Wieso wird meine interne SSD nicht in GParted angezeigt?

4 Antworten

Starte mal unter Win10 das Optmierungsutility für die SSD und prüfe auch mal, wieviel % der SSD für die Spare-Area (Over-Provisioning) reserviert wurden.

Vielleicht ist auch der TRIM Befehl nicht aktiv?

EierBrei
Fragesteller

TRIM ist laut Eingabeaufforderung aktiviert.

Hallo

Mein Problem ist jetzt, dass ich, wenn ich in der Datenträgerverwaltung eine neue Partition auf dieser SSD anlegen möchte, nur knapp 5 GB zur Verfügung habe, obwohl noch über 100 GB frei sind.

Davon hätte ich gerne mal ein

fdisk -l           # Das ist ein kleines L

gesehen.

Bei der Installation von Ubuntu hatte ich ähnliche Probleme

Weil es ja die gleichen Routinen sind.

da ich jetzt schon etliche Tage daran sitze und meine Motivation schon etwas abnimmt ^^

Wie wäre es mal mit einer anderen Distribution um die Neugier und Vorfreude zu erhöhen?

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
EierBrei
Fragesteller

Danke für deine Unterstützung.

Ich habe jetzt 'fdisk -l' in das Terminal von GParted, sowie der Ubuntu Live-Version eingegeben. Bei beiden Betriebssystemen bekomme ich als Antwort, dass die 'Permission denied' wurde...

Ungefähr:

Cannot read property of /dev/loop0 permission denied

Cannot read property of /dev/sda permission denied (HDD)

Cannot read property of /dev/sdb permission denied (zweite HDD, hab ich vergessen zu erwähnen)

Cannot read property of /dev/sdc permission denied (ich tippe auf den USB-Stick)

Danke schon mal für deine Hilfe ;)

Linuxhase  16.03.2018, 22:15
@EierBrei

@Eierbrei

Cannot read property of /dev/sda permission denied (HDD)

Als root probiert?

su -c "fdisk -l"

oder

sudo fdisk -l

Linuxhase

EierBrei
Fragesteller

Entschuldige bitte! Da ich noch keinerlei Erfahrung mit Linux hatte, bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass man für so etwas root-Rechte benötigt. Hier nun die Terminal Ausgabe für fdisk -l

ubuntu@ubuntu:~$ sudo fdisk -l
Disk /dev/loop0: 1.5 GiB, 1564921856 bytes, 3056488 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes

Disk /dev/sda: 1.8 TiB, 2000398934016 bytes, 3907029168 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0xbf91e0af

Disk /dev/sdb: 1.8 TiB, 2000398934016 bytes, 3907029168 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x692b7dd3

Device     Boot Start        End    Sectors  Size Id Type
/dev/sdb1        2048 3907026943 3907024896  1.8T  7 HPFS/NTFS/exFAT

Disk /dev/sdc: 29.5 GiB, 31641829376 bytes, 61800448 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x0004296e

Device     Boot Start      End  Sectors  Size Id Type
/dev/sdc1  *     2048 61800447 61798400 29.5G  c W95 FAT32 (LBA)

Linuxhase  18.03.2018, 12:49
@EierBrei

Hier nun die Terminal Ausgabe für fdisk -l

Also da sind doch 3 Festplatten verbaut:

  1. Disk /dev/sda: 1.8 TiB
  2. Disk /dev/sdb: 1.8 TiB
  3. Disk /dev/sdc: 29.5 GiB

Auf der ersten sind aber keine Partitionen angelegt, sondern lediglich eine DOS-Partitionstabelle angelegt worden.

  • Ich vermute das Du genau das mit gparted oder direkt mit der Installations-DVD machen wolltest?

Auf /dev/sdb1 ist eine 1.8TiB große Partition mit NTFS Dateisystem. Aktuell ist da sicher auch kein Windows installiert, denn Windows braucht dringend mehr als eine Partition.

Wenn Du schreibst das Dein gparted einen Datenträger nicht erkennt, hast Du dabei auch mal auf das Popup rechts oben geklickt wo man die zu bearbeitende HDD auswählen kann?

https://www2.pic-upload.de/img/35019470/Screenshot_20180318_124450.png

/dev/sdc ist dann wohl Dein USB-Stick von dem Du das Live System gestartet hast.

Linuxhase

Ich habe auch eine 250er SSD und habe 5 Betriebssysteme (Warum? Weil ich es kann) und die sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Versuch mal ein Bild von dein Gparted zu machen und einzustellen.

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
EierBrei
Fragesteller

Ich kann kein Bild von meiner SSD in GParted machen, da sie dort nicht angezeigt wird - das ist ja mein Problem...

iawoiserden  16.03.2018, 14:24
@EierBrei

Könntest du mal im BIOS (UEFI) nachschauen ob sie dort irgendwie versteckt wurde (Vielleicht bei der Windows Installation).

Das Gparted die Platten nicht erkennt, hatte ich noch nie. Ich weiß nicht, ob bei der Windowsinstallation man die Platte irgendwie auf "Geheim" stellen kann und dann eben nur Windows Starten kann??

iawoiserden  16.03.2018, 15:01
@EierBrei

Noch ne Idee: Hast du den USB-Stick mit dem Gparted an einen anderen USB-Steckplatz ausprobiert? Ich hatte schon die merkwürdigsten Sachen mit USB Steckplätzen. Ich weiß dass dein Gparted gelaufen ist, aber wie gesagt, USB macht manchmal merkwürdige Sachen, und auf einen anderen Steckplatz findet er deine SSD ...vielleicht.

Das Thema ist zwar schon was länger her, aber ich habe gerade auch das problem.
Ich hab herrausgefunden, dass meine SSD mit einem Raid 1 System (Speicherverwaltung von Intel, gibt aber auch noch andere Anbieter) mit einem Speziellen Array System angesprochen wird. Gibt auch noch andere Raid systeme (0, 1,5,10,) aber dies ist wohl mit spiegelung.
Ich habe außerdem UEFI installiert und kann dann wie in DOS nur einstellen, ob ich die platten mit raid oder sata ansprechen möchte.
Es ist wohl schwer das RAID zu entfernen. Deshalb habe ich so wie du eine externe sd karte zum Booten genutzt, weil man trotzdem wohl noch von externen geräten booten kann.
Das lief auch einwandfrei bis ich etwas rumprobiert habe.
Und zwar habe ich gemerkt das man bei manjaro etwas spezieller die Installation einstellen kann auch dort auch ein Raid 1 system erstellen kann. Hab aber einfach mal rumgeklickt nach dem motto learning bei doing und habe nur ein Teil, also eine partition mit raid beschrieben und kriege jetzt nix mehr auf die sd karte installiert und auch die partition seit 1 tag nicht mehr gelöscht :D
Hoffe die ansätze bringen dich etwas weiter. Und falls mir einer weiterhelfen kann wie ich die sd karte wieder wie neu hinkriege wär ich auch sehr dankbar :D