booten. Der Arbeitsspeicher ist bei dem Gerät bereits fest eingelötet, deswegen heißt er ja auch 520ST ;-)

Weiß jemand was ich falsch mache?

Nicht wenn man nicht genau weiß was Du machst.

Atarihase

...zur Antwort

Hallo

ich habe Mint19 installiert

Nur so am Rande, welche Version davon (LMDE, Mate, Cinnamon, KDE) oder welche denn genau?

und siehe da keine Installation von USB-Modem über das Netzwerk lässt sich "Mobile Broadband"

Du solltest Deine Sätze mit einem Punkt beenden damit man den Satz auch im Kontext richtig einordnen und verstehen kann!

  1. Du hast offensichtlich ein Problem mit der drahtlosen Netzwerkverbindung, habe ich das so richtig verstanden?
  2. Worauf hast Du es installiert?
  3. Hast Du für die Installation eine DVD oder einen USB-Stick verwendet?
  4. Hast Du auf einer HDD oder einem USB-Massenspeicher installiert?
  5. Oder redest Du gar vom Live-System?

doch dann steht alles still keine Installieren noch Weiter Taste und auch keine Einstellung möglich.

  • Was steht denn dazu im Logfile drinnen?
sudo journalctl -f

Linuxhase

...zur Antwort

Hallo

Kann es passieren, das wenn ich die Dateien einfach auf den Stick ziehe, der Bootvorgang nicht mehr ordentlich funktioniert

Kann man machen,.

Linuxhase

...zur Antwort

Hallo

Muss ich Linux Mint auf eine CD oder DVD brennen?

Nein musst Du nicht, aber wenn Du es installieren willst gibt es damit bedeutend weniger Probleme als mit einem USB-Stick.

Es soll CD´s/DVD´s mit Plus und Minus Symbol geben, wie finde ich denn heraus, welches davon ich brauche?

Das hängt davon ab welches Laufwerk Du hast,aber heutzutage sollte beides ohne Probleme funktionieren.

Linuxhase

...zur Antwort

Hallo

(Dell Latitude D620), auf diesem ist ein Linux Betriebssystem drauf (Linux Mint 17.1 ..... Ich will aber vorher das Betriebssystem auf Windows ändern

Mit einer GNU/Linux-Distribution ist man bei dem betagten Gerät bestens bedient.

Ein anderes Windows als ein XP wird auf der Kiste nicht oder nicht brauchbar laufen.

Linuxhase

...zur Antwort

Hallo

ich habe ein bash script mit find-befehl
  • find sucht nach Dateinamen (egal ob es ein Verzeichnis, eine reguläre Datei, ein symbolischer Link, ein Block Device oder sonstwas)

Willst Du einen bestimmten Dateinamen finden von der Du den Namen kennst aber nicht den Pfad oder kennst Du nur Teilstücke des Dateinamens?

Ist der Name Bekannt:

find / -name genauername

ist vom Namen nur ein Teil bekannt:

find / -iname "*teildesnamen*"
will mit case jetzt rausfinden ob ein bestimmtes wort dann in der Ausgabe nach enter drücken vorkommt,

Für das finden von Strings in Dateien ist grep besser geeignet:

grep "suchstring" dateiname_wo_gesucht_werden_soll
  • Das ist case-sensitiv!
  • Und zeigt jede Zeile der Datei die den String beinhaltet.

Du kannst aber statt find und grep auch nur grep nehmen:

grep -HiErn "suchstring" *
  • Durchsucht in allen Dateien des aktuellen Pfades nach dem String
  • und zeigt den Dateinamen
  • und die jeweilige Zeilennummer in der der String steht an,
  • dabei wird die Groß- & Kleinschreibung ignoriert.
nach enter drücken

Während der Suche oder was meinst Du?

Linuxhase

...zur Antwort