Linux Mint (20.2 Cinnamon) Farben ändern?

2 Antworten

Hallo NityaDevas,

Wenn du mich fragst bist du einfach mit der falschen Distribution für deine Ansprüche unterwegs.

Wenn du auf einen maximal konfigurierbaren Desktop wert legst solltest du eine Distribution mit dem KDE Plasma Desktop verwenden z.B. Kubuntu oder KDE Neon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du entweder selbst als Theme erstellen oder hier suchen: https://www.cinnamon-look.org/browse/

Habe auch noch kein OS gesehen, bei dem man in einem Menü alle Farben frei einstellen kann. Das ging nur über das Bearbeiten von Themes, wobei KDE dafür eine grafische Oberfläche hat.

NityaDevas
Fragesteller

Aha. Vielen Dank.
In der "Anwendungsverwaltung" findet sich ein Eintrag mit "Kde-full". Werde dies installieren und mir einmal anschauen.

julihan41  19.07.2021, 13:21
@NityaDevas

Nein, davon rate ich ab!

Damit installierst du dir zusätzlich ein komplettes Desktop Environment, das du nicht benötigst. Lass es sein und mache das über Themes!

NityaDevas
Fragesteller
@julihan41

Oh! Vielen Dank! Es erscheint sowieso ständig nur ein Ladesymbol, wo eigentlich "installieren" stehen sollte. In der Anwendungsverwaltung.
Aber unter "Themen" sieht es bei mir folgendermaßen aus:
...Ich kann hier ja gar kein Bild posten!
Also dann eben so:
Unter "Themen" finden sich folgende Punkte: Fensterrahmen, Symbole, Steuerung, Mauszeiger, Schreibtisch. Allerdings kann man jeweils nur unter vorgegebenen Farbthemen auswählen.
Es gibt dazu einen Reiter mit "Hinzufügen" wo man auch nur fertige Themen bekommt und ein letzten Reiter mit "Einstellungen" . Bei welchem es nur zwei Einstellmöglichkeiten für Symbole und dann noch für die Bildlaufleiste hat...

julihan41  19.07.2021, 13:50
@NityaDevas

Das Bild kannst du leider nie in einem Kommentar, sondern nur in Fragestellung oder Antwort posten. Warum weiß keiner xD

Du kannst von https://www.cinnamon-look.org/browse/ neue Themes herunterladen und dann in den versteckten Ordner .themes verschieben. Diesen kannst du über das Menü oder "Strg+H" im Nemo sichtbar machen. Dann werden diese übernommen und können ausgewählt werden.

Ansonsten gibt es auch in der Anwendungsverwaltung einige vorgefertigte Themes. Einfach mal danach suchen.

Was ich sehr empfehlen kann:

  • Adwaita
  • Breeze
  • Arc (nutze ich hauptsächlich)

Achte darauf, dass du das GTK-Theme und das Qt-Theme jeweils installierst. Das siehst du, wenn du nach denen suchst.

Selbst Themes erstellen geht auch, ist aber sehr aufwendig und lohnt sich nicht. Auch eine individuelle Farbgebung lohnt sich eigentlich nicht, weil das nicht unbedingt mit Updates kompatibel ist :/

Was möchtest du denn gerne für ein Theme / Farbgebung haben?

NityaDevas
Fragesteller
@julihan41

Vielen Dank für Deine ausführliche und weiterführende Antwort!
Werde zeitnah versuchen unter den Vorgaben etwas zu finden.
Ich hätte gerne eine dotterfarbene und dunkelrote und/oder dunkelilane Umgebung. Das vorinstallierte Aubergine-Outfit ist für mich aber z.B. auch schon halbwegs akzeptabel.

NityaDevas
Fragesteller
@julihan41

Vielen Dank!
Ja, ich vermisse eine Funktion (ohne Terminal), mit der ich die Farben der einzelnen Elemente individuell verändern kann... So wie in Windows. Zwar war ich mit den dortigen Einstellmöglichkeiten auch nicht zufrieden, aber immerhin musste ich nicht zwischen fertigen Themes auswählen.
Weißt Du ob das an Mint liegt? Gibt es bei Ubuntu da bessere Möglichkeiten zur optischen Individualisierung?

julihan41  20.07.2021, 14:28
@NityaDevas

Habe mal gelesen, dass daran gerade gearbeitet wird. Das ist auch garnicht so einfach, wie es klingt. Unter Windows gilt die Farbe ja auch nur für ein paar Microsoft-eigene Programme. Das Gro an Programmen kann damit aber garnichts anfangen und benutzt ein eigenes Farbschema.

Unter Linux geht das auch sehr einfach, dass bestimmte Apps anders aussehen. Es wäre aber schöner, wenn Menü, Dateimanager, Browser, Textverarbeitung,... gleich aussehen würden. Und das ist dann letztendlich aufwendig, wenn die Farbkomposition zusammen passen soll. Dafür gibt es dann eben sehr viele Themes bei bspw. cinnamon-look.org . Da geht man kaputt, wie viele es gibt :D

ElementaryOS hat so etwas integriert. Ich muss von dessen Nutzung aber klar abraten, da es ganz komische Wege geht. Bspw. will es einen dazu bewegen, für jede App etwas zu bezahlen. So richtig ich es finde, dass man App-Entwickler auch finanziell unterstützt, aber das ist der falsche Weg. Ebenso bauen sie quasi nur eigene Apps und beteiligen sich an keinem Upstream-Projekt - geben also nichts an die Open Source-Community zurück.

Linux Mint hat aber eigentlich ja schon gefühlt 20 Farbschemata - Mint-Y und Mint-X - installiert, siehe als Auswahl:

https://www.linuxmint.com/pictures/screenshots/tessa/colors.png

Ich fand, dass man mit denen schon recht weit kommt ;)

NityaDevas
Fragesteller
@julihan41

Da hast Du sicher recht.
Ich habe wohl nur eben ein wenig zu extravagante Ansprüche an mein Betriebssystem.
So sieht es jetzt gerade aus:
https://www.gutefrage.net/frage/linux-mint-202-cinnamon-wie-passe-ich-einzelne-designelemente-an
Aber eigentlich hab ich mir etwas ganz Anderes vorgestellt. Unter 18.3 Cinnamon gab es ein sehr schönes Thema in kräftigem, goldwirkendem Orange.
Allerdings lohnt es sich für mich wohl eher weniger mich zu intensiv mit der Thematik auseinanderzusetzen...
Vielen Dank auf alle Fälle für Deine Aufmerksamkeit!

NityaDevas
Fragesteller
@julihan41

Vielen Dank. Ja das hiesige Aubergine-Thema ist schon ziemlich passend für mich.