Probleme bei Ubuntu Installation (BIOS-Kompatibilitätsmodus)?

Fehlermeldung - (Linux, Installation, BIOS)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles, was Du zur Installation von Ubuntu auf Rechnern mit (U)EFI wissen musst, solltest du hier finden: https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Bootmanagement/

Hast Du im (U)EFI "secure boot" ausgeschaltet? Das nicht Ausschalten könnte die Ursache dafür sein, dass Ubuntu im (U)EFI.Modus installieren will.

Du solltest den Installer nicht mit UEFI starten (jedenfalls in deinem Fall).

Du kannst in der Regel in deinem Bios beim Gerät auswählen anstatt "UEFI (Gerätename)" einfach nur "(Gerätename)" auswählen, dann wird EFI und nicht UEFI benutzt.

Genauere Informationen zu EFI und UEFI kannst du auch auf Wikipedia oder ubuntuusers nachlesen.

Im BIOS bei den Bootoptionen für USB nicht UEFI auswählen sondern legacy.

Dann wird der Installer passend gestartet und es sollte Funktionieren.

Hallo

Probleme bei Ubuntu Installation

Das ist ein Zeichen!

Es soll Dir bestimmt sagen das Du lieber eine "Richtige" Distribution verwenden solltest ;-)

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
iawoiserden  02.06.2016, 20:06

Grins..., Und was ist eine "Richtige" Distribution?

PS: ich habe LinuxMint KDE.

Linuxhase  02.06.2016, 20:15
@iawoiserden

Für mich jedenfalls keine die Ubuntu heißt oder davon geforked ist.