Linux Mint Verzeichniszugriff verwiegert?

4 Antworten

Liste die Devices mal mit lsblk auf. Auf jeden Fall wird der Zugriff auf /media/usb verweigert.

Für das temporäre Mounten verwende ich persönlich meist /mnt

PumPum2004
Fragesteller

Danke für die Antwort! Schon klar, dass der Zugriff verweigert wird ... lsblk habe ich genutzt um den Drive mit dem Entschprechen Befehl in die fstab Datei einzutragen. Der Drive sollte also bei jedem Start erkannt werden ...

Das Terminal läuft btw auf einem chromebook

Wahrscheinlich wird das das Problem sein. ChromeOS ist eben ungleich Linux, auch wenn da ein Linux reingeflanscht wird und es auf Gentoo basiert.

Was du da machst, wirkt sehr komisch auf mich.

  • Du willst Treiber auf einem USB-Stick installieren? Was soll da das Ziel sein?
  • Der Mount-Befehl sieht komisch aus. Normalerweise würde ich da sowas wie sudo mount /dev/sdc1 /media/usb erwarten.

Kriegst du denn den selben Fehler, wenn du den Stick irgendwoanders mounten willst? Also was passiert z.B., wenn du den in ~/mount mountest? (den Ordner natürlich vorher erstellen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Hallo PumPum,

laut Reddit, sollte man nicht immer Vertrauen, soll das hier helfen:

"if the hard drive is NTFS then it's ntfs-3g to blame. replace it with local/ntfs-3g-fuse and edit /etc/fstab to your liking (as well as the permissions on the mount point) then you should be able to mount it without sudo"

Gruß.

P.S: Ich kann es auch gern' übersetzen.

PumPum2004
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich hab den Drive schon in die fstab Datei eingetragen und auch schon neu gestartet ... trotzdem danke für die Hife!