wie kann ich Thunderbird so einstellen, dass die geöffnete Mail in einem separaten Fenster dargestellt wird?

Das geht hier:

Einstellungen→
              → Ansicht→Erweitert
                → Nachricht durch Doppelklick in:
                  → Neuem Fenster

Linuxhase

...zur Antwort

Hallo

Kann ich eine art Script programmieren was Bootloader codes auslesen kann?

Welche Codes sollen denn ausgelesen werden, der von GRUB oder was?

  1. Wenn es um den Quellcode von GRUB geht, der ist doch sowieso openSource und kann herunter geladen werden.
  2. Möchte man sehen wie der Bootloader konfiguriert ist, dann schaut man sich die Scripte in /etc/grub.d an, aus denen der Inhalt der /boot/grub/grub.cfg erstellt wird.
  3. Darin stehen dann alle verfügbaren Kernel (Versionen) und der Pfad dort hin. Des weiteren natürlich die Bootparameter die an den Kernel übergeben werden.

Der Teil des Bootcodes welcher im MBR abgelegt ist kann mit dd ausgelesen und mit hexdump angezeigt werden:

dd if=/dev/sda bs=512 count=1 | hexdump -C

Linuxhase

...zur Antwort

Hallo

bis zu dem Zeitpunkt als es wieder mit "a start job is running for live-config contains the components kali linux..." in einer schleife stehen geblieben ist.
  • Wenn er an der stelle stehen bleibt ist das aber keine Schleife, denn bei einer Schleife wiederholt sich ja etwas immer wieder!

Für jemanden der Spezialist für Linux ist (diese sind die Zielgruppe von Kali-Linux)stellst Du aber merkwürdige Fragen, die solltest Du lösen können.

  • Wenn Du also doch kein Spezialist bist, dann verwende bitte eine Distribution die Deinem Intellekt entspricht.

Hier gibt es Hilfe dazu.

Linuxhase

...zur Antwort

Hallo

Du hast unleserliche Zeichen in Zeile 285 bis 291 stehen.

  1. Hattest Du die Datei eventuell mit einem Windows Programm geöffnet?
  2. was kommt bei locale im Terminal raus?

Linuxhase

...zur Antwort

Hallo

Also unter Linux habe ich vergleich gemacht mit meine Musik Player (die es nur für Windows gibt) zwischen über Wine und über Virtual Maschine.
  • Amarok, Banshee , Clementine und was es noch so alles gibt.

Warum verwendest Du nicht einfach einen der vielen guten und sehr guten Player die es nativ für GNU/Linux-Systeme gibt - Da klingt alles bestens.

Meine frage: Hat der Wine wirklich schlechte Soundquallität?

Das ist nur dann so wenn du wine verwendest, da kommen Windows DLLs zum Einsatz und die sind nunmal nicht nativ, normal wenn es da im Detail zu unterschieden kommt.

Linuxhase

...zur Antwort

Ich habe einen linux server und wollte einen minecraft server(forge server) darauf starten aber es ging nicht ?

Ich haben einen minecraft server (forge server) über filezilla uploadet. Ich wollte ihn dann über die launch.sh starten und ich habe dann die eula besättig und dann wollte ich den server neu starten aber da ist dann nichts ausehr einer Fehlermeldung gekommen.

A problem occurred running the Server launcher.java.lang.reflect.InvocationTarge       tException

    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(java.base@9-internal/Nat       ive Method)

    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(java.base@9-internal/Nati       veMethodAccessorImpl.java:62)

    at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(java.base@9-internal/       DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)

    at java.lang.reflect.Method.invoke(java.base@9-internal/Method.java:531)

    at net.minecraftforge.fml.relauncher.ServerLaunchWrapper.run(ServerLaunc       hWrapper.java:70)

    at net.minecraftforge.fml.relauncher.ServerLaunchWrapper.main(ServerLaun       chWrapper.java:34)

Caused by: java.lang.ClassCastException: jdk.internal.loader.ClassLoaders$AppCla       ssLoader (in module: java.base) cannot be cast to java.net.URLClassLoader (in mo       dule: java.base)

    at net.minecraft.launchwrapper.Launch.<init>(Launch.java:34)

    at net.minecraft.launchwrapper.Launch.main(Launch.java:28)

    ... 6 more

...zur Frage

Hallo

Ich habe einen linux server und wollte einen minecraft server(forge server) darauf starten aber es ging nicht ?
  1. Wenn Du schon einen öffentlich erreichbaren Server betreiben möchtest, dann sei doch bitte auch so nett und setze Konsolen Ein- und Ausgaben in die Code-TAGs damit wir erkennen können das es sich um Code handelt und damit die Textformatierung erhalten bleibt.
  2. Alternativ kannst Du natürlich auch einen Paste-Dienst verwenden und hier nur den Link dorthin bereitstellen.

Das Einzige das ich zum Thema selbst sagen kann, ist das es sich dabei um eines mit Java handelt (was Du wahrscheinlich selbst lesen/erkennen kannst)

Ich würde mal nachsehen welche Java Version installiert ist und gegebenenfalls eine andere zusätzlich installieren.

dpkg-query -l *java* *jdk* | grep ii

Zwischen den installierten Versionen kannst Du so auswählen:

update-alternatives --config java

Linuxhase

...zur Antwort

Hallo

Allerdings zieht er sich immer wieder die 4.

Hast Du denn das Netzwerk auch neu gestartet nach den Änderungen?

systemctl status networking.service

Linuxhase

...zur Antwort

Hallo

AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-56 1.80GHz

Ja das geht schon, macht aber keine große Freude wenn Du nicht min. 4 GB RAM hast.

Linuxhase

...zur Antwort

Hallo

Nun ist es so das ich keinen überteuerten Switch kaufen möchte sondern aus einem der Windows Server einen bauen möchte.

Alleine der Stromverbrauch eines Servers macht diesen als Switch unsinnig.

Technisch würde man das wohl tun können, aber mir käme nicht in den Sinn dafür Windows zu nehmen.

Linuxhase

...zur Antwort

Hallo

es dauert ca. 2 minuten und 10 sekunden bis der laptop komplett gestartet ist

Also bei mir ist es so das die Sequenz vom BIOS länger dauert als der Bootvorgang des Betriebssystems selbst (das sind kaum 10 Sekunden)

ist das normal für linux?

Das hängt davon ab:

  1. Wie viele Kernelmodule geladen werden müssen
  2. Wie schnell die Festplatte ist
  3. Welche Leistung das System hat
  4. Wie schnell die anzusprechenden Komponenten antworten (z.B. die Netzwerkschnittstelle)

Linuxhase

...zur Antwort

Hallo

Nicht einmal Sendungen der Tagesschau kann ich wegen Geoblocking nicht am Computer sehen

Das ist doch eine doppelte Verneinung, also kein Blockieren ;-)

Wird vielleicht das Bundesland Brandenburg noch als "Ausland" angesehen

Natürlich, es ist ja Ossiland ;-)

oder sind im Browser Firefox 60.3.0 Einstellungen falsch?

Das könnte man ja leicht testen wenn man mit einem jungfräulichen Profil startet.

Linuxhase

...zur Antwort

Hallo

Die Konsole in Linux hat mir das ISO Abbild geradewegs auf meine externe Festplatte gebügelt [....] Kann man irgendwie die alte Form wieder herstellen
  1. Es war nicht die Konsole sondern das darin aufgerufene Programm!
  2. Die Sektoren des Datenträgers welche nun mit der ISO-Datei, resp. deren Inhalt, belegt sind, kannst Du nicht wieder herstellen.
  3. Anders sieht es bei den nicht überschriebenen Sektoren aus, da kann Dir photorec und testdisk helfen.

Linuxhase

...zur Antwort

Hallo

VPN unter Tails möglich?

Natürlich ist es technisch möglich einen VPN-Tunnel einzurichten, aber ob das Sinn macht ist doch eher fraglich.

Ist es möglich einen VPN-Dienst unter Tails zu starten, bzw. ist dies überhaupt empfehlenswert?

Wenn Du damit einen externen Dienstleister meinst, dann ist das technisch schon nicht möglich weil Du Dich ja dort authentifizieren musst um den Dienst in Anspruch zu nehmen. Und auch der Sinn ist völlig obsolet.

Linuxhase

...zur Antwort

Hallo

( 16.195060) ---( end trace a52126ea9bc877a8 )--- ( 16.195060) Kernel panic - not syncing: Fatal exception in interrupt

Da wäre es jetzt wichtig zu wissen:

  1. Welche Kernelparameter verwendet wurden?
  2. Was in den, sagen wir mal, zehn Zeilen vorher angezeigt wird bzw. wurde?
der einzige Weg wie ich das bei Debian umgehen konnte ist die Installation ohne Grafisches Menü

Dann scheint es möglicherweise als Auslöser einen Grafikfehler zu geben.

aber dann fand er meine Hardware meine Hardware und mein CD-ROM Laufwerk nicht. :-(

Das kann eigentlich nicht sein weil die Abfrage genau die gleiche ist.

Bild:

Bitte keine Fotos von Text senden!

Linuxhase

...zur Antwort

Hallo

Ist die Datenquelle hier sicher für Elementary OS?

Wenn Du damit das PPA meinst welches Du in der 2. Zeile benutzt, dann kann ich nur sagen das Drittanbieter zu benutzen eine Vertrauensfrage ist. Ich selbst kenne diesen nicht, aber sehe auch keinen zwingenden Grund etwas von da zu holen wenn es doch in den offiziellen Paketen schon drinnen ist.

Lediglich wenn dessen Version Features bietet die man unbedingt haben muss (und nicht nur um das neuste zu haben) dann würde ich sowas verwenden.

Linuxhase

...zur Antwort

Hallo

Im Bild könnt ihr erkennen dass der USB Stick 2 Partitionen hat, die in unterschiedlichen Orten gemountet worden sind.

/dev/sda1 ist ganz sicher nicht auf dem gleichen Datenträger wie /dev/sdb1 sondern das sind zwei unterschiedliche Datenträger!

Wenn /dev/sda der USB-Stick ist, dann hat Dein Kommando:

sudo mount /dev/sda2 /media

nicht funktioniert und folglich muss es eine Fehlermeldung gegeben haben.

wenn man mit sudo ein Dateisystem einhängt kann auch nur mit sudo (oder als root) darauf zugegriffen werden.

Linuxhase

...zur Antwort

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit für die Spieler eine automatische Webseite mit dem Serverstatus zu erstellen?

Natürlich gibt es das, z.B. hier

Gerne auch einen Link zu einem Tutorial oder Forum.

Trivial ist das nicht, aber mein Sohn hat das für seine UrbanTerror auch gebaut. Ein Tutorial müsste ich auch erst suchen.

Linuxhase

...zur Antwort
SSH Schlüssel

Hallo

Ist es wirklich sicherer unter Linux einen SSH Schlüssel zu nutzen anstatt ein Passwort?

Ja

Wenn man SSH nutzt, kann man entweder mit einem SSH Schlüssel arbeiten oder einem Passwort.
  • Noch sicherer ist es einen RSA-Key zu benutzen in Verbindung mit einer Passphrase.
  • Und außerdem ist ein RSA-Key viel bequemer als immer ein Passwort einzugeben.

Linuxhase

...zur Antwort